Auspuffkrümmer demontieren

  • Ich habe schon die Such-Funktion bemüht aber


    Einige von Euch haben schon die ganze Auspuffanlange zum Putzen abgebaut.


    Nach der letzten Ausfahrt, habe ich das Mopped zu nahe am GelbenSack abgestellt und anscheinend ist der von der Wärme müde geworden und hat sich an den Krümmern verewigt.


    ich wüsste gerne, ob es notwendig ist, wenn man die ganze Auspuffanlange abbaut, dass man sämtliche Dichtungen erneuert oder man die alten wieder einbauen kann.


    Vielleicht weiss auch noch einer von Euch, ob der Kat fest verschweisst ist, oder nur in den Sammler eingesteckt worden ist.

  • Hallo,


    krümer abbauen wie folgt.
    1. die zwei unteren schrauben vom kühler entfernen, jetzt kann man diesen etwas nach vorn neigen
    2. auspuff weg, klar
    3. sammlerschraube von unten lösen so dass du sie nachher mit der hand noch raus drehen kannst
    4. krümermuttern lösen und aufpassen dass befestigung nicht am rahmen anschlägt. Gut fixieren mit kleband oder sowas sonst wackelt das zeug und verewigt sich auf deinen krümern, dullen und kratzer
    5. die samlerschraube entfernen und den krümer vorsichtig rausdrehen
    etwas schwierig geht aber
    Krümer putzen und polieren. Mache ich jedes jahr.


    Ersetzen musst du nur die 4 kupferringe, kosten ca. 5 euronen. Am besten mit etwas fett im kopf fixieren dann fallen sie beim einbau auch nicht mehr raus.


    Krümmer und sammler sind verpresst, habe ich versucht aber es dann doch noch gelassen. Der aufwand war mir dann einfach zu groß diesen schmarrn zu zerlegen.


    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • Hallo Thomas,


    ich weiss zwar nicht wieviel von dem gelben Sack an Deinem Krümmer verblieben ist, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem.


    Ich habe die Kunststoffreste mit einem Radiermesser vorsichtig abkratzen können und danach mit einer Edelstahlpolitur alles wieder sauber bekommen.


    Das gute am Radiermesser ist, das es keine Kratzer hinterlässt.
    Auch sehr gut bei anderen Flecken (z.B. Teer) zu verwenden


    Vielleicht hilft das ja schon,


    Gruß Holger


    Radiermesser guckst Du z.B. HIER

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ...an meinen Krümmern bleibt alles dran, was mit einer normalen Wäsche nicht abgeht........das ist dann die von Honda gewollte normale Patina.........;)

  • Ich habe meine Krümmer schon ein paar mal gewechselt, Rahmen mit Klebeband umwickeln sonst gibt es Kratzer am Rahmen und Schrauben hinterher mit Kupferpaste einsetzen so bekommst du Sie das nächste mal auch wieder lose. Zu den Krümmerdichtungen im Kopf ich habe mir auch welche gekauft liegen aber noch ungebrauch rum kosten 2,50€ Stück habe Sie aber noch nicht gebraucht also vielleicht erst ohne neue Dichtung probieren erst wenn Sie da nicht mehr Dicht ist ersetzen. Ich brauche so 20 minuten zum wechseln also 4 - 2 runter und 4 - 1 drauf :D. Den Krümmer passgenau drunter bekommst am besten wenn du deine Beine beide drunter schiebst und damit den Krümmer ausrichtste aber laß das keinen sehen :D sieht aus als wenn du die Dicke bu...

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Danke Leute für Eure Tips, schön, dass man sich auf Euch verlassen kann ;)


    Zitat

    Original von Javaanse
    4. krümermuttern lösen und aufpassen dass befestigung nicht am rahmen anschlägt. Gut fixieren
    mit kleband ...
    mirco


    Das habe ich befürchtet, sieht nämlich platzmässig ziemlich eng aus. Dazu sind sie noch so schön verschlungen - aber das lässt sich bewältigen.


    Da muss man schon genug aufpassen, dass man nicht beim Schrauben lösen, die Farbe vom Rahmen kaputt macht. Vorsichtshalber werde ich ein paar alte Tücher darüber wickeln.


    Zitat

    Original von hollyE
    ich weiss zwar nicht wieviel von dem gelben Sack an Deinem Krümmer verblieben ist ...
    Radiermesser guckst Du z.B. HIER


    Da war ein Malerkübel dabei, mit Resten von Kunstharzfarbe, normalerweise trocknet das Zeug ewig und drei Tage nicht, aber am warmen Auspuff dann schon. Aber danke für den Tipp mit dem Radiermesser, ich habe so ein Teil von meinem Vater geerbt und wusste bisher nicht wozu es gut ist. Man lernt nie aus 8)


    Ich hab schon versucht abzukratzen, aber dabei fangen mir gleich die Knie und der Rücken an zu schmerzen, so dauert das bis in den Frühling ;(


    Zitat

    Original von Harald_
    ...an meinen Krümmern bleibt alles dran, was mit einer normalen Wäsche nicht abgeht........das ist dann die von Honda gewollte normale Patina.........;)


    Nachdem der Ölfilter entweder zu wenig fest angezogen wurde, oder vergessen(?) wurde seine Dichtung zu ersetzen hat sich da mehr als Patina angelegt. Bin zwar kein Deutscher, aber trotzdem typisch Deutsch stört mich das extrem.



    Zitat

    Original von RalfK
    Ich habe meine Krümmer schon ein paar mal gewechselt, Rahmen mit Klebeband umwickeln sonst gibt es Kratzer am Rahmen und Schrauben hinterher mit Kupferpaste einsetzen so bekommst du Sie das nächste mal auch wieder lose. Zu den Krümmerdichtungen im Kopf ich habe mir auch welche gekauft liegen aber noch ungebrauch rum kosten 2,50€ Stück habe Sie aber noch nicht gebraucht also vielleicht erst ohne neue Dichtung probieren erst wenn Sie da nicht mehr Dicht ist ersetzen. Ich brauche so 20 minuten zum wechseln also 4 - 2 runter und 4 - 1 drauf :D.



    Ich bin ein alter Fan von Molykote Kupferpaste, das verwende ich fast noch mehr als Fett zum kochen. Ich weiss, das Zeug ist super, auch wenn ich bei der Dose Reifenwechsel mache kommt das drauf, anschliessend mit Drehmoment festziehen und im nächsten Jahr geht das wieder super zu lösen.


    So wie Du das schreibst, hast Du alle Rohre aus dem Krümmer herausbekommen. Ich frage nur so blöd, weil ich testweise anstelle des Katalysators (der ja unter dem Bremshebel ist) ein gerades Rohr einstecken will um zu sehen ob dort der PS-Frass zu Hause ist.


    Zitat

    Original von RalfK
    Den Krümmer passgenau drunter bekommst am besten wenn du deine Beine beide drunter schiebst und damit den Krümmer ausrichtste aber laß das keinen sehen :D sieht aus als wenn du die Dicke bu...


    Egal wenn man mich dabei sieht, die Leute werden wohl denken, dass ich nun ganz pervers geworden bin. Das hält lästige Leute vom Hof :D