Neu, aber noch unentschlossen...

  • Hallo zusammen,


    wie das Thema schon andeutet, besitze ich noch keine CB1300.
    Genau genommen besitze ich seit dem 31.10 letzten Jahres gar kein Motorrad mehr, da meine Z 750 (Bj.04) in der Eifel einige Leitplankenpfosten durchschlagen hatte und danach ca. 15 Meter tiefer im Wald liegen blieb.
    Apropos liegen: das mache ich seitdem auch. Habe mir damals das Becken 3 fach und sehr kompliziert gebrochen, werde aber wohl wieder laufen und alles andere so tun können, wie gewohnt.
    Da ich seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad fahre (und vorher genau deshalb immer auf dieses Datum hingefiebert habe), habe ich mich in den letzten Monaten mit der Frage beschäftigt, ob ich überhaupt wieder fahren soll.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Unfall eigentlich nichts daran geändert hat, was ich über das Motorradfahren denke: Jeder sollte wissen, dass bestimmte Risiken größer sind. Das wusste ich vorher und weiß es auch jetzt.


    Naja, jetzt beschäftige ich mich mit dem Gedanken welche Maschine es werde soll....und bin bei der CB 1300 hängen geblieben.
    Leider konnte ich sie in meiner 8 Jährigen Karriere noch nie fahren, aber gefallen hat sie mir schon immer.
    Ein sehr schönes Nakedbike (besonders in rot/weiß, ohne Halbschale), ein anscheinend sehr ausgewogenes und gutes Fahrwerk, bequeme Sitzbpositionen für Fahrer und Sozius (meine Freundin ist oft mit dabei) und natürlich der starke Motor sprechen für die CB. Einzig das hohe Gewicht lässt mich etwas Zweifeln.


    Da ich mich noch nicht zu 100% entschieden habe, meldete ich mich hier im Forum an um mich schlau zu lesen - bis ich in einigen Monaten (vielleicht noch in diesem Jahr) selbst wieder fahren kann.


    So, das war meine Geschichte ;)

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum der CB´s 8)
    ...für Deinen Unfall tut es mir leid, aber einmal nicht aufgepasst oder ein anderer passt nicht auf und es knallt...
    ...Ich finde es gut das Du dich wieder auf ein Motorrad setzen möchtest und dann bei einer CB 1300 stehen geblieben bist;)
    ...wirklich ein gutes Mopped mit allem drum und dran, das Gewicht ist natürlich eine Sache für sich, aber Du möchtes ja ein ordentliches Kraftpaket mit guten Soziusmitfahrereigenschaften und guten Fahreigenschaften.
    ...ich fahre sie nun hoffentlich bald in meine 3. Saison und habe immer wieder großen Spass mit ihr.


    ...also warte auf die anderen mit ihren Meinungen und Du dist bald einer von uns:P :P :P


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

  • Hallo Marko,


    erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.


    Es ist schön zu hören, daß Du trotz schwerer Verletzungen wieder
    Motorrad fahren willst und Dich für unsere CB 1300 interessierst.


    Die CB ist sicherlich ein etwas gesetzteres Fahrzeug als die Kawa
    aber dennoch in der Agilität nicht zu unterschätzen.


    Das vermeintlich hohe Gewicht ist beim Fahren eher unauffällig und so denke ich das Dich eine Probefahrt gänzlich überzeugen wird.


    Nackt und Rot/weiß wird hier großen Zuspruch finden obwohl ich persönlich eine schwarz/goldene mit Halbschale fahre.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier bald Fotos von deiner
    Neuen finden und Du an einen unser zahlreichen Treffen teilnimmst.


    Bis dahin


    Gute Besserung !


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Mach einfach mal ne Probefahrt, der Rest ergibt sich von alleine.
    :D :D
    Bis dann auf einem Treffen 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Grüß Dich Marko,
    werde Deinen Bericht mal gleich nach Australien senden.
    Da liegt ein leidgeplagter Kollege von uns und jammert immer von Aufhören mit Mopped u.s.w.
    Du bist ja noch fast im Alter von meinem Jung, deshalb sage ich : Mach mal erst langsam, wenn es wieder los geht. Danach kommt dann wieder die Sicherheit.
    PS: Ich weiss wir wollen hier nichts über grausame Unfäle lesen, aber beschreibe doch mal, warum die Z750 abgegangen ist. Das ist immer lehrreich und hilft vielleicht, so etwas in Zukunft zu vermeiden.



