Lenkerflattern

  • Hallo Zusammen,


    vorgestellt habe ich mich schon vor längerer Zeit. Zum Glück hatte ich bisher nie Probleme mit meiner CB1300S.
    Doch nun was soll ich sagen - wenn ich den Lenker mal loslasse bei ca. 80 KM/H flattert der. Luftdruck, Verschleißbild der Reifen (Michelin Pilot Road 2) alles i.O. Auch die Hinterachse auf die richtige Einstellung überprüft. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hat vielleicht einer ne Idee was das seinen könnte ?


    Viele Grüße aus dem Taunus

  • Hi Marc,


    je nachdem wieviel Kilometer die Reifen schon gelaufen haben (?) könnte man sie evtl. noch mal neu auswuchten.
    Wenn das Gummi abnimmt, werden die ursprünglich für die neuen Reifen angebrachten Gewichte irgendwann zu schwer.


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Shimmy kann auch bei neuen Reifen vorkommen....
    kommt drauf an wie stark es ist, meine hat z.b. manchmal Shimmy wenn ich mit Gepäck beladen bin, aber auch nicht immer....
    ich hatte mit manchen Reifen auch schon von haus aus leichtes Shimmy, sehr selten zwar aber doch....
    ich weiß nicht, ob das Shimmy wirklich von schlecht gewuchteten Reifen kommt,
    ich hatte mal vorne ein Wuchtgewicht verloren, Shimmy hatte ich da nicht, aber heftigste Vibrationen am Vorderrad bei Geschwindigkeiten zwischen 115 und 130 km/h.....
    die Vibs waren so stark, dass sich die ganze Gabel bewegt hatte, ich hab den Reifen sofort neu wuchten lassen und dann war wieder Ruhe im Gebälk....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...Recht hat'er, der ujeen mit dem shimmy8o
    ...bei mir ist es auch nur, wenn ich mein Buko (Beischlafutensilienkoffer), sprich Topcase drauf hab:D


    MfG Karsten

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.


  • JA. Der PR2 :tongue:. Mehr als 3000km drauf ?

    Grüße aus der Pfalz

  • Ich hatte am Anfang als die Reifen neu waren zeitweise Lenkerflatten, was sich aber in Luft aufgelöst hat. Es wurde immer weniger und jetzt bei ca 3500km ist es weg, sehr wahrscheinlich ist jetzt zufällig genau das richtige Gewicht drauf, auf der Felge natürlich :D .
    Wenn´s nicht von alleine besser geworden wäre hätte ich neu ausgewuchtet oder schlimmsten Fall neue Reifen drauf gezogen.


    Gruss
    Carsten

  • Hallo Marcus,


    Michelin PR2.......der hat das Problem im (freihändigen!) Schiebebetrieb gerne, passiert so von 80 auf 60 runter, dann ist wieder Ruh'.
    Und die Dicke ist dafür auch noch recht anfällig auf Grund ihres relativ geringen Nachlaufs.
    Dafür kann sie dann eben auch ausgesprochen sportlich durch die Kurven bewegt werden.


    Ein guter Trost: die Dinger halten länger, als du es dir letztendlich wünschen wirst: 11.000 - 12.000 sind kein Problem (wenn du nicht grad die Vogesen probierst), die Regeneigenschaften sind hervorragend und die Griffigkeit lässt alles zu, was die Dicke an Schräglagenfreiheiten so hergibt.


    Herrjeh, dann wird er Helm eben bei 100km/h zurecht gerückt, geht doch auch :P , wenn die PR2 dann ab 8000 - 9000 so richtig komisch werden, dann kommen die letzten 2mm eben in den Shredder :evil:

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ja der PR2 ist so ein Thema - ziemlich kippelig aber im Nassen und in schnellen Kurven mit einer tollen Rückmeldung. Ich habe jetzt den PR2 8.000 KM drauf und noch 3mm Profil.


    Ich bedanke mich in jedem Fall für die vielen Tipps. Ich denke ich werde es mit einem neuen Reifen erneut probieren ob weg ist. Topcasefahren brachte eigentlich nicht so viel Unruhe
    in die Fahrerei.


    Abwarten.


    Danke an Alle

  • Hallo Marc


    Vielleicht liegt's am Lenkkopflager?


    Gruss,
    Nicole

    .....(¯`°v°´¯)
    .......(_.^._).....(¯`°v°´¯)
    ........................(_.^._)