Miniblinker

  • Hallo,
    auf der Messe Dortmund habe ich mir die neuen Kellermänner micro Rhombus PL/ DF angeschaut und fast hätte ich sie gekauft. Es kamen mir aber Bedenken , ob an einem BigBike mit klassischem Einschlag solche Mini`s überhaupt ihren Platz finden sollten.
    Ist zwar alles Geschmacksfrage und soll auch jeder mit Änderungen glücklich werden, aber Eure Meinung interessiert mich halt, zumal diese neuen Mini´s auch ein sensationelles Tagfahrlicht haben. Letztlich finde ich die verbauten Blinker an meiner 2007er auch nicht schlecht ( eben passend zum BigBike).


    Wenn Ihr wollt , könnt ihr auch mal was dazu sagen, wie viel Umbau man einem Retrobike zumuten sollte.
    Mannix

  • Hallo Mannix,


    habe auch lange überlegt und habe jetzt doch Minis dran. Wollte ursprünglich auch die alten behalten.


    vorher
    nachher:


    Front:



    Beachte, das bei den Positionslampen vorne das Standlicht raus muss und hinten das Bremslicht (gibts ja hinten auch mit LED Bremslicht) entfällt, da jeweils nur zwei zugelassen sind. Hatte auch darüber nachgedacht.


    Gruss Spider

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider916 ()

  • Hallo Spider ,
    danke für die schnelle Reaktion und dazu noch die Super Bilder. Für vorne finde ich dass alles völlig ok, passt auch zu Linie der Verkleidung, aber hinten finde ich ehrlich die Originalen besser zum Bike passend.
    Beim Auspuff habe ich mich gegen einen aus carbon entschieden , eben auch wegen des Stils des Bike´s. Hab einen aus Titan genommen.
    Gruß Mannix

  • Meiner bescheidenen Meinung nach passen diese Pickelblinker nicht an ein so dickes Mopped.
    Aber jeder wie er mag.... :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hmmmm... mir gefallen se ganz gut die "micro Rhombus PL/ DF". Da könnt´ ich mir glatt nen Tausch gegen meine jetzigen Rizomas vorstellen :rolleyes: . Werd´ ich mal im Auge behalten ;).


    Mannix:


    Bilder von meinen verbauten "Mini-Rizoma´s" findest Du >> hier << (etwas runterscrollen, ca. in der Mitte)


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Ich möchte UKO beipflichten, die Originalblinker sind einfach
    stattlicher als die Minis.
    Statt aber Geschmacksfragen weiter zu diskutieren würde mich
    ´mal der Sicherheitaspekt der Blinker interessieren.
    Blinker sollten hohen Aufmerksamkeitswert bzw. grosse Signalwirkung
    für andere Verkehrsteilnehmer haben.
    Wie steht´s denn damit bei den Minis im Vergleich ?
    Ich fühle mich wohler, wenn ich gut gesehen werde.
    In vermeintlich unübersichtlichen Abbiegesituationen halte ich
    auch schon ´mal den Arm raus, so wie es Fahrradfahrer tun sollten.
    Gruss aus Köln
    Jörg

  • Hallo Jörg ,


    Kann zu den Kellermann Micro 1000 LED`s nur sagen , dass sie trotz geringer Bauform doch sehr hell leuchten und eine große Signalwirkung erzielen . Ich denke mal , dass ein Blinker dieser Bauform wohl auch den Europäischen Richtlinien entsprechen muß , sonst würde so ein Blinker bestimt auch kein E - Prüfzeichen erhalten .


    Gruß Oliver

  • Also sicher ist,


    dass meine Miniblinker (LED) wesentlich heller als die Originalen sind (sind halt keine 20 Euro-Teile) - und ich finde, die Originalen sehen zum kot...en aus! Ausladend wie beim LKW mit fetten Gummiarmen und trägem Ansprechverhalten. Warum werden LED's fast überall in PKW's verbaut? Dunkler, schlechter zu sehen - und was sagt das Kraftfahrtbundesamt dazu ?


    Meine Meinung: Erlaubt ist was gefällt und zugelassen ist!

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Zitat

    Original von Spider916
    Also sicher ist,


    dass meine Miniblinker (LED) wesentlich heller als die Originalen sind (sind halt keine 20 Euro-Teile) - und ich finde, die Originalen sehen zum kot...en aus! Ausladend wie beim LKW mit fetten Gummiarmen und trägem Ansprechverhalten. Warum werden LED's fast überall in PKW's verbaut? Dunkler, schlechter zu sehen - und was sagt das Kraftfahrtbundesamt dazu ?


    Meine Meinung: Erlaubt ist was gefällt und zugelassen ist!


    Jepp, schließe mich Spider an. Meine Rizomas leuchten bzw. blinken dank LED auch sehr hell und zu übersehen sind die in blinkendem Zustand wahrlich nicht. Und aufgrund der Konstruktion sind sie sogar noch sehr gut von der Seite wahrzunehemen.


