Hauptständer für Bj. 2009

  • Hallo zusammen,


    überlege mir gerade, ob ich einen Hauptständer dranbauen soll (hat z.B. bei der Kettenpflege, Radausbau etc. doch so seine Vorteile).


    Jetzt hab ich gesehen, dass es den Originalen von Honda und den von SW-Motech gibt (der einiges preiswerter ist).


    Hab' auch bei der Suche irgendwo gelesen, dass die bisherigen Hauptständer ab Bj. 2008 nicht mehr passen sollen ?!


    Hab jetzt folgende Fragen:


    1. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Original Honda und W-Motech?


    2. Gibt es für das BJ 2009 überhaupt Hauptständer, die passen?


    3. Ist die Selbstmontage einfach bzw. was muss man beachten?


    Kennt sich jemand aus?


    Gruss


    Achimowitz.

  • das stimmt nicht. ich hab ´ne 2008er und dort den sw-motech-ständer montiert. die aktuelle version der ständer paßt an alle baujahre, es werden teilweise unterschiedliche montageteile verwendet (die aber mitgeliefert werden).


    du kannst aber zur sicherheit einfach mal direkt bei sw-motech nachhaken! die antworten auf anfragen recht zügig und kompetent.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Die Qualität vom Motech stimmt auch. Meiner ist seit 2003 drunter und steht immer noch im prallen Lack. Nix mit Gammel und so. Kannste unbesorgt kaufen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn man aber sieht wie der SW- Ständer gelagert ist und Originale , dann würde ich lieber den nehmen . Ausserdem sieht der SW aus , wie wenn die Dicke auf Stelzen steht . Ich habe mir den Originalen gegönnt , den es beim HH als Ersatzteil gibt .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls den Originalen verbaut. Aber schaue mal in der Suche nach, da der Einbau nicht so trivial ist - zumindest für mich. Die Achse des Ständers passt nicht am Krümmer/Sammlertopf :evil: vorbei und das Einhängen der Federn ist auch sehr "speziell" - ich habe dafür einen Gabelstapler :D benutzt.


    Gruß Detlef

  • hm, die lagerung des sw-motech ist sooo übel nun auch wieder nicht.
    die schrauben sind ja auch schnell getauscht falls es die jemals durchscheuern würde.


    aber ehrlich gesagt habe ich davon noch nie gelesen oder gehört, stattdessen eine cb1300 von 2005 beim HH gesehen die so einen ständer seit 40.000 km dran hat und wo die schraubenlagerung immer noch exzellent aussah.


    also, was soll´s ... ist letztendlich immer eine preisfrage.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Hallo zusammen,


    welche probleme gibt's denn bei der Montage. Muss ich da z.B.den Auspuff abmontieren, damit ich den Hauptständer montieren kann?


    Und noch 'ne Frage: wirkt sich der Anbau des Hauptständers auf die Schräglagenfreiheit aus?


    Gruss


    Achimowitz.

  • Keine.
    Auspuff am Schalldämpfer losschrauben reicht , dadurch hat man Platz um die Welle einzuschieben .
    Schräglagenfreiheit ?? Bis an die Rasten ohne dass der HST aufsetzt . reicht das ??
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • hallo
    was kostet den der orginale Ständer und der vom Zubehör kann mir das einer sagen
    Grüß Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gerd Olbrich
    hallo
    was kostet den der orginale Ständer und der vom Zubehör kann mir das einer sagen
    Grüß Gerd


    der SW-Motech Hauptständer kostet 129,95 €uronen
    der komplette Original Hauptständersatz (Position 13) kostet 176,12 €uronen ;)
    kann man alles im Netz finden..... ;)

  • [quote]Original von Gekko
    Keine.
    Auspuff am Schalldämpfer losschrauben reicht , dadurch hat man Platz um die Welle einzuschieben .




    Reicht beim 2003 Modell auf keinen Fall - aber Auspuff bei 2009 ist ja anders - würde ich mir mal anschauen - wäre dann ein Plus für 09er . Hab den Topf vom Halter gelöst und vorsichtig nach unten gedrückt - am besten zu zweit, da der andere dann die Achse reinschieben kann. Reine Nervensache :D!


    Gruß Detlef

  • den haupständer gibts auch schon für 109,- mal so nebenbei.müsste der motech sein glaub ich,hab leider kein bild.