    Gruß aus China
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Tach Marko


    Tja, stürzen gehört wohl dazu, leider, aber gott sei dank fährt man mehr als man sich langmacht ;) Es ist immer schxxsse zu lesen wenn jemand seine Wunden deswegen leckt aber es scheint dir ja den Umständen entsprechend gut zu gehen, sonst würdest du nicht schon wieder über nen Töff nachdenken ;)


    Viel spass beim lesen und herzlich wilkommen bei den alten Säcken ;)


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Leider kann ich zu dem Unfall gar nicht viel sagen:


    Ich war mit meinem Vater (R1200GS) von Aachen in Richtung Eifel unterwefs. Nach ca. 30 Km erreicht man die erste "Abfahrt" zum Rursee - hier fängt die Tour und der Spaß normalerweise erst an.
    Wenn ich mich Recht erinnere sind dort 70 Km/h erlaubt. Wir sind vielleicht 80 Km/H schnell gewesen.Sind also nicht gerast, sondern höchstens zügig gefahren. In einer der ersten richtig schönen Kurven ist mir dann wohl das Hinterrad weggerutscht. Ich bin schon einige 10000Km gefahren und habe somit schon etwas Erfahrung (halte mich aber nicht für einen verkappten Rennfahrer). Warum dieser Highsider passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Den Reifendruck hatte ich vorher überprüft und ich hätte mit ziemlicher Sicherheit im Weg liegende Blätter gesehen (als Motorradfahrer lernt man ja die Straße zu lesen und ich habe auch immer einen Blick darauf).
    Da ich meine Z 750 nicht mehr mit Supersport-Reifen (wie sie ausgeliefert wird) gefahren bin, welche ja bei niedrigen Temperaturen nicht gut haften, sondern mit dem Z6 unterwegs war, ist es auch unwahrscheinlich, dass es an der niedrigen Temperatur von ca. 7°C lag. Naja, unwahrscheinlich, aber noch am wahrscheinlichsten.


    Bin dann mit ca. 70 Km/h mit dem unteren Bereich des Rückens gegen einen Pfosten der Leitplanke eingeschlagen. Mein Vater hat mir erzählt, dass der Pfosten mit Schaumstoff umkleidet war - wahrscheinlich zu meinem Glück. Leider wurde ich dann nicht Bewußtlos und hab noch alles mitbekommen. Im Krankenhaus hat man mich dann notoperiert und als ich aufgewacht bin, ragten 4 lange Schrauben aus meiner Hüfte. Das war vielleicht seltsam und irreal. Naja, nach 2 Wochen war ich von der Intensiv runter und konnte richtig operiert werde. Geblieben sind bis jetzt unzähliche Schrauben, 2 Platten und 7 große Narben - die Platten kommen aber wieder raus.


    Der Umstand, dass ich wohl einfach Pech hatte (und das zwar sehr unwahrscheinlich ist, aber wohl jederzeit wieder passieren kann) und die Verletzungen, haben dazu geführt das ich mir in den letzten 3 Monaten jeden Tag den Kopf zerbrochen hab, ob ich noch einmal fahren soll.
    Aber wie im ersten Post geschrieben: Jeder sollte wissen was passieren kann. Es ist halt ein Risiko Motorrad zu fahren, da kann man nichts gegen sagen. Aber auch wenn es sich abgedroschen anhört: Man lebt nur einmal (okay, ich vielleicht 1 1/2 ;) ) und ich möchte nicht jeden Sommer wehmütig jeder Maschine hinterhersehen...und das auch noch ne lange Zeit, bin ja erst 26.


    Also hab ich beschlossen das Risiko zu minimieren und mir keinen absoluten Sportler zu holen. Außerdem ist ABS ein MUSS. Meine Fahrweise werde ich auch verändern.
    Manchmal bin ich nämlich schon im Tiefflug unterwegs gewesen - wäre dann dieser Unfall passiert wäre ich entweder nicht mehr hier, oder könnte nur noch mit Spezialumbau Motorrad fahren.


    So, ich hoffe mein Roman hat euch nicht gelangweilt - wenn man 4 Monate fast nur herumliegt hat man einfach mehr als genug Zeit...und jetzt schau ich Herr Der Ringe 2 in Extended Edition zu Ende ;)


    PS an Michael: sollte das in Australien irgendwie helfen, kannst du gern meine Erfahrungen weiterleiten.

