Umbau CB 1000 auf Einarmschwinge ( RC 36 ) !!

  • Moin,


    habe heute meine Big zerschraubt, um mit dem Einbau der RC 36 Schwinge beginnen zu können !!


    Wenn einer von euch wissen möchte, was diesbezüglich alles gemacht werden muß, so bitte eine kurze Mail an mich. Ich werde euch dann die Einzelheiten und die dazu notwendigen Schritte erläutern !!
    Sauber und geschmeidig bleiben
    Mombi

  • hai mombi,
    du machst es tatsächlich ... wahnsinn ...

    und ich überleg´ hinundher, ob die rosaroten schräubchen, die der vorbesitzer reingebastelt hat endlich ´rausbastel´ :D
    wünsch´ dir viel erfolg.


    kriegst du auch alles wieder zusamm´n?


    denke mal, dass ja ... dann wird dein moped ja ein leichtgewicht


    ... und wir haben dann doch mal einen umbau auf´ m treffen.


    (da ist ja unsere gemeinde ja nicht sooo aktiv, bzw. eher zurückhaltend ... gell?


    muss daran liegen, dass die mopeds in natur schon schön sind)


    bin gespannt.
    grüße. Linus.

  • was heist hier einer??
    dokumentier das mal und joe setzt es bestimmt liebend gern online auf unserer http://www.cb1300.de! :D:D:D
    uhjeen
    PS: welche big one fährs du eigentlich?


    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • hi mombi,
    na endlich, du lässt wenigstens taten auf worte folgen...
    aber vielleicht wäre es besser in "meine Abteilung" zu gehen...

    meinjanur...
    viel erfolch, kannst ja dann berichten.
    ps: kann der autor auch den thread verschieben???
    ...

    [Editiert durch Konni ein Freitag, Januar 28, 2005 @ 23:18]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Mombi,


    find ich auch klasse was du da vorhast. Und ich bin auch sehr gespannt wie das aussieht...
    Paß nur auf das du das richtige Werkzeug benutzt...



    Aber hat schon was...



    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • @ Mombi: Wäre super wenn du es einfach mit ein paar Bildern dokumentieren würdest und ein Bild vom "Endergebnis" wäre auch klasse!
    Gruß Nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • klar, mombi, mach' mal'n paar fotos und schick' sie rüber ...
    und: immer schön an den sanikasten denken



    :):):)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Leute,
    habe heute die Big endgültig zerschraubt !!


    Es gibt jetzt kein zurück mehr !


    Habe mir den Umbau nicht so schwierig vorgestellt.
    Mußte die Big für den Umbau ganz schön auseinander schrauben !!
    -Fahrerfußrasten ( beide Seiten ab ), Gimbel Rasten -Auspuffanlage komplett ab -hintere Fußrasten, beide ab -Plastik-Heck komplett ab -Spritzschutz mit integriertem Batteriekasten, komplett ab -Rücklicht ab -Luftfilterkasten, komplett ab -Kühlwasserbehälter ab -Benzinhahn ab -Tank ab
    Die Teile die sowieso ab mußten, bleiben hier unerwähnt !!
    Jetzt habe ich quasi ein offenes Rahmendreieck, so dass man vernünftig arbeiten kann, und alles überblickt !!
    Da ich heute alles gesehen habe, wird der Umbau folgendermaßen aussehen:
    -Einarmschwinge ( RC 36 ) ist an der Schwingenachse deutlich schmaler, als die der Big !!


    ( hier werden wohl zwei Distanzbuchsen ( rechts und links ) gedreht werden müssen !!
    -die Schwingenachse der RC 36 ist breiter !!!, als die der Big ( hier müssen die beiden Big-Rahmenbohrungen ,( rechts und links ), vergrößert ( aufgebohrt ) werden !!
    -die Einarmschwinge ist insgesamt deutlich kürzer, als die der Big
    ( evtl. Kette kürzen, besser, eine kürzere, endlose, mit 530-er Teilung, vom anderen Modell,nehmen )
    Die Schwingenachsen beider Schwingen sind,Gott sei Dank, ungefähr gleich lang !!
    Das größte Problem wird jedoch sein, die Halterung, für das obere Ende des Zentralfederbeines im Rahmen der Big anzufertigen.


    ( weit und breit keine Möglichkeit, die Halterung im Rahmen zu verschrauben ) hier hilft wohl nur eine " spezial" Konstruktion. Hier lasse ich nur PSS-Rau- Leute ( Lingen ) dran. Entweder machen die Jungs mir auch die Umlenkung gleich mit, oder ich mache es selbst. Weiß es noch nicht !!
    -das hintere Teil des Luftfilterkastens ist dem Federbein im Weg !!


