Hauptständer für Bj. 2009

  • habe heute die neue Schraube 10x30 statt 10x20 bekommen und umgebaut. Musste die Federn leider wieder aushängen um die Schraube auszuwechseln. Auf jeden Fall füllt die neue Schraube jetzt die Mutter aus und siehe da die CB steht plötzlich wie eine 1. Ich habe die Federn mit Unterstützung und durch einen dicken selbst gebastelten Draht mit einem kleinen Haken so ziehen können, beide einzeln und habe dadurch diese wieder drauf gemacht. Solche Drähte werden auch mit bei Endtopfmontage mitgeliefert um die 2 Federn einzuziehen.


    Gruß Armin S.

  • Hallo an alle,


    ich bin auch gerade dabei an die 1300er meiner Feundin einen (originalen!!) Hauptständer zu bauen. Passt soweit bis jetzt auch alles ganz gut, ich habe allerdings die Auspuffanlege komplett demontiert!
    Eine Frage hätte ich dann doch: Wie wird die Achse gesichert? Da ist bei dem Anbausatz so eine kleine Schraube dabei, ich könnte mir vorstellen, dass die in die kleine Lasche an der rechten Seite der Achse gesteckt wird. Ist da schon ein passendes Gewinde im Rahmen oder muss man sich noch eine passende Mutter organisieren?? Danke für Eure
    Tipps!! Schöne Grüsse Joachim

  • Hallo zusammen,


    habe heute den (Original-Honda-)Hauptständer montiert.
    Ist ganz (eigentlich) ganz einfach:
    -Hauptständer unterm Moped platzieren
    -Achse (vorher einfetten) von rechts durchschieben auf der rechten Seite befindet sich eine angeschweißte "Nase" mit einem Loch, durch die später die Sicherungsschraube gesteckt bzw. eingedreht wird; ich musste rechts am Auspuff das kleine, ca. 5 x 10 cm große Hitzeschutzblech abschrauben, damit ich die Achse durchstecken konnte (lediglich eine kleine Schraube)


    Bis dahin alles easy, hat etwa 5 Minuten gedauert...


    ...aber dann habe ich "stundenlang" versucht , die beiden Federn einzuhängen...die kleine ging ja noch (muss man durch die große durchschieben), aber die große hat so eine Spannung, alter Falter he, ich habs nicht geschafft. War ja kein Hilfswerkzeug dabei. Hatte vom alten Moped noch einen Haken, mit dem ich die Federn von den Tüten eingehängt hatte, den habe ich benutzt, aber den habe ich verbogen, Material war zu schwach.
    Hab den Hauptständer jetzt an der Fußraste fixiert und fahr morgen mal zum Freundlichen. Bin mal gespant wie der das macht.


    Hier meine Frage: wie habt ihr den die große Feder eingehängt?


    Gruss


    Achimowitz.

  • ...ich hab's doch noch geschafft!!! =)


    ...hat mir doch keine Ruhe gelassen, wollte gerade ins Bett gehen, da hatte ich eine Idee. Habe eine Drahtschlinge aus einem Fahrradbowdenzug (der in der Garage noch rumlag) gefertigt, ein dickes Seil durchgezogen, Schlinge eingehängt an dieser ver... Feder, hab mich hinters Moped gesetzt, Fuß gegen das Hinterrad gestemmt und dann gezogen wie ein Ochse. Mein Sohn hat dann die Feder mit einem Schraubenzieher reingedrückt... ;)


    ...dann konnte ich wenigstens ruhig schlafen... :D...


    Gruss


    Achimowitz.

  • Habe mir in der "Winterpause" beim HH den Original Honda Hauptständer anbauen lassen. Lt. Mechaniker hat der Original Ständer einen anderen Hebelweg als der Zubehörhauptständer. Vorgestern habe ich dann die "Dicke" aus dem Winterquartier (beim HH) abgeholt und habe festgestellt, daß das aufbocken ein absolutes Kinderspiel ist. Linke Hand am Lenker...rechte Hand am Bürzelbügel...ein kurzer Zug und schon steht sie Bombenfest.
    Jruuuuuß
    LeBreton

  • Hallo Ingo,


    wenn Du im Fisch'hafen bei Marco warst (da habe ich meine als Ex-Bremerhavener her), dann haben wir etwas gemeinsam. Ich habe den von SW Motech dort anbauen lassen - übrigens als Mitgift bekommen (inkl. GSG Sturzpads) und was soll ich sagen:


    Brauche zum aufbocken sogar nur eine Hand, genauer gesagt nur ein paar Finger =)

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Hallo Dario.
    Jau, jau...beim Marco machen lassen....direkt neben dem besten Fischladen der Westeuropäischen Hemisphäre (Fiedler) :):) Ich hoffe, Du kommst auch in den Harz um mir das mal den "Fingern" zu zeigen. Das habe ich bisher noch nicht versucht....warscheinlich aber auch aus Angst, daß meine "Dicke" sich einen Seitendeckelkratzer und Spiegelbruch zuzieht. Was durch den neuen Hauptständer jetzt allerdings schwieriger ist, den "Faulständer" auszuklappen ....jedenfalls beim drauf sitzen. Vielleicht liegts ja auch an meiner Schuhgröße (46)
    Jruuuuuuß von der Küste
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    na klar bin ich im Harz dabei, ist ja jetzt für mich fast ein Heimspiel - Fiedler ist einfach leckerrrr!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.