    Einmal editiert, zuletzt von TheWatcher ()

  • Hallo Marko,


    auch aus Stuttgart ein "Herzliches Willkommen" hier bei uns im Fo(u)rum ;).


    Wenn Deine Freundin öfters mitfährt würde ich Dir vorschlagen, dass ihr vorher gemeinsam eine längere Probefahrt macht. Da meine auch des öfteren mitfährt und wir insbesondere auch im Urlaub mit´m Moped unterwegs sind haben wir uns die CB vor dem Kauf für ein Wochenende vom Händler zum ausgiebigen Testen bzw. Sozia-Mitfahr-Proben :D geholt.


    Das Problem liegt darin, dass die Soziusrasten relativ hoch liegen, was für Mädels ab einer bestimmten Größe dann auf Dauer halt nicht so angenehm ist. Bei meiner Holden ist das allerdings mit ihren 160cm kein Problem.


    Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch noch die ein oder andere Möglichkeit mit etwas tieferen Austauschrasten.


    Ferner bin ich mir sicher, dass Deine Entscheidung spätestens nach der ersten Probefahrt 100%ig zu Gunsten der CB gefallen ist. Wenn sich dann die Liebste hinten drauf auch noch wohlfühlt.... denke ich, können wir Dir hier alsbald auch zum neuen Moped gratulieren ;).


    Schwäbische Grüße
    Thorsten =)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Nochmal Moin Marko,
    ich bin wirklich schwer beeindruckt wie Du hier schreibst.!!!
    Das klingt für Dein Alter sehr weise und Du hast ja wirklich schon sehr, sehr viele Kilometer auf dem Puckel,..
    Respekt, Respekt, Respekt,..


    Mein Jung ( 25 Jahre alt) hat nach fünf unfallfreien Jahren öffentliches Racen mit seinen Freunden von heut auf morgen seine 1000er Gixxer abgemeldet und fährt seitdem nicht mehr auf öffentlichen Straßen.
    Er war und ist bis heute ein begnadeter Fahrer, das wird von all seinen Kollegen bestäigt, er hatte halt keine Lust mehr immer vorweg zufahren und es allen Nachkommern zu beweisen, wer der Herr im Ring ist.
    Ich bin total stolz auf seine Entscheidung!!!!! Er hat sich eine Rennmaschine gekauft und fährt nur noch auf Renstrecke. Er ist dort total glücklich .
    Noch zu erwähnen ist, das zwei seiner Freunde das Rennen auf der Straße mit dem Leben bezahlt haben( meinJung war aber nie dabei)


    Ich finde Deine Entscheidung auch total toll, weil gemäß deinen Erklärungen nicht das Rasen Ursache für deinen Unfall war.


    Ich wünsch Dir gute Besserung und viel Spaß mit dem nächsten Mopped


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Nur mal so zum Nachdenken:


    Wenn jemand einen Motorradunfall hat, wird oft überlegt, ob man wieder aufs Motorrad steigt.


    Habt Ihr schon mal von jemandem gehört, der einen Autounfall hatte (und die sind VIEL häufiger) und dann gesagt hat, er würde nicht mehr Auto fahren??? Eher nicht!


    So what? (2006 hatten Motorrad und ich so einige Brüche......)

  • Hallo,


    erstmal gute Besserung weiterhin!


    Jetzt zum Moped:
    Wenn du die R 1200 GS kennst, kennst du auch deren Qualitäten für eine Sozia. So gut und toll die CB 1300 auch ist, der Soziusplatz ist erheblich schlechter, als auf ner GS..........der Kniewinkel wurde schon angesprochen, zumindest bei der SA (die mit Halbschale) gibts noch saublöde Turbulenzen, die bei Soziusbetrieb ab ca. 100 kmh die Helme in einem gegenseitigen Wechselspiel beuteln, das ist echt unangenehm.........außerdem ist der Soziusplatz vom Polster her nicht so gut und zu breit.........meine Frau ist immer nur am meckern und trauert unserer GS nach..........

  • Vielen Dank für die Anregungen, besonders in Bezug auf den Soziusplatz.
    Ich werd auf jeden Fall mit meiner Freundin eine Testtour fahren. Im Vergleich zur Z wird es aber wohl eine erhebliche Steigerung. Immerhin besitzt sie das Heck eines Supersportlers, inklusive Sitzbrötchen und sehr hohen Rasten.
    Meine Freundin hat da auf langen Touren (600km Tour rund um das Stilfser Joch) schon zu knabbern gehabt, aber nie richtig gemeckert (was ich verstanden hätte).
    Allerdings hab ich mir die Maschine noch zu einer Zeit geholt, in der ich nicht so an eine gemeinsame Zukunft mit irgendwem gedacht hab (kannte sie damals eh noch nicht).Länger als 10 min bin ich eh noch nie mit über 220 gefahren (das geht dann in den Nacken) und bei einem Reisetempo (Autobahn) von 130-160 hatte ich bisher keine Probleme ohne Scheibe.

