Spiegler Stahlflex Fittinge

  • Hat jemand von Spiegler eine der Stahlflexleitungen verbaut?
    Für die SC54 ohne ABS ab Bj.2003


    Bremse vorne 21459-11 (3 Teilig mit Verteiler)
    Bremse hinten 21460-11
    Kupplung 21582-11


    Ich habe vorhin die hintere Leitung auswechseln wollen und gesehen das die Kröpfung der Fittinge nicht gleich der Originalkröpfung ist.
    Kröpfung an Bremszange ist Spiegelverkehrt. Resultat Leitung liegt direkt auf der Entlüftungsschraube .
    Anstatt Anschlusstyp 033 "original" ist dort ein 032 er verpresst


    l



    Anschluss am Bremszylinder ist identisch, könnte jedoch anstatt 60° Winkel (Anschlusstyp 006) besser ein 20° Winkel mit seitlicher Biegung (Anschlusstyp 032) sein, damit es passgenau ist.
    Würde aber passen, wenn auch nicht besonders toll.


    Das gleiche bei der vorderen Leitung vom Anschluss des Bremszylinders zum 3-Fach Verteiler.


    Kröpfung ist Spiegelverkehrt Anstatt Anschlusstyp 032 "original" ist dort ein 033 er verpresst.
    Resultat Leitung würde direkt aufs Standrohr zuführen.



    Kröpfung der Kupplungsleitung passt auf beiden Seiten.


    Vertauschen der Seiten unmöglich, da die Hintere Leitung sonst gar nicht am Bremszylinder passt, und es von der vorderen Leitung (ist ja 3-Teilig mit M10 Schrauben auf der einen Seite) nur eine gibt, die mit Kröpfung und einen Winkel gleichzeitig ausgeführt ist.


    Mich würde Interessieren ob Ihr eine dieser Leitungen angebaut habt, und wie die passen.


    Nebenbei vorher hatte ich ein anderes Problem mit der vorderen Leitung vom Bremszylinder
    die war komplett Dicht.
    Das sah dann so aus:

    Wurde von Spiegler ohne Probleme und kostenlos behoben.


    Gruss Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ich habe mal an einer GL 1500 Spiegler Stahlflex verbaut. Da waren alle Fittinge drehbar, ist das hier nicht möglich?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Alle Fittinge von Spiegler sind drehbar.
    Nur bringt das nichts wenn die Fittinge gekröpft sind und mit einen Winkel ausgeführt sind.


    Zumal, das drehen der Fittinge gegenüber dem anderen Anschlussfitting
    nutzt nur was wenn die Leitung nicht drallfrei verlegt werden kann.
    In dem Fall der vorderen Bremsleitung ist unten dei gezeigte Verschraubung, da kann man komplett drallfrei montieren.
    Die Fittinge sind halt Spiegelverkehrt.


    Gruss Nick

  • Habt Ihr die Leitungen von Spiegler an der SC54 ohne ABS verbaut ?


    Villeicht könntet Ihr ein Foto mit den Stahlflexleitungen vom Anschluss des Bremszylinders vorne,
    und von den Anschlüssen des Bremszylinders und der Bremszange der hinteren Leitung machen.
    Dann weiß man ob das so gewollt ist, oder Spiegler sich da vertan hat.

  • So ähnlich hatte ich das bei meinem 11er Goldschwein. Die Leitungen wurden von Spiegler anstandslos umgetauscht. Musst halt mal anrufen. Die sind dort ganz entgegenkommend.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin,


    habe auch noch so einen Satz Stahlflex zum verbauen. Werde gleich mal zum :)HH fahren und das mal mit dem Meister in Augenschein nehmen. Denn wie das so aussieht, hat mein Satz Stahlflex wohl die gleichen Fehler X(! Werde berichten, wenn ich mehr weiß.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Moin,