  • hallo ihr zusammen,


    ich habe das 2009´er Modell und was soll ich sagen der von SW-Motech PASST nicht!!! Nur bis Modell 2008 wegen der anderen Krümmerführung.
    Schau mal unter http://zsf-motorrad.de da habe ich meinen her und der Passt ohne Probleme.
    Das Kit Kostet ca 165,- sind aber halt org.-Hondateile.


    Gruß Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

  • Ich habe das Modell 2008 (also mit der neuen Krümmerführung - oder hat sich zum 2009er Modell wieder etwas geändert?) und den Hauptständer von SW-Motech dran und was soll ich sagen:


    "Der passt und funktioniert"


    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider916 ()

  • Hallo zusammern.


    Den Hauptständer bekommt man in der Bucht für 112,50 €, Versandkostenfrei.
    Habe den SW-motech an meiner 05er montiert. Dauerte gerade mal
    eine 1/2 Std, mit Federn einziehen.
    Man braucht nichts demontieren. Nur die Dicke auf den Montageständer(hinten) und dann funst es.



    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Thorshammer ()

  • Hallo Micha,


    falls sich die Frage auf mein Posting beziehen sollte:


    Ich habe ein 2008er Modell in 2009 zugelassen. Änderungen waren von 2007 zu 2008 u.a. Krümmer, schwarzer Motor etc.. Ich glaube, dass sich da nichts zum 2009er Modell geändert hat und bei mir lagen beim Motech Teil auch Zubehörteile für die Modelle vor 2008 dabei, die ich zum Anbau nicht benötigte. Zum Unterschied Original Honda und Zubehör kann ich nichts sagen aber mein Mopped läßt sich einfach aufbocken und steht einwandfrei aufgebockt, kein Rost oder abgeplazter Lack. Warum also mehr ausgeben?


    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.


  • Die Abbildung der Auspuffanlage sieht wie die Anlage wie ich habe an meiner 2008 CB1300. Und unter meine CB1300 habe ich eine Mittelstander von SW-Motech. Aber das Bild der Mittelstander die hier gezeigt wird ist NICHT die Anlage wie ich fuer meine Honda habe. In das Bild wird eine Achse gezeigt, aber meiner Mittelstander hat als Lagerung zwei Innensechskant Bolzen.
    Es sind die Teile 2 und 3 in die Anbau Anleitung von SW -Motech


    http://www.sw-motech.de/anbauanleitungen/hps_01_581_100.pdf


    EgbertO

  • ...ja genau und dieser hat bei mir nicht gepasst!
    Der Hauptständer ging nur halb auszuklappen (hat nicht mal den Boden berührt)
    schlug dabei am hinteren Teil vom Krümmer an
    und beim hochklappen hat der anschlag nicht gepasst (war Wirkungslos).
    Die Teile 5, 7 und 8 gingen erst gar nicht zu Verbauen, da dieser Anschlag nicht an diesen Ort ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Eddi ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big-Eddi
    ...ja genau und dieser hat bei mir nicht gepasst!
    Der Hauptständer ging nur halb auszuklappen (hat nicht mal den Boden berührt)
    schlug dabei am hinteren Teil vom Krümmer an
    und beim hochklappen hat der anschlag nicht gepasst (war Wirkungslos).


    vielleicht falsche Montage???

  • nee mit sicherhei nicht sonst währe der Hebel auf der rechen Seite.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big-Eddi
    .....
    Die Teile 5, 7 und 8 gingen erst gar nicht zu Verbauen, da dieser Anschlag nicht an diesen Ort ist.


    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big-Eddi
    nee mit sicherhei nicht sonst währe der Hebel auf der rechen Seite.


    ich find´s nur sonderbar, dass bei Dir der Hauptständer von SW-Motech nicht passen soll, aber bei den anderen, die auch das Modell 2008 oder 2009 mit der selben Krümmerführung haben wie bei Deiner, der Hauptständer von SW-Motech ohne Probleme passt..... ;)
    da liegt es für mich nahe, dass bei der Montage evtl. was nicht richtig gemacht wurde..... ;)

  • Zitat

    ...ja genau und dieser hat bei mir nicht gepasst! Der Hauptständer ging nur halb auszuklappen (hat nicht mal den Boden berührt) schlug dabei am hinteren Teil vom Krümmer an und beim hochklappen hat der anschlag nicht gepasst (war Wirkungslos).

    ja is ja ganz ok aber was nützt denn der obere Anschlag wenn der rest nicht Passt


    soweit zum Thema:

    Zitat

    wer lesen kann ist klar im Vorteil Augenzwinkern

  • Stellt sich für mich nun die Frage, ob ich nun mein Mopped reklamieren muss, da der falsche Ständer passt.