  • Moin Marco.
    Erstmal Herzlich Willkommen hier und weiterhin gute Besserung. Wie hier schon gesagt, fahr die Dicke mal Probe. Das Gewicht fällt überhaupt nicht auf und wenn sie Dir trotzdem etwas zu träge ist, hilft ein Rentnergeweih (SB-Lenker) und eine Umbereifung.
    Soziarasten kann Mann tieferlegen.


    Wenn ich Deine Geschichte so lese, weiß ich mal wiede wieviel Glück ich bei meinen 3 Stürzen in 37 Jahren gehabt habe. Gegen Deine Verletzungen waren meine Peanuts.
    Seltsam bei mir ist, das ich nie überlegt habe aufzuhören. Ich bin nach den Stürzen immer mit dem Mopped nach Hause gefahren. Nur beim letzten Mal ging das nicht weil ein Schlüsselbein durch war. Allerdings kenne ich auch genung Leutz die nach einem Sturz nie wieder auf ein Mopped gestiegen sind. Menschen sind halt - Gottseidank - verschieden.
    Ich werde immer Mopped fahren, solange die Knochen mitmachen. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Marko,


    auch von mir noch weiterhin gute Besserung!


    Meine Vorredner haben es ja schon vorweggenommen - der Soziusplatz ist im Originalzustand nicht unbedingt sehr komfortabel. Eine preiswerte Fußrastentieferlegung bringt da enorm was, die Sitzbank selbst ist dagegen schon ab Werk sehr kommod. Und selbst da könnten Bagster und Co noch helfen.


    Ansonsten finde ich die CB ein traumhaftes Motorrad. Für ihr Gewicht ungemein agil und gutmütig. Ich vergleiche sie gerne mit Bud Spencer: urgemütlich, dabei aber flink und im Zweifelsfalle von unbezwingbarer Kraft (naja, fast). Es ist für mich ein sehr komfortabler, relativ sportlicher Langstreckentourer.

    Viele Grüße - Stefan

  • Oh Mann, wenn ich das so alles lese, würd ich am liebsten direkt ne Probefahrt machen. Aber 1. spielt das Wetter noch nicht mit und 2. glaub ich nicht, dass ich vor in 3-4 Monaten in der Lage bin zu fahren.
    Auf der anderen Seite ist ja Vorfreude die schönste Freude ;)



  • Dieser Vergleich hinkt aber ganz gewaltig, sind doch die meisten auf ihr Auto angewiesen, um ihr tägliches Leben zu meistern. Somit bleibt vielen Autofahrern gar nichts anders übrig, als sich wieder hinters Steuer zu setzen...
    Das Motorradfahren dagegen ist doch für den größten Teil der Leute eher Hobby und Freizeitbeschäftigung.



    Grüßle


    Jochen

  • Hallo Marko,
    ja die Eifel hat ihre Tücken wie du wohl schon festgestellt hast. ;) Aber mit der Dicken gehts wie auf Schienen, wenn du Roadsmarts aufgezogen hast. :D :D
    Gute Besserung, vielleicht sieht man sich ja mal am Rursee


    Gruß Gerd

  • Hallo Marko,
    zuerst einmal "gute und schnelle Besserung" vom Eques. Solche Geschichten zu hören ist immer schlimm, denkt mann doch dabei immer auch an die eigenen Knochen und den Schmerz den mann selbst zum Glück aber nicht hat.
    Monate außer Gefecht zu sein ist schon hart. Mein Mitgefühl. Ich habe selbst in der Familie einen Motorradunfall-schwerverletzten. Mein Pap rehabilisiert sich gerade von seinem Unfall im März letzten Jahres. Ihm wurde die Vorfahrt genommen und er wurde unverschuldet zum Krückengeher. Doch auch er trägt das Bikergen in sich. Er will unbedingt wieder auf den Bock. Was es dann mal werden soll steht noch nicht fest. Zuerst kümmert er sich um die Genesung. Das würde ich auch dir raten. Verwende doch deine Kraft erst mal auf die Heilung deiner Wunden, Über dein weiteres Bikerdasein kannst du dir später immer noch Gedanken machen.
    Wenn es dann aber tatsächlich eine CB 1300 werden soll, herzlichen Glückwunsch und willkommen hier im Forum.
    Nochmals gute Besserung, Eques

    memento mori, carpe diem

  • Vielen Dank für die Genesungswünsche (natürlich auch für die davor)!