    war gerade beim :)HH. Lt. Auskunft des Meisters sollte die Montage kein Problem sein! Anbau wird auch beim :)HH gemacht, bin selber nicht so der Schrauberkönig :O! Bin gespannt wie die Stahlflex an der Dicken aussehen und wie dann die Bremsleistung so ist. Mal abwarten.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Ich habe gestern Abend noch mal geschaut wie die Leitungen verlaufen,
    wenn die mit den Fittingen so angebaut werden.
    Bei der vorderen Bremsleitung wird die Leitung direkt auf der Kante der Gabelbrücke und der Schraube vom Standbein angepresst.
    Mit der Zeit ist dort sicherlich die Ummantelung hin und scheuert an der Brücke. Ausserdem wird die Leitung dann hinter der Lampe wieder mit einem üblen Bogen weiterlaufen.


    Bei der hinteren Bremsleitung am Bremszylinder ist der Originalwinkel 30°.
    die Spiegler leitung hat 45°. Wenn die Original Befestigung an der Schwinge verwendet wird überschreitet man den zulässigen Biegeradius der Stahlflexleitung.
    Am hinteren Bremssattel würde die Stahlflexleitung direkt auf der Entlüftungsschraube richtung Federbein verlaufen. Wenn man hier den Halter am Bremssattel nutz, überschreittat man ebenfalls den zulässigen Biegeradius.
    Habe übrigens beim Montieren festgestellt, das der Halter am Bremssattel falch herum angeschraubt war, der hat ja schöne seitliche Nasen damit der sauber sitzt. Die waren bei mir vorher nach vorne richtung Federbein installiert.
    Hat wohl jemand im Werk gepennt.
    Da die hintere Leitung unter Bewegung beim einfedern ist, ist es denke Ich ratsam keine Teile in der Näer zu haben, an denen die Leitung anstößt.
    Einfach so wie die Originalleitungen führen und alles ist Geritzt.


    Ich werde die beiden Leitungen heute wieder zurückschicken um andere Fittinge zu verpressen.
    Hoffe das dann alles sauber geführt werden kann und entsprechend passt.


    Würde villeicht hilfreich sein wenn Du Scottie mal einige Bilder von den Anschlüssen machen könntest.
    Villeicht sind deine Fittinge ja nicht Spiegelverkehrt.


    Gruss Nick

  • Moin,


    Bilder das ist bei mir so ein Problem :rolleyes:! Habe aber die Stahlflex aber auch schon beim :)HH. Sollte die Montage klappen, versuche ich mal Bilder einzustellen!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Moin,


    habe heute mit dem Meister des :) HH telefoniert. Er teilte mir mit das die vorderen Leitungen nicht passen X(! Haben wie der Fitting, für die Hinterradbremse, einen spiegelverkehrten Winkel :evil:! Habe anschließend bei Spiegler angerufen, die haben geglaubt ich wollte sie verar.....! Die meinten doch glatt, das der Hondameister keine Ahnung hätte. Der betreut mich schon 25 Jahre und glaubt mir, der hat Ahnung. Der kann aus einer leeren Konservendose einen Vergaser basteln und der hält bis Timbuktu und zurück :D 8)! Werde die Leitungen wieder nach Spiegler schicken mit Bildern der Original- und der Spieglerfittinge. Hatte den Eindruck als wollte man mich nicht verstehen. Ich da noch was kaufen, nie wieder. Waren bestimmt so günstig weil sie nicht passen!


    @ Nick
    Mit den Bildern hat sich erledigt, schicke meinen Satz auch zurück. Ist auch komplett Spiegelverkehrt. Hast Du mal mit Spiegler telefoniert?


    Mal schauen was wird!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von Scottie
    schicke meinen Satz auch zurück. Ist auch komplett Spiegelverkehrt.


    Logisch, was hast du gedacht, warum die "Spiegler" heissen ?? :D :D



    (Ich weiss, wer den Schaden hat... sorry...sorry....aber das Spässle musste raus)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Empfehle Weser- oder Hansaflex. Zur Not kann man die alten Leitungen auch als Muster vorlegen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Empfehle Weser- oder Hansaflex. Zur Not kann man die alten Leitungen auch als Muster vorlegen.