    Spass beiseite, aber ist schon merkwürdig! ;)

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big-Eddi

    ja is ja ganz ok aber was nützt denn der obere Anschlag wenn der rest nicht Passt


    soweit zum Thema:


    deshalb mein Posting weiter oben....


    Zitat

    Original von DJ-Obelix


    vielleicht falsche Montage???


    also alle meine Beiträge auch lesen, nicht nur einige davon zitieren..... ;)


    aber vielleicht hast Du von SW-Motech einfach nur ein falsches Teil geliefert bekommen?
    könnte doch auch durchaus sein,
    denn bei allen anderen, die den SW-Motech Ständer an einer 2008er oder 2009er montiert haben passt dieser auch,
    also gehe ich davon aus, dass bei Dir da irgend was schief gelaufen ist.
    Deshalb kann man aber nicht generell eine Aussage machen, dass der HS von SW-Motech nicht passt.

  • Wenn ich in 2008 ein Mittelstander haben wollte habe ich die Katalog von SW-Motech vom Internet geholt. In diesen Katalog war noch der Mittelstander der alten Modellen. Artikel nummer war denn : HPS.01.252.100


    Die Mittelstander heute aufs Internet bei SW-Motech ist HPS.01.581.100


    Vielleist war irgendwo noch in ein Lager ein altes Modell Mittelstander
    Haben Sie noch die Verpackung mit Artikelnummer ?



    EgbertO

  • ...na gut das könnte evl. sein, ich hatte das Teil im Mai bei so ein Versandhaus aus Hamburg bestellt das jeder kennen sollte.
    Dort wird der für alle SC54 Modelle ab Mod. 03 angeboten.


    Also in diesen Fall hattest du wohl Glück oder ich Pech gehabt.
    Daher das entsprechende Hondateil sollte auch an der entsprechenden Honda passen, wenn mann 100%ig sicher gehen will.

  • Hallo,
    habe heute meinen Hauptständer von SW-Motech montiert und ich muss sagen, im Nachhinein ein wenig Gefummel. Gepasst hat er (Modell 08). Man sollte lt. Anweisung einen Sicherungslack drauftun, habt ihr das auch gemacht? Was mir bei der Montage noch aufgefallen ist das auf der Seite des Seitenständers die Schraube so kurz ist das diese gerade mal die Mutter zur Hälfte ausfüllt. 8o Daraufhin habe ich bei SW-Motech angerufen ob das normal ist, weil auf der anderen Seite ist die Schraube länger und die füllt die Mutter aus. SW-Motech sagte mir das es noch niemanden aufgefallen ist, es hat das noch keiner "reklamiert" obwohl schon hunderte verkauft worden sind und das noch niemanden
    bei der Montage draufgeschaut hat. Er hat mir gesagt das sie mir eine längere vorsichtshalber Schraube zuschicken werden und dieses Problem Sicherheit neu überdenken werden. Dann ist mir nach der Montage beim Aufbocken aufgefallen das der Ständer wenn ich die CB hinten und vorne leicht bewege dieser ein Spiel inne hat, also sie steht nicht fest auf Anhieb, wenn man dranruckelt meint man sie könnte jeden Moment umfallen ?(. Was sind da eure Erfahrungen?


    Gruß Armin S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Versiegelung ist Quatsch. Meiner ist seit 03 unter und noch gut im Lack!
    Wackeln darf das nicht! Die CB muss wie eine 1 stehen, sonst ist was verkehrt. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • die CB steht schon, nur wenn man davor steht und nimmt von einer Seite den Lenker und das hintere Teil dann wackelt das ein wenig. An was könnte das noch liegen, habe mir nochmals die Anleitung angeschaut aber ich habe alles berücksichtigt ?(


    Gruß Armin S.