    ( entweder Stück weg nehmen, oder einen neuen "modifizierten" Kasten aus V2A machen !!!).
    -die Batteriehalterung ( Kunsstoffausbuchtung ) muss auf jeden Fall weg !!
    ( hier werde ich wohl eine Gel-Batterie besorgen, und diese, hinten unter der Sitzbank, auf der Seite liegend, installieren !! )
    -der Vorschalldämpfer der Auspuffanlage muss auf jeden Fall weg, weil dort die Umlenkung des Zentralfederbeines ist !!!
    -hier werde ich wohl den Auspuff, direkt nach den vier Krümmern, kappen. Dann lasse ich diese vier Rohre, zu einem einzigen zusammenlaufen, so dass der Endtopf, wie bei der Buell, unter dem Motor sitzt!!
    Wenn das nicht gehen sollte, dann wird der Endtopf, anders verlegt, auf jeden Fall so, dass es gut aussieht !!
    So sieht es momentan halt aus. Sehr viel Arbeit, sehr wenig Zeit.
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran, dass die Big dieses Jahr noch auf der Straße fährt !!
    Zur Not komme ich mit dem Auto zum Treffen.
    Gruß Mombi

  • Hi Mombi,
    alle Achtung was du da für 2005/06 so vor hast.
    Zu deinem Thema:
    zwei Distanzbuchsen


    * ist klar *
    -die Schwingenachse der RC 36 ist breiter !!!


    ( hier müssen die beiden Big-Rahmenbohrungen ,( rechts und links ), vergrößert ( aufgebohrt ) werden !!


    * ist es hier nicht einfacher eine Buchse zu machen, die du in das Schwingenlager einführen kannst?
    Eventuell in der Verbindung mit den beiden anzufertigenden Distanzbuchsen?


    Ich kenne die Konstruktion der VFR Schwinge nicht, wo ist die gelagert? Sind hier auch Lager im der Schwinge, wie tief? Kann man die Distanzbuchsen um das entsprechende Längenmaß verlängern und diese dann mit dem notwendigen Durchmesser abstechen?
    Viel Spaß bei der Abnahme (wenn du die Achsaufnahme am Rahmen aufbohrst, bin ich mir nicht sicher, ob das was wird)
    Gruß n.e.Ralf


    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hey Ralf,
    natürlich wäre es ( und ist auch ) einfacher die Steckachse der Big zu nehmen. Das Problem dabei ist, daß diese deutlich dünner ist, als die der RC 36 !!


    Ich hätte dann starke Stabilitätsbedenken mit der Big-Achse in der Einarmschwinge.


    Frage die Tage noch ein paar Experten, welche Lösung diese so vorschlagen würden !!
    Mombi


  • @ Achim,
    is dat nich die von der RC30? Wenn Mombi die verbaut hat er meine vollste Achtung.


    Warum? Is klar. Weil die den Antriebsausgang auf der rechten Seite hat. (lach)


    Aber das Bild ist trotzdem schön.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ... und wenn man einfach umdreht und zurück fährt, dann ist doch der Antrieb auf der linken Seite, oder? :D
    P.


  • Tja Ralf, wenn das die RC30 ist dann ist ein Bild spiegelverkehrt...
    RC30:



    Aber du hast Recht, schön ist schön... und ich bin nur nach der Optik gegangen bei dem Bild.
    Zur Info: ne RC36



    Bekommt deine Big dann auch die schönen Felgen Mombi?
    [Editiert durch Achim ein Sonntag, Januar 30, 2005 @ 17:41]

    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Hey Achim,
    meinst du etwa die billig-Guß-Felgen von E-Bay.
    Ne !!


    Du weißt doch, daß ich auf Speichenfelgen stehe !!


    Ich kriege hinten ( habe schon ) eine spezielle neue Speichenfelge für die Einarmschwinge !!


    Zu sehen ist diese bei:


    http://www.kawapoint.de/
    Dort Umbauten / Gallerie Kawa Z 1000 mit Einarmschwinge !!
    Wahnsinnsteil ( das nur für 1000,- EUR zu haben ist ). Kein Thema !!
    Nicht kleckern, sondern klotzen !!
    Mombi

  • @ Mombi,
    na also, ne Big auf Einarmschwinge umbauen ! Meinen Respekt haste.
    Lass uns nie im Regen stehen und Berichte fleissig, wie es vorangeht. Und immer wieder mal ein paar Bildchen mit einstellen. Das Auge ißt bekanntermaßen mit.
    Wünsche Dir Viel Erfolg und Spaß beim Umbau. Und laß Dich nie entmutigen :)
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo Mombi,
    wie schaut's aus?


    Lange nichts mehr gelesen zu diesem Thema.


    Wenn es Probleme geben sollte, ich kenne da jemanden, der eine 900er


    Bol D'or auf Einarmschwinge (ich glaube von 'ner RC30 ) umgebaut hat.
    Gruß


    Uwe K.
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!