    Genau, Weserflex in HB, die machen das. LINK:


    Obwohl: So einen Mist habe ich bei Spiegler noch nie erlebt....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Nabend Scottie.


    Was noch nicht passt bei der hinteren Leitung ist die Kröpfung des Fittings an der Bremspumpe.
    Die Originalleitung hat dort eine Kröpfung von 30°.
    der Spiegler Fitting hat dort 45°.
    Dort könnte man aber auch eine 20° Kröpfung anschließen.
    Es geht ja nur darum das die Schwingenbewegung beim Einfedern durch einen entsprechnden Bogen der hinteren Leitungsführung berücksichtigt wird.


    Habe Spiegler eine Anfrage geschickt, für welche Fahrgestellnummer die Leitungen passen.
    Antwort: Die Leitungen sollten bei allen SC54 passen.


    Lass Ich jetzt mal so dahingestellt. ?(


    Muss Wuchtbrumme zustimmen. Sowas habe Ich auch noch nicht erlebt.
    Das ist jetzt mein dritter Satz Stahlflex von Spiegler.
    Und die Vorherigen haben bei meinen anderen Mopeds immer gepasst.


    Ich habe bis dato immer gute Erfahrungen mit den Spiegler Stahlflex gemacht.



    Die beiden nicht passenden Leitungen habe Ich mit einer entsprechend bebilderten Beschreibung zur Nacharbeitung wieder zurückgeschickt.


    Ich hoffe auf das Beste=)


    Nur kann das zur Zeit etwas dauern bis die Fittinge umgeändert werden.
    Der großteil der Mannschaft soll wohl auf der Messe in Dortmund sein.



    Gruss Nick

  • Moin,


    mal schauen was wird! Habe schon überlegt die Stahlflex mit nach Dortmund zu nehmen. Macht bestimmt nen guten Eindruck, wenn man auf der Messe mit einem fehlerhaften Produkt der Marke Spiegler aufkreuzt! Könnte die Fehlerbeseitigung beschleunigen :D 8)! Ein Versuch ist es wert. Werde das mal im Hinterstübchen festhalten.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Das währ doch mal Interssant,


    nach deren Aussage habe die davon schon so viele Verkauft und das ohne dieses Wirrwar.


    Bei mir läuft das noch über Stahlflex-Center.


    Also die Reperatur der defekten M10 Verschraubung der vorderen Bremsleitung hebe Ich direkt über Spiegler laufen lassen.
    Dienstag hingeschickt und Freitag kam der Brief samt einem Satz neuen Aludichtringen wieder bei mir an. Bis auf die 1,45€ Porto völlig Kostenlose Angelegenheit.
    So solls sein. :), das nenne Ich mal Service.
    Klasse dachte Ich dann kannst ja loslegen.
    Und dann habe ich erst genau gesehen das die Fittinge Spiegelverkehrt sind.

  • Werde das wohl so machen, denn am Telefon haben die mich nicht ernst genommen. Da müssen schwere Geschütze aufgefahren werden. Bin gespannt ob die ihren Produktionsfehler einsehen oder mich von ihrem Messestand verweisen. Denke aber das wird schon!


    Stahlflexgeschädigte Grüße
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Ich hab SpeedBrakes-Stahlflexleitungen verbaut das Stahlflex-Vario-System klick mich hier sind die Leitungen in verschieden Längen zu haben und man wählt die richtigen Anschlüsse und Farben selber aus. Im Polo Shop ist es auch erhältlich. Wenn man Lenker oder Lenkerhöhe ändert passen vorkonfektionierte Leitunssätze nicht.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von Scottie
    Werde das wohl so machen, denn am Telefon haben die mich nicht ernst genommen. Da müssen schwere Geschütze aufgefahren werden. Bin gespannt ob die ihren Produktionsfehler einsehen oder mich von ihrem Messestand verweisen. Denke aber das wird schon!