    Das die Originalen zum Kot... aussehen finde ich jetzt nicht. Mir waren sie aber einfach zu groß und in Gold gibt´s die auch nicht :D.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von Spider916
    Also sicher ist,


    dass meine Miniblinker (LED) wesentlich heller als die Originalen sind (sind halt keine 20 Euro-Teile) - und ich finde, die Originalen sehen zum kot...en aus! Ausladend wie beim LKW mit fetten Gummiarmen und trägem Ansprechverhalten. Warum werden LED's fast überall in PKW's verbaut? Dunkler, schlechter zu sehen - und was sagt das Kraftfahrtbundesamt dazu ?


    Meine Meinung: Erlaubt ist was gefällt und zugelassen ist!


    Hallo


    Es ist sicher so, dass die LEDs heller leuchten als die Originalen, aber ich finde, dass sie trotzdem schlecht zu erkennen sind, da sie eben so klein sind. Warum werden trotz LED-Technik bei den PKWs keine Miniblinker verbaut sondern immer noch Blinker in alt bewährter Grösse?


    Klar, die Kleinen sind zugelassen... und wenn doch mal was passiert? Z.B. so ein tückischer, unverschuldeter Crash beim Abbiegen? Dann kommen die Argumente vom schuldigen Autofahrer: der Biker hat keinen Blinker gesetzt, die kleinen Dinger sind kaum zu sehen, bla bla bla, etc. Dann gehts weiter: die Polizei sieht die nachgerüsteten Mini-Teile, alles wird protokolliert und schlussendlich gibts noch Ärger mit der Versicherung, auch wenn du im Recht bist....


    Habe ich vielleicht etwas übertrieben...? ?(


    Wenn's die LEDs in anständiger Grösse geben würde, würde ich meine Dicke auch umbauen (wegen dem helleren Licht)... Ansonsten passen diese Grossen zu unserer grossen CB, schön proportional (mein Empfinden)....


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Hallo,


    kann ich nicht bestätigen das LED Blinker schlecht zu sehen sind.


    Die sind nicht zu klein aber viel kleiner al die orig. Blinker.



    Und besser als Halogen alle mal. :tongue: :D ;)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat


    Habe ich vielleicht etwas übertrieben...? ?(
    Gruss,
    Nicole


    Ja, hast Du :), denn erlaubt ist erlaubt und es gibt keine Versicherungsklausel, die legale Zubehörteile ausschließt (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Schließe mich Eisen-Mike an, meine Blinker sind nicht soooooo klein (es gibt viel kleinere) und wesentlich heller als die Originalen.


    Die großen wollte ich zuerst auch dran lasssen und nur die Riesenausleger verkürzen - war mir aber zu Aufwendig und die fetten Gläser hat man trotzdem.

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Zitat

    Original von Spider916


    Ja, hast Du :), denn erlaubt ist erlaubt und es gibt keine Versicherungsklausel, die legale Zubehörteile ausschließt (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Schließe mich Eisen-Mike an, meine Blinker sind nicht soooooo klein (es gibt viel kleinere) und wesentlich heller als die Originalen.


    Die großen wollte ich zuerst auch dran lasssen und nur die Riesenausleger verkürzen - war mir aber zu Aufwendig und die fetten Gläser hat man trotzdem.


    ;) :D

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Ich habe Hondablinker (aktuelle CBR600RR) verbaut, sind nicht ganz so klobig wie die Originalblinker, dennoch groß genug für die CB.
    Die vorderen kommen bei der nächsten Inspektion dran... :rolleyes:





    MfG Thomas

  • Zitat

    Original von Turbotommi
    Ich habe Hondablinker (aktuelle CBR600RR) verbaut, sind nicht ganz so klobig wie die Originalblinker, dennoch groß genug für die CB.
    Die vorderen kommen bei der nächsten Inspektion dran... :rolleyes:


    MfG Thomas


    Super Tipp! Danke! yellowsmile

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)

  • Zitat

    Original von Turbotommi
    Ich habe Hondablinker (aktuelle CBR600RR) verbaut, sind nicht ganz so klobig wie die Originalblinker, dennoch groß genug für die CB.
    Die vorderen kommen bei der nächsten Inspektion dran... :rolleyes:



    MfG Thomas


    Und sicherlich passen die Anschlüsse ohne Probleme, weilisjaHONDA, oder?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von Turbotommi
    Wenn die Stecker nicht abgeschnitten sind :evil:, sollte alles passen.


    MfG Thomas


    Denn wäre das ne Lösung für mich. Schaunmermal.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Vielleicht ist mit Miniblinker ja auch nur LED-Blinker gemeint. Die sind zwar kleiner aber noch nicht mini. :rolleyes:
    Hinten bleiben die klobigen Originalen wohl dran - sieht mit den Köfferchen besser aus. ;)




    Gruß Kay

  • Fahren auf Bundebahngebiet, dazu noch unbestigt sowie das parken mitte auf den Gleisen ist aber sehr gefährlich Kay.
    Ich hoffe du hattest die Miniwarnblinker an, damit der ICE ausweichen konnte :) :) :)
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich habe auch mini-blinker, hinten sind die blinker genauso klein wie ein 2 cent stück, vorne passen sie genau in die kunststoffaussparung. Vorne wie hinten LED und mit E-prüfzeichen :D





    Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!


  • Was meinst Du, wie toll Dein Mopped aussieht, wenn erstmal die Koffer ab sind. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!