    Ich finde es wichtig ein Ziel vor Augen zu haben. Im Moment versuche ich wieder ohne Hilfen zu gehen (endlich!!), aber es kostet unglalubliche Überwindung - 1. tut es weh und man merkt genau an welcher Stelle der große Bruch ist und 2. fühlt es sich an, als könne es direkt wieder brechen (was es aber nicht kann, das ist mir ja schon klar). Das mein rechtes Bein so dick wie mein Arm ist, leistet sein übriges.
    Aber mir hilft es ungemein dran zu denken das ich wieder joggen gehen kann und am meisten natürlich Motorradfahren. Ich geh dann weit über meine Hemmschwelle hinaus (keine Sorge, nicht zu weit ;)).
    Außerdem ist das so eingespielt: Ab Oktober 4 Monate warten - und zum Ende der Zeit hin fängt es an in den Händen zu jucken!
    Aber sooo schlimm ists auch nicht. Die restlichen Monate werd ich jetzt auch noch schaffen.

  • Moin Marko willkommen hier im Forum, das mit dem Unfall hört man ja nicht so gerne
    aber deine Einstellung finde ich gut, ich hätte es wohl genau so gemacht sofern es noch
    irgendwie ginge wieder aufs Bike steigen zu können, fahre selbst seit ich 16 bin damals noch ne Fünfziger, Motorrad und möchte es auch seitdem nicht mehr missen!
    Ach ja bin 28 und fahre selbst eine rot weisse mit Halbschale und bin vom ersten Tag nach wie vor
    Begeistert von der Maschiene! Muss dazu sagen hatte vorher auch eine Fireblade, aber mit dieser
    Maschiene habe ich das Motorradfahren nie genossen, mit diesem Teil konte man irgendwie nie
    normal unterwegs sein.


    Die CB dagegen hat alles was ein Motorrad haben muss und spätestens nach den ersten Kilometer
    wirs du die paar Kilo mehr gar nicht mehr wahrnemen!
    Ich sage immer einmal eine CB immer eine CB, bin jetzt im 4ten Jahr damit unterwegs und möchte sie nie mehr missen!
    Wenn du dich endscheiden solltest viel spass mit dem Teil!


    Schöne Grüsse aus dem Luxiland!

    Die CB geht ab wie Schmitskatz

  • Mir gings mit der Z750 ähnlich. War ein super Motorrad: die Optik fand ich unglaublich gut, der Motor war ein absolutes Highlight und sie fuhr sich sehr wendig und doch stabil (nach Federbeintausch).
    Aber die Maschine hat extrem verführt sehr schnell zu fahren. Man konnte zwar z.B. den Motor ab Standgaß bewegen, aber erst ab 7000 änderten sich Tonlage und Vibrationen - und dann ist er förmlich explodiert.
    0-200 in 11 Sek ist schon sehr beachtlich und hat auch wirklich Spaß gemacht.
    Aber wie schon geschrieben, möchte ich das nun so nicht mehr.
    Ich möchte etwas Souveränes, dass auch kann wenn es will aber eben nicht ständig fordert.

  • Hi Marko,
    tut mir leid was Dir da passiert ist. Du scheinst es aber ordentlich zu verarbeiten. Es wird aber trotzdem lange dauern,
    bis der Unfall aus Deinem Kopf draußen ist. Ich spreche aus Erfahrung.


    Hab Unfälle verdrängt, weil ich ja keine Schuld war, macht also nichts, weiter heizen -> nächste Quittung.
    So lange bis ich meine Fahrstil wirklich umgestellt habe. Ich kann heute einige Dinge gar nicht mehr machen, weil sich mein Innerstes wehrt.
    Ein Teil von mir will zwar die nächste Kurve mal wieder mit maximaler Schräglage nehmen.
    Der andere Teil hat aber irgendwo ein Sandkorn gesehen und das Gas weggenommen.


    Und dann diskutieren wir beiden. :O 8o
    Ich glaub ich bin schitzophren. Ich auch.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________