    Stahlflexgeschädigte Grüße
    Thomas


    Was denn nun? Daß sie Dich rausschmeissen? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Wuchtbrumme


    Da hoffe ich doch mal, das ich nicht im WDR-Fernsehen erscheine und alles abläuft wie ein Kindergeburtstag :D 8) :P!


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Moin Nick,
    sag mal bitte, warum willst Du auf Stahlflex wechseln.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben, das die Maschinen ohne ABS spezielle Bremsleitungen haben, innen Teflon. Und gerade die alten Maschinen haben doch eine hervorragende Bremse.
    Bei der CB1300 braucht man nicht, wie üblich nach fünf Jahren die Bremsleitungen wechseln.


    Die ABS Maschinen haben ja von Haus aus Stahlflex verbaut.
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin Michael


    Den Tread habe Ich auch gelesen.


    Gründe zum Wechseln


    1. Fittinge der Originalleitung wurden vom Vorbesitzer nicht geplfegt und sind korrodiert. --> Sieht schämisch aus.


    2. Habe nach dem Wechsel aller DOT4 Flüssigkeiten mir einen "schärferen" Druckpunkt der Vorderradbremse erhofft. -> Entlüftet isse Ordentlich.
    Beim jetzigen Vorderradbremsen erwische Ich mich regelmäßig wie lasch Ich eigentlich anbremse da kann Ich immernoch etwas mehr reinlangen, als was meine Hand mir so als Feedback zurückgibt.
    Sprich Ich komme mit dem ollen Druckpunkt nicht auf einen Nenner.
    Dachte erst es lag an der versüfften Bremsflüssigkeit.


    Wie schon erwähnt habe Ich auf den anderen Mopeds aus alterungsgründen die Bremsleitungen ausgewechselt. ( -> 1300er brauch das nach der Diskussion im Tread nicht aus altersschwäche).
    Aufgrund der Trommelbremse hinten war das aber eher ein Überlebenstrieb !
    Wobei nachdem Ich letztes Jahr neue Bremsbacken verbaut habe, und sich die an die Trommel angepasst haben, greifen die auch wie Sau. Unabhängig obs Regnet oder nicht.
    Das aber nur nebenbei.


    Jedenfalls bin ich da was anderes gewohnt hinsichtlich des Feedbacks an der Hand.


    Vor Saisonstart drehe Ich meistens so ne halbe Stunde übern Parkplatz um wieder warm zu werden und die Knochen zu sortieren.
    Ein paar Vollbremsungen sind da dann auch der Standart.
    Wenn Ich vorne voll zulange und dann wieder kontrolliert löse,
    ist mir da viel zu viel Bremshebelweg bis die Backen das Vorderrad wieder freigeben.
    Das geht auch besser.
    Warum die Originalleitungen dieses schwammige Verhalten zeigen obwohls halt auch Teflonseelen sind muss ja dann an anderer Stelle liegen.
    Müsste man halt mal eruieren.



    Und


    3. zu viel Langeweile im Winter sowie Technikverliebtheit.


    Du hast ja geschrieben das Du soweit ganz gut mit deiner Vorderradbremse klarkommst, bzw bedenken hast zu überbremsen mi anderen Leitungen, wenn Ich mich recht entsinne.
    Hast Du denn schonmal einen Vergleich gemacht ?


    Gruß Nick

  • Moin,


    Habe heute meine Stahlflex vom :)HH wieder abgeholt. Bei mir sind denn folgende Probleme:


    Fitting für die hintere Bremse ist spiegelverkehrt!
    Fittinge für die Vorderbremsen auch, sollten sich aber ohne weiteres montieren lassen, aber der Verteiler wurde in T-Form geliefert. Original ist in Y-Form und sollte es auch bei den Stahlflexleitungen sein. Bei mir ist eine Verkleidung von Metisse verbaut, das ist wohl das Hauptproblem. Spiegler scheint aber die Y-Form nicht im Programm zu haben, hatte mal auf deren Seite geschaut. Werde mal auf der Messe fragen ob es so einen Verteiler gibt oder ob die so einen fertigen können.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

