startprobleme nach umfaller

  • nAbend zusammen!
    Gestern konnte ich einen harten Umfaller abfangen und habe meine CB im laufenden Zustand ganz sachte auf die rechte Seite ablegen können. Sie ging natürlich aus. Nix passiert - dachte ich. Wollte dann die Maschine wieder starten und ausser ein schnelles Knattern (Relais? Lichtmaschine?) tat sich nix. Nur dieses Rattern. Hat dass jetzt was mit dem Ablegen zu tun oder ist hier Gevatter Zufall am werk? Notausschalter hab ich natürlich wieder umgelegt. Ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Bin für jede Hilfe dankbar!!
    Gruß,
    Indi

  • Zitat

    Original von Carsten
    Hm - wenn ich mich recht entsinne, schaltet der nur die Spritzufuhr ab.


    Ich suche noch weiter...


    Gut, muss ich das nicht machen - sonst gerne. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Dat Dingen heißt offiziell: Schräglagensensor. Der schaltet ab 60 Grad Schräglage den Motor ab.
    Er sitzt hinter der rechten Motorhalterung bzw unter dem Batteriefach.
    Man kann ihn mit einem Ohm-Meter durchmessen.
    Falls nähere Infos dazu nötig, bitte PN, dann schreibe ich mal auf, was dazu im WHB steht.
    Ich würde aber erst einmal den Not-Aus Schalter überprüfen bzw. den mal mit Kontakt-Spray begehen....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Gehts hier um Strom ?? Ich liebe Strom ! :D


    Der Neigungswinkelsensor ist hinter dem schwarzen Dreiecksblech (hintere Motorhalterung) untergebracht. Das Motorhalteblech von rechts abschrauben, dann kommste dran. Würde ich aber erstmal nicht machen.


    Halt mal das Ohr links hinten auf Beifahrerhöhe an die Seitenverkleidung. Wenn das Klacken von da kommt, ist es wohl der Sensor (weil dort hinten das relais untergebracht ist, dass den Saft wegschaltet. Spritzufuhr wird nur "indirekt" auch unterbrochen weil Pumpe auch ohne Saft ist)


    Nimm dir nen kräftigen Kumpel - hebt das Moppedchen soweits geht an und schüttelt das Ding mal kräftig durch und lassts ein paarmal "fallen" (soweit das halt geht)- vielleicht hängt der Sensor ja nur mechanisch (läuft auf ner Schiene). Zündung dabei abstellen + Schlüssel abziehen


    Achso... ja.... Viel Glück - und Guten Tag - bevor ichs vergesse !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Soo lange hast Du gebraucht, um das zu schreiben?


    SCHRÄGLAGENSENSOR heisst der!


    Schütteln ist immer gut. Wenn er klemmt, wir das helfen.


    Man könnte auch mal die Batterieklemmen auf festen Sitz überprüfen, auch schon dagewesen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Das WHB interessiert mich schon. Kann man das irgendwo runter laden?


    Das knattern ist ist wie son krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D und hört sich nicht wirklich gesund an. Ist aber irgendwas im Zündsystem. Ich hab von sowas auch keine grosse ahnung - wäre ja sonst nicht hier


    Also, notausschalter kann es nicht sein, da sich da nix mehr tut, wenn der umgelegt ist. an der spritzufuhr könnte was dran sein, denn bei den ersten startversuchen drehte sie einmal (eher ein halbes mal) was sie jetzt nicht mehr tut. nur noch knattern. dies kommt aber eher von rechts. Werde es mal mit Schocktherapie versuchen, ansonsten wende ich mich an Wuchtbrumme.
    Also vielen Dank
    und ich melde mich um zu sagen, was es denn nun war
    Gruß, Indi

    Einmal editiert, zuletzt von indi ()

  • Jeeeep, danke!
    wenn Du mir jetzt noch verräts wie ich an einWHB komme um das Ding auch einigermassen fachgerecht auzubauen (weiss ja nicht mal genau wo es liegt), dann biste für mich heute der Held des abends!! :D

  • Kannst Du bei jedem Honda-Händler bestellen.
    Vielleicht lässt er Dich ja auch mal `reinschauen....Kapitel 6 - 81.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • OK, Danke!
    Dachte nur es gebe hiervon ne App.


    Allen vielen Dank!!
    In guter hoffnung
    Indi

  • Ich habe Dir mal `ne PN geschickt....erste Messung des Sensors. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Carsten
    Mich verwundert eher das "Rattern".


