Winterreifen ?

  • Schon mal gelesen: ADAC ?


    Danach müssen auch Motorräder Winterreifen fahren sonst riskiert man Ärger. Hat schonmal jemad deswegen welchen gehabt? Würde mich insbesondere interessierne, wie sich Versicherungen bisher verhalten, wenn man im Winter einen Abflug hat. Ist doch eine ideale Steilvorlage, sich vor dem Zahlen zu drücken, von wegen 'grob fahrlässig'. Für die CB1300 gibt es ja wohl gar nix, oder hat schon mal jemand einen M+S Reifen entdeckt.

    Grüße aus der Pfalz

    2 Mal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Als das Thema damals aufgekommen ist, hatte ich mal den ADAC-Rechtsexperten dazu angemailt. Leider habe ich die Mail nicht mehr, aber der Tenor war relativ klar: sobald die Straßenverhältnisse winterlich sind, d.h. Eis, Schnee oder Matsch geht es auch beim Motorrad nicht ohne Winterreifen - ob es überhaupt welche gibt oder nicht! Allein tiefe Temperaturen dagegen sind noch keine winterlichen Straßenverhältnisse. D.h. bei trockenen Straßen darf man auch bei -10° C noch fahren.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Da ich bei Salzlauge auf den Strassen nicht fahren würde, wär mal ein Vergleichstest Winterreifen vs. z.B. Roadsmart auf trockener, kalter ( -2°C ) Piste interessant. Der BT- 016 war bei so kalten Temperaturen aus seinem Fenster raus, um noch anständig zu funktionieren. Bei +5°C ging's mit dem RS aber noch ganz gut. =)

  • Danke für diesen informativen Beitrag,


    Bleibt nur zu hoffen, daß die Verantwortlichen von der Rennleitung ihn auch lesen, und ihren Streifen ensprechende Handlungsanweisung bis zur offiziellen Klarstellung geben.

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Eigentlich überflüssig, denn die jetzige Regelung setzt Winterreifen nur bei Glatteis, Rauhreif, Schnee oä. voraus. Auf trockener oder nur nasser Strasse, darf ich auch heute ohne Winterreifen fahren.
    Vorhin erst einen von der Rennleitung mit dem Mopped gesehen.
    Aber wer fährt schon bei Glatteis, oder Schnee? Da geht eh nur was mit'm Dreirad - siehe Det.

  • Bei uns ziehen sie die Rollerfahrer reihenweise aus dem Verkehr...


    manche haben aber auch echt nicht alle auf der Latte, bei der Witterung kannste kaum mit der Dose fahren.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ..........na ja :rolleyes:; eigentlich geht mir persöhnlich das Thema am Arsch vorbei - Dank Weicheikennzeichen ;)
    Hoffe mal auf Eis, - Raureif, - Schnee u.ä. - freie Straßen zwischen den Monaten 03 und 10 :D


    Euch Nichtkastrierten wünsche ich trotzdem trockne oder nur nasse Straßen bei angenehmer Temperatur, damit ihr nicht doch Winterzwangskastriert werdet. 8o



    PS :[SIZE=7] hab mal gehört die Rennleitungsbiker fahren im Winter grobstollige Enduroschlappen[/SIZE] 8)


    :D :D :D

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von cbhans


    PS :hab mal gehört die Rennleitungsbiker fahren im Winter grobstollige Enduroschlappen


    Nö, hatte der nicht. Bin extra hinterher gefahren, weil ich wissen wollte, welche Reifen auf der Q sind. Waren ganz normale Metzeler Z6. :P

  • Zitat

    Original von Rolf


    Nö, hatte der nicht. Bin extra hinterher gefahren, weil ich wissen wollte, welche Reifen auf der Q sind. Waren ganz normale Metzeler Z6. :P



    .........Rolf, mach Dich doch mal locker, war ne Spaß-PS :D :D :D


    Aber ein Super-Reifen der Metzeler Z6, auch bei Temperaturen gegen Null. 8)


    .....aber nein !!!, habe leider keine Wintererfahrung damit; mußte schon die Jungs von der zweirädigen Rennleitung fragen. ;)

    Gruß Hans


    und immer schön dran denken : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von splitter07
    Nur mal so zum Thema


    Das ist nicht sicher. Da steht "scheint" in dem Text. Da wär ich vorsichtig mit.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich war gestern in Hamburg, A1 Parkplatz BAG Kontrolle nach Winterreifen an den Brummis 8o der da zugerufene Reifenhändler hat noch nie sooooo viele Winterreifen an Brummis montiert 8o 8o 8o die standen in zweier reihen, Weiterfahrt untersagt: Der Reifenhändler hatte einen dritten 7,5 Tonner nur mit Reifen dabei.


    Ich finde es gut, wenn Winterreifenpflicht dann auch für die Brummis, nur wie währe die Kontrolle eines Zweirades ausgegangen ?( weiterfahrt untersagt??)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Das mit den Winterreifen für Laster ist doch Beschiss. LKW brauchen die Dinger nur auf der Hinterachse. Klasse - hinten tollen Grip nur leider geht er nicht um die Ecke 8o. Was für ein Schwachsinn. Und dann reicht die M+S Kennung für die Bullerei aus,auch Schwachsinn da diese Kennung nichts über die Wintertauglichkeit der Reifen aussagt. Wir haben einen Unimog bei uns der hat die einfachsten Reifen mit Längsrillen drauf - aaaber mit M + S Kennung und darf somit mit den Dingern im Winter rumfahren. Beamtenka.ke. :evil: X(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ein Kollege sagte dazu nur süffisant: ´´Da mal ich mir mit nem weißen Edding ne Schneeflocke auf die Reifenflanke und schon ist alles wieder legal``.


    Hat er recht???


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ich finde es gut, wenn Winterreifenpflicht dann auch für die Brummis, nur wie währe die Kontrolle eines Zweirades ausgegangen ?( weiterfahrt untersagt??)


    Ziemlich sinnlose Sache, die Winterreifen bei den Brummis, solange sie nur auf Antriebsrädern montiert sein müssen und der Rest von der Müllkippe kommen darf.


    Es gibt wohl nicht viele Moppedfahrer, die bei Schnee und Eis unterwegs sind ??