    Einmal editiert, zuletzt von Scottie ()



  • Moin Nick,
    auf der CB1300 habe ich keinen Vegleich zwischen Serie und Stahlflex. Bin nie im Leben eine CB mit Stahlflex gefahren.
    Ich wollte der CB frische Bremsleitungen nach fünf Jahren spendieren, hatte hier öfters nachgefragt, weil ich es bis dato nicht wusste welche Art Leitungen an der alten CB verbaut wurden. Das hat mir dann Pifpaf erklärt. Ich war bis zum Schluss sehr zufrieden mit der Bremse der CB1300


    Ich bin auch andere Maschinen mit Stahlflex ausgiebig gefahren, z.B die 900er Hornet. Da hatte ich wiederrum kein Vergleich zur Serie.


    Da müssen dann Leute wie Eisen Mike nochmal antworten, wie der Unterschied von Serie zu Stahlflex ist.



    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Hallo Scotty,


    lass die Fittinge austauschen.
    Das "ohne weiteres" montieren siehst Du erst wenn Du die alten Leitungen runter hast und die
    Stahlflex anschraubst, wenn die Leitungen bei dir in Form einer "Achterbahn" verlegt sind.


    Zu den Verteiler. Das T-Stück brauchst du nur um 45° drehen, dann hast Du deinen passenden Verteiler.
    Der wird im Winkel von 45° gegenüber der Horizontalen montiert. Hatte auch erst geschaut.
    Sind dann halt nicht die 120° auf 360° gleich verteilt, sondern 90° bei den unteren Leitungen zu den Bremszangen.
    ">
    Du solltest halt alles mal im Trocken zusammensetzen, dann siehst Du schon wie das gehört.


    Verschneite Grüße Nick

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Hallo Michael,
    das was Du schreibst stimmt nicht ganz.
    Denn ich kann nur sagen nach dem ich zwei baugleiche CB1300 ohne ABS hinter einander gefahren bin fahre ich lieber weiter meine mit Stahlfex!!! Wer es nicht glaubt lässt es oder erfährt es mal selber!!!


    Auch wenn die CB-Leitungen mit Teflon sein sollen (hat überhaupt einer schon mal eine zerschnitten ?) ist Stahlfex schon noch was anderes.


    Über die ABS Leitungen kann ich nichts sagen da meine keines hat.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Michael,
    das was Du schreibst stimmt nicht ganz.
    Denn ich kann nur sagen nach dem ich zwei baugleiche CB1300 ohne ABS hinter einander gefahren bin fahre ich lieber weiter meine mit Stahlfex!!! Wer es nicht glaubt lässt es oder erfährt es mal selber!!!


    Auch wenn die CB-Leitungen mit Teflon sein sollen (hat überhaupt einer schon mal eine zerschnitten ?) ist Stahlfex schon noch was anderes.


    Über die ABS Leitungen kann ich nichts sagen da meine keines hat.


    Moin Mike,
    Was stimmt nicht?
    Ich habe keinen Vergleich gehabt, wäre ich eine CB mit Stahlflex gefahren und es wäre besser gewesen hätte ich ohne zu zögern getauscht auf Stahlflex.



    Deshalb habe ich ja hier Deinen Namen ins Spiel gebracht, denn nur Leute wie Du, die beide Arten gefahren sind, können objektiv berichten ob es besser ist.
    Grüß Dich


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Stell doch endlich mal jemand seine Originalleitungen und Stahlflexleitungen zur Verfügung.:D
    Die drücken wir dann ab und nehmen eine Volumen -Druck diagramm auf.
    Dann hat das Objektiv / Subjektiv Spekulieren ruhe.


    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Nee Nick, bisher hat noch niemand geschrieben, das Stahlflex nicht gut sind.
    Leute wie Du oder andere, die von Serie auf Stahlflex gewechselt sind oder werden sind in der Verantwortung objektiv die Unterschiede hier zu schreiben.
    Ich hoffe Du kommst mit Stahlflex besser zurecht und schreibst einen ehrlichen Bericht hier rein.
    Man soll dann auch den direkten Vergleich beim "voll reinlangen "darstellen.