    Na, wo sind die wahren Techniker? ;)


    Hier. Immer ganz in der Nähe. Wenn's zu schlimm wird, greife ich ein. Bisher geht's aber noch...


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Rattern kennen wir doch....hatte ich ja schon angemerkt: Anlasser bekommt nicht genug Strom. IMMER als erstes die Polklemmen an der Bakterie überprüfen. Das ist doch schon oft vorgekommen. ;)
    ...und dann sieht man weiter.
    Aber wie man den Schräglagensensor durchmisst, weiss der Indi ja jetzt - vorausgesetzt, er liest mal in den Persönlichen Nachrichten...


    Kleiner Fehler - grosses Problem. :D


    :D "Immer ganz in der Nähe. Wenn's zu schlimm wird, greife ich ein. Bisher geht's aber noch..."


    Fein, Thomas!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Gut dass mer hilfssheriffs haben ;)


    Jo, solche sind immer gern gesehen / gelesen, da kamma nämlich noch was lernen. :)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ihr macht das doch prima. Nicht immer gleich alles auseinanderreißen!


    Die meisten Probs sind ja eher einfacher Natur - und der Schräglagensensor sollte eigentlich kein TAKTEN verursachen. Tippe auch eher auf:


    1. Nicht ausreichend Saft von der Batterie zum Anlasser (Hauptstromkreis), hier ggf. auch der Anlassermagnetschalter, der taktet. Ursachen: Polklemmen, Killschalter, irgendeine Steckverbindung / Sicherung nicht sauber verbunden - die üblichen verdächtigen eben. Sollte eigentlich leicht einzugrenzen sein.


    2. Mechanisches Problem der Freilaufkupplung Anlassermotor. Aber eher unwahrscheinlich.


    Diese Überlegeungen zeigen aber auch: Ferndiagnose durchaus schnell sehr schwierig. Hilft nur eine sinvolle Vorgehensweise bei der Fehlersuche...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Mein Nachbar hatte neulich mit seiner CB600 das Gleiche: Nach einem
    Umfaller drehte der Anlasser nicht mehr, und es kam nur das geschilderte
    Knarren. Alles mögliche gesucht, was sich gelöst haben könnte, Sicherungen
    nachgeschaut ...


    Dann kam noch ein Nachbar dazu (KFZ-Mechaniker) und sagte: Batterie.
    Überbrückungskabel ran und siehe da, das Ding springt an. Von da ab
    sprang es dann auch wieder ohne Fremdhilfe an.


    Die Erschütterung schien der Batterie nicht gut getan zu haben.

    ---
    Nimm Dir die Zeit

  • Folgende Hypothese:
    Wenn der Schräglagensensor bei 60 Grad Neigung die Spritzufuhr abschaltet, dann müsste ja beim Harald mit __ nahezu in jeder Kurve der Motor ausgehen!
    8o8o8o
    Sorry, sind hier ja in "Technik", konnte mich aber nicht zusammenreißen!


    :D:D:D


    Grüßle
    Jochen

  • Hatte gerade nen Kollegen da und wir haben die Maschine angeschoben. Nun, sie sprang sofort an. Denke, dass es dann wohl der Anlasser oder die Batterie sein wird. Allerdings mir nen Rätsel, wieso gerade nach dem Ablegen. War sehr sanft - habe heute noch Muskelkarter davon :D
    werde berichten was es war

  • Also das mit dem Sensor halte ich für extrem unwarscheinlich. In welche Richtung ist Sie denn umgefallen? Wenn es nur noch klack macht und der Leerlauf nicht drin ist....ist nur so ne Idee...Seitenständerschalter ? Kabel gebrochen oder gerissen ? Mal nach der Batterie gesehen, ob das was verrutscht ist ?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von indi
    .......
    Das knattern ist ist wie son krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D und hört sich nicht wirklich gesund an......


    .....denn bei den ersten startversuchen drehte sie einmal (eher ein halbes mal) was sie jetzt nicht mehr tut. nur noch knattern.....


    ich tippe darauf, dass einfach die Batterie nicht genug Saft lieferte.....
    da beim ersten Startversuch der Motor doch noch "halb" gedreht hatte, danach aber nicht mehr, das muss fast an der Batterie liegen.....
    vielleicht vor dem "Umfaller" gerade erst gestartet und dabei die Batterie fast leer gemacht,
    beim Startversuch nach dem Umfaller also nicht mehr genug Saft vorhanden.....


    @ indi,
    schreib doch mal, ob sie jetzt wieder anstandslos läuft und woran es gelegen hat....