  • UKO,
    ich meinte nicht versiegeln, sondern einen Sicherungslack auf den beiden Schrauben die mit einer Mutter noch gekontert ist. Das Problem wo ich vorher schon angesprochen habe das auf der linken Seite die Schraube nicht einmal die Hälfte der Mutter ausfüllt. Könnte ihr mal nachschauen der wo diesen Hauptständer SW Motech dranhat ob da bei euch das gleiche ist. SW Motech hat gemeint das könnte ein Sicherheitsproblem sein. 8o


    Gruß Armin S.

    • Offizieller Beitrag

    @ Armin,
    die haben Dir doch geschrieben, dass sie Dir eine neue längere Schraube schicken wollen.....
    hast Du die noch nicht bekommen? dann würde ich noch mal nachfragen, was denn nu damit ist.....
    eine Schraube die nur halb in der Mutter steckt ist definitiv zu kurz, eine Mutter ist so ausgelegt,
    dass sie so Dick ist dass die Mintesteinschraubtiefe der Schraube erreicht wird um die Belastung für die die Schraube ausgelegt ist auch stand zu halten,
    wenn diese Mindesteinschraubtiefe nicht erreicht wird, hält auch diese Schraubverbindung bei weitem nicht die Belastung aus, auf die sie ausgelegt wäre.

  • Hallo alle miteinander.
    Habe mir im Juli die CB 2008er zugelegt. Damals gab es weder einen
    Ständer von Honda und auch nicht von SW Motech.
    Habe mir den Hauptständer von 2007 geholt und mit wenigen
    Handgriffen passend gemacht.
    Motorrad steht seit 11/2 Jahren bestens drauf.
    (Vom Rechteckeisen ein kleines Stück zwischenrausschneiden und schon passt es) :)

  • @DJ Obelix;
    die längere Schraube bekomme ich nächste Woche, er sagte aber am Telefon das die andere kürzere Schraube original so ist, also müssten viele oder alle hier im Forum die den SW Motech drauf haben das gleiche Problem vorfinden, vielleicht haben auch viele noch nicht daraufgeschaut. Eigentlich müsste die Mindesteinschraubtiefe bis zur Außenkante der Mutter gehen, der am Telefon sagte mit der neuen Schraube ist 2/3 der Mutter belegt und das müsste reichen. Komischerweise ist die andere schraube 10x50 und die passt und die original Kurze 10x20 die ich beanstandet habe. Das Problem haben sie bis heute nicht erkannt und wollen darüber nachdenken es evtl. zu ändern.


    Gruß Armin S.

    • Offizieller Beitrag

    @ Armin,
    wenn die Schraube nur 2/3 in der Mutter steckt ist sie auch zu kurz....
    ich würde mir eine Schraube besorgen die lang genug ist und gut ist´s..... ;)
    nach möglichkeit eine 10.9 Schraube, wegen der Belastbarkeit.....

  • hast recht, dann werde ich mir selbst ein passende Schraube besorgen, wenn die das bei SW Motech nicht auf die Reihe kriegen.


    Gruß Armin S.

  • bei mir ist die rechte schraube auch zu kurz. was für eine müßte denn rein damit es reicht?


    und ... zumindest für mich war es recht mühsam die federn reinzuhängen - die müßte ich dann ja wieder rausnehmen um die schraube zu tauschen. gibts einen trick die schraube rechts ohne federn auszuhängen zu wechseln?

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Squirrel,
    du kannst mal vorab meine anderen Beiträge dazulesen, sind auch interressant über diesen Hauptständer. Also ich werde jetzt von der Auspuffseite aus in die Mutter messen wieviel bis zur Außenkante der Mutter noch ist. Aber ich denke es wird eine 10x50, wie auf der Auspuffseite oder eine 10x40, könnte vielleicht auch schon die Mutter ausfüllen. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich es erledigt habe. Tja, das mit der Schraube wieder rausmachen hinter der Feder habe ich mich auch schon gefragt, wie? ?( Weil für mich war es auch mühsam diese Federn einzuhängen, ich werde es mal probieren irgendwie mit einer zweiten Unterstützung die Federn ein wenig beiseite zu drücken um so irgendwie dann die Schraube rauszubekommen. Aber einen Trick wüsste ich auch gern, ich denke es wird uns noch einer aus dem Forum zu diesem Mist helfen können. ;)


    Gruß Armin S.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()