    Ich hatte ja schon mal vor langer Zeit geschrieben, das ich Angst hätte, bei einer Vollbremsung mit Stahlflex und ohne ABS den Abflug machen könnte. Ich weiss nicht wie das Gefühl für den Druckpunkt ist?
    Wenn er klar und deutlich ist, dann ist es gut und bringt auch mehr Sicherkeit.



    Solche Versuche musst Du auch hier reinschreiben.
    Und wenn dann die CB mit Stahlflex besser bremst ist es gut und jeder kann umrüsten.


    Weiter so Nick und berichte , wenn so weit ist :) :)


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Warum wohl bauen die Motorrad Ingenieure "weiche/dehnbare" Bremsschläuche in die CB ohne ABS, aber harte/unnachgiebige in die ABS-Variante ? Na, warum ?? Klickert's ?


    Michael liegt garnicht so falsch ... ;)


    PS: ich hab beide gefahren und dass eine Version schlecht(er) bremst, kann ich nicht behaupten, aber berechenbarer, wenn einem die Schläuche im handgreiflichen grobmotorischen Ernstfall entgegen kommen - wenn auch nur ganz wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Erstmal Danke Rolf, Du verstehst was ich meine.
    Um Gottes willen aber kein Thread hier mit für und wider Stahlfex.
    Ich befürworte die neue Technik, immer und überall.
    Worauf ich hinaus möchte :
    Es gibt tausende von Reifen Tests in den Zeitschtiften
    Es werden Federn und Gabel getestet in den Zeitschriften,.............
    Von den Auspüffern ganz zu schweigen,........


    Ich würde mir in den Fachzeitschriften folgendes wünschen:
    Seirien CB ohne ABS mit Serienleitung getestet, verglichen mit Stahlflex.


    Ergebniss: Absolut empfehlendswert, bessere Bremse, bessere Druckpunkt, .... Wenn schon nach fünf Jahren tauschen, dann bitte auf Stahlflex.


    Vielleicht steht in der nächsten Ausgabe:
    GSX 1400 nach der Umrüstung viel zu hart in der Bremse. Bremswirkung brutal und die Gefahr zur Überbremsung ist gewaltig. Wir empfehlen nach fünf Jahren zu wechseln mit den Serienleitungen,......


    Nick, Du könntes diesen Bericht hier für die CB schreiben demnächst.




    Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Rolf
    Warum wohl bauen die Motorrad Ingenieure "weiche/dehnbare" Bremsschläuche in die CB ohne ABS, aber harte/unnachgiebige in die ABS-Variante ? Na, warum ?? Klickert's ?


    Michael liegt garnicht so falsch ... ;)


    PS: ich hab beide gefahren und dass eine Version schlecht(er) bremst, kann ich nicht behaupten, aber berechenbarer, wenn einem die Schläuche im handgreiflichen grobmotorischen Ernstfall entgegen kommen - wenn auch nur ganz wenig.


    Oder warum rüsten Motorrad Ingenieure die CB mit dem D220 oder dem Macadam aus weil sie unser Bestes wollen ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Oder warum rüsten Motorrad Ingenieure die CB mit dem D220 oder dem Macadam aus weil sie unser Bestes wollen ?


    Weil es damals vor fast zehn Jahren moderne Reifen waren und immer funktioniert haben. Nur bei uns Deutschland kamen dann die Knieschleifer und diejenigen , die mit dem Knie am Boden mit den Dunlops bei Regen um die Kurven wollten.......
    Erinnnere Dich doch mal Mike bitte,.........
    Erst danach, oder vielleicht etwas zu spät für die CB kamen die Superreifen wie Pilot Road,....
    Kauft heute keine Sau mehr,...
    Und unsere CB ist mit den Macadams beim ersten mal bei den Alpenmastern durch die Berge gescheucht worden und zweiter geworden.!!!!!!!!


