Zickt etwas. Zündkerzen ?

  • Gestern ist Sie etwas unwillig Angesprungen und dann 2 mal wieder ausgegangen. Schließlich mußte ich sogar 5 Sekunden 'orgeln' (Kerzen nass?) und dann richtig Gas geben um in die Gänge zu kommen. Nach 2 Minuten war dann wieder alles gut. Die Kerzen sind sicher auch nicht mehr die Jüngsten. Was meine die Spezialisten ? Zünkerzen verrust ? Mein läuft etwas fetter. Könnte sein, dass ich da einen andern Wärmewert nehmen sollte, damit Sie nicht verrusen. Bin jetzt zu faul 2 mal den Tank runter zu machen, weil ich da mit meine Wurstfingern nicht ran komme. Wenn ich schon nachsehe, dann kommen auch gleich neue rein. Hat jemand Erfahrung mit einem etwas niedrigeren Wärmewert oder soll ich mir lieber gleich Iridium-Kerzen gönnen?

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zündkerzen sind recht heikel , was sie z.B. gar nicht gerne haben ist mehrmaliges anlassen und nicht warm werden . Wer also über den Winter hinweg den Sound der Dicken etwas vermisst und wöchentlich die Karre für 2 Minuten anwirft , der spielt schon mit dem Leben der Zündies !! Kerzen können z.B, "verglasen" , die sehen dann fast wie neu aus sind aber unbrauchbar ! Die Kerzen brauche eine gewisse Hitze zum "Selbstreinigen".


    Wenn Tank runter , dann auch neue Kerzen würde ich sagen ! Standart Honda Kerzen genügen , meine ich , ich würde mir keine Iridium Kaufen . Lieber alle 2 Jahre neue "normalos " !!


    Gruß Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hm...es war aber nicht der erste Saisonstart. Ich habe schon 1000km runter. Aber neue Kerzen schaden sicher nicht. Wer nachher mal welche holen und wieder guten billigen Sprit tanken :D.

    Grüße aus der Pfalz

  • normalerweise brennen sich kerzen selber frei wenn der motor artgerecht bewegt wird.


    rauher lauf kann aber durchaus darauf hindeuten daß z.b. eine kerze verreckt ist oder daß es kontaktprobleme zum kerzenstecker gibt. sowas wird dann meistens durch neue kerzen behoben.


    an sich halten zündkerzen aber ewig, ich kenne motorradmotoren (keine cb13000) wo die dinger 50.000 km drinblieben.


    zum winterlichen "anlassen": da würde ich mir am wenigsten über die kerzen gedanken machen. jeder kaltstart spült das öl von den zylinderwänden und verdünnt das öl. der dreck kommt erst durch viele hundert kilometer strammes fahren wieder raus. und jeder kaltstart verschleißt den motor genauso wie einige hundert km autobahn ...
    verglasen können nur zu heiß betriebene kerzen (also zu niedriger wärmewert gewählt, motorabstimmung zu mager, nebenluft ...). durch wiederholte kaltstarts können die dinger höchstens "absaufen".


    übrigens: mit heißeren kerzen herumexperimentieren kann ganz schnell den motor killen. ratz-fatz brennt so eine kerze ein loch in den kolben ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D