Einmotten mit Ballistol (auch für lackiertes Metall wie Rahmen?)

  • Hallo Fans,
    nimmt jemand von Euch zum Einmotten d. Ballistol-Universalöl, und dieses auch für lackiertes Metall, also Rahmen z. Bsp.
    Bitte keine Tips für irgendwelche Wachse, da ich mich für dieses Öl entschieden habe und auch schon am Mopped dran war.


    Die Dame vom Ballistol-Onlineshop sagte mir am Telefon, d. überhaupt keine Bedenken bestehen, lackierte Metallteile damit zu behandeln.


    Grüße, Fatbobber

  • Unbedenklich drauf damit... auch ruhig auf die Gummiteile (Bremsleitungen etc.)
    Ich nehms auch für Lederzeugs und mein Chromfelgen-Moppedle wird auch immer mal wieder mit nem Ballistol-Lappen abgewischt. Da wo Ballistol ist, rostet nix.


    Und wenn du dir die Finger aufreisst beim Putzen... Ballistol drauf, das desinfiziert ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Unbedenklich drauf damit... auch ruhig auf die Gummiteile (Bremsleitungen etc.)
    Ich nehms auch für Lederzeugs und mein Chromfelgen-Moppedle wird auch immer mal wieder mit nem Ballistol-Lappen abgewischt. Da wo Ballistol ist, rostet nix.


    Und wenn du dir die Finger aufreisst beim Putzen... Ballistol drauf, das desinfiziert ;)


    Dann warst du das letzes mal vor mir, wo ich dachte ich fahr hinter einer Fichtenschonung her......... ;)

  • Moin,
    das ist wirklich ein geniales Universalmittel. Zum Konservieren aller erste Wahl. Geht auch wunderbar auf Kunststoff, Leder, blanke Metalle. Es soll auch als Desinfiktionsmittel schon geholfen haben :P
    Gibt es auch in einem Waffen bzw. Jägerladen zu kaufen.

    Schönen Gruß

  • Moin,


    Ballistoloel ist auf pflanzlicher Basis hergestellt und säurefrei, kann also unbedenklich für das Mopped verwendet werden. Benutze es schon seit 30 Jahren, es hat noch nie einem Moppedteil geschadet. Nehme es auch für Lederbekleidung, Auto usw. Das Zeug hilft sogar bei belegter Zunge, sagt man. Das habe ich aber noch nicht getestet :D!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!