    Heute ist der Roadsmart up to date, in 10 Jahren werden wir vielleicht den Kopf darüber schütteln,..


    Zurück zu den Bremsen,
    ich mag Stahlflex und ABS


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Michael,
    dann schau mal mit welchen Reifen die CB heute noch immer verkauft wird !!!


    Nach fast 10Jahren !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ?( ?( ?( ?( ?(
    Da habe ich noch garnicht nachgedacht Mike.
    Da muss ich Dir zu 100 Prozent Recht geben!!
    Habe ich wirklich nicht bedacht, vielleicht hat Honda da Knebelverträge??
    Da müsste/ würde/ sollte/ man mal eine offene Frage an DUNLOP starten, warum Sie nicht die aktuellen CB1300 mit den Roadsmart austatten. Natürlich auch an Michelin,..
    Sehr guter Hinweis Mike.


    Gruß
    Michael


    PS: Heutzutage bestellt man ein Mopped wie einen PKW!!
    Ich habe im Vertrag: Reifen Dunlop!!

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @ Nick


    Moin,


    auf der ganzen Messe war kein Anschluß in Y-Form zu bekommen, auch nicht bei Spiegler :rolleyes:! Kostenpunkt für eine Extraanfertigung ca. 100,- € X(! Die Idee den T-Anschluß zu drehen hatte ich auch schon. Habe mich aber sonst ganz nett mit den Spieglerleuten unterhalten, leider konnten sie mir mit dem Anschluß nicht weiterhelfen. Nehmen aber, wenn alle Stricke reißen, meine Leitungen zurück.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Das was Michael da schreibt: CB ohne ABS besser mit Originalleitungen....wegen der Gefahr des Überbremsens kann ich so nicht unterschreiben.


    Habe ja, wie die meisten wissen, den Reisedampfer GL 1500 gefahren (mit Anhänger).


    Da waren die Bremsen weich wie Butter - wie bei den meisten Moppeds - Bremsweg unakzeptabel, gerade dann, wenn es mal d`rauf an kam.


    Umgerüstet auf Stahlflex: TOP-Druckpunkt, selbst bei einer Gefahrbremsung nie überbremst (kommt mir jetzt bitte nicht mit dem hohen Gewicht, das ist dabei nicht relevant) , wesentlich kürzerer Bremsweg.
    Und den direkten Vergleich habe ich selbst erfahren und erlebt: Freund hatte exakt die gleiche Maschine, wir fuhren voll beladen in den Urlaub. Rote Ampel: Ich in die Bremsen, mein Freund schoß an mir vorbei, weil er sie nicht zum Stehen brachte.....Da wir nebeneinander fuhren, hatte ich mitbekommen, daß er sogar früher auf der Bremse war.


    Fazit: 1 Woche nach der Tour haben wir auch seine GL umgerüstet - er hatte ein neues Mopped und wieder das vertrauen in die Bremse.


    Nur mal so... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Nabend Scotty,


    also eine Y-Form mit 120° gleich verteilten Anschlüssen aus 360° gibt es von Spiegler nicht.
    Da kannst Du aber mal bei andere Hersteller anfragen.
    Ich hab mal überflogen, Lottermann Bikes oder auch diverse Streetfigter Schuppen haben davon welche auf Lager rumliegen. Wirst sicherlich schnell fündig werden im Netz.


    Der T-Verteiler ist so gedacht das er unter 45° Winkel montiert wird. Hat den Vorteil ?, dass der Anschluss vom Bremszylinder etwas Seitlich richtung Bremshebel abgeht.
    Also wenns Dich nicht optisch stört, kannst Du den so montieren.


    Was Ich nicht ganz verstanden habe, "leider konnten sie mir mit dem Anschluß nicht weiterhelfen".
    Meinst Du damit den Verteiler oder den spiegelverkehrten seitliche Fittingwinkel der vorderen und hinterten Leitung ?


    Gruss Nick