Vollbremsung mit ABS

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob irgend jemand mal mit unserer Dicken in den Genuß einer Vollbremsung (ABS, beim vollen Einsatz der Vorder und Hinterradbremse) bei höherer Geschwindigkeit (so ab 100 km/h) auf losen Untergrund (Sand, Rollsplitt, etc,) gekommen ist. Lässt sich unser Bike (gerade Strecke, kein Hindernis) einigermaßen beherrschen? Regelt unser ABS entsprechend feinfühlig?


    Danke im voraus für die Info.


    Gruß und gute Zeit.

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Barnie ()

  • Bei einem Sicherheitstraining habe ich auf nasser Fahrbahn mal eine Vollbremsung aus ca. 100 km/h gemacht. Das war überhaupt kein Problem. Das ABS hat sauber geregelt und man hatte volle Kontrolle.


    Etwas kritischer war eine Vollbremsung bei ca. 70 km/h mit einem Reibwertssprung auf Sand. D.h. trockerner Asphalt, dann ca. 2m Sand, dann wieder trockener Asphalt. Da hat das Vorderrad auf dem Sand kurzzeitig blockiert!! Es hat gereicht, dass das Vorderrad ein kleines Stück seitlich versetzt hat - war kein wirklich schönes Gefühl.... Übrigens die CBF 1000 hat das nicht gemacht.


    ICh fahre das 2008er ABS - also noch ohne CBS.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Ich habe sowas mal bei einem Sicherheitstraining gemacht. Mit etwas erhöhtem Tempo (ich schätze mal so 70-80 km/h) von Asphalt auf eine angrenzende Wiese, das ging ohne irgendeinen Wackler. Ich war angenehm überrascht, wie unspektakulär das ging, das Mopped blieb völlig stabil. Ich weiss nicht mehr, wie schnell ich zum Stehen kam, es hat sich aber nach immer noch guter Verzögerung angefühlt.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hallo


    Ich hatte im Mai das Vergnügen beim Dynamik Training an Boxberg dabei zu sein.
    Es regnet fast den ganzen Tag.
    Vollbremsung im Oval aus 150 km/h !!!
    Sehr beachtlich was da für kurze Bremswege bei nasser Fahrbahn heraus kommen.
    Als ich stand hat mich der Kollege ohne ABS noch gut mit 50-60 km/h überholt.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist darauf zu achten das man sich nicht am Lenker Abstützt.
    Sonst fängt das Hinterrad an zu schlingern .
    Wen man das beachtet bleibt die Dicke super Stabil.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Nur mal nachgefragt ,


    Vollbremsung ab 100km/h und nicht am Lenker abstützen ???? Wo bitte dann ohne mit der Kauleiste die Amaturen zu küssen ??? :D ?(

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Naja, komplett ohne Abstützen am Lenker geht es wohl nicht, aber die Hauptlast sollte über Schenkeldruck am Tank landen.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • Hallo


    Kalle Wirsch
    Oberkörper nach hinten und Rückenmuskulatur anspannen (falls vorhanden).
    Du solltest mal ein Fahrtraining besuchen da bekommst du so was beigebracht.
    Es heißt ja auch Lenkstange und nicht Festhaltegriff.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Naja, komplett ohne Abstützen am Lenker geht es wohl nicht, aber die Hauptlast sollte über Schenkeldruck am Tank landen.



    wie's der Keoma-Andy schon getippt hat: es geht wirklich =)


    ...und NUR dann
    (und bei weit über das "Ziel" hinausgehendem Blick in die Ferne - Autsch ist das schwer zu halten 8o)
    kannst du dich wirklich bei einer Vollbremsung
    mit der "Tankklammer" und zurück genommenem Oberkörper
    komplett frei vom Lenker machen.


    Ich hab das erst dieses Jahr so wirklich begriffen, weil's der Trainer "endlich mal" gesehen hat,
    warum mir mein Vorderrad bei der deutlich-Ü-100-Vollbremsung denn doch immer wieder leicht geschlingert ist:
    durch mich selbst.
    Bei Sand unter'm Gummi hieße das dann wohl grenzenloses Ablegen trotz ABS


    UND zur Sitzposition, der gerne "einfach gemachten":
    Wenn du nicht wirklich mittig drauf sitzt (sieht man so manches mal, der eine fährt
    mit den A(rsch) nach links gedrückt, der andere hat sein Popometer ein wenig nach rechts gerückt),
    kann's dich dann bei einer Extrembremsung dennoch aus dem Ruder schmeißen.
    Warum? na der Gesamtschwerpunkt liegt dann eben nicht mehr mittig in der Reifenspur
    und bei 120 / 140 km/h bauen sich solch kleine Nebensächlichkeiten (wie ein Scherpunkt neben der Spur)
    dann schon richtig heftig auf




    PS. ein geiles Gefühl, wenn du dann endlich stehst und die Maschine einfach noch immer nicht kippen will, weil du mit ihr vollkommen im Gleichgewicht ....stehst. =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Nehmen wir mal an, dass bei einer Vollbremsung ca. 1g auf den Fahrer einwirkt.


    Dann würde der von dir beschriebene Idealfall bedeuten, dass man sich auf einer am Hinterrad aufgehängten, senkrecht nach unten zeigenden Maschine nur durch Schenkeldruck (ich kann mich ja nicht wie bei der Rückenschule irgendwo einklemmen...) auf der Maschine und die Hände frei in der Luft halte.


    Ich gebe dir ja Recht, dass es so perfekt wäre...aber....


    Ich mache jedes Jahr ein Perfektionstraining mit den Vollbremsungen aus der genannten Geschwindigkeit und habe es noch nicht geschafft überhaupt keine Kraft auf den Lenker zu bringen. Aber vielleicht liegt ja auch mein Schwerpunkt nicht ganz so tief :D

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • Zitat

    Original von Timeshift
    Nehmen wir mal an, dass bei einer Vollbremsung ca. 1g auf den Fahrer einwirkt.


    Dann würde der von dir beschriebene Idealfall bedeuten, dass man sich auf einer am Hinterrad aufgehängten, senkrecht nach unten zeigenden Maschine nur durch Schenkeldruck (ich kann mich ja nicht wie bei der Rückenschule irgendwo einklemmen...) auf der Maschine und die Hände frei in der Luft halte.
    ...


    stimmt.


    nur....dieses "g" erreichst du bei Weitem nicht beim Vollbremsen ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • "Bei weitem nicht" kann man nicht gerade sagen.


    Mit 1g Verzögerung erzielt man aus 100 km/h einen Bremsweg von etwas über 39 m. Das ist der erreichte Bestwert bei einigen Tests. Unsere liegt leicht drüber, ich glaube so bei etwa 42 m. Also kommen wir sehrwohl recht nahe an 1 g heran.


    Für mehr Details siehe hier

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

    Einmal editiert, zuletzt von Timeshift ()

  • Zitat

    Original von Timeshift
    ...
    Dann würde der von dir beschriebene Idealfall bedeuten, dass man sich auf einer am Hinterrad aufgehängten, senkrecht nach unten zeigenden Maschine nur durch Schenkeldruck (ich kann mich ja nicht wie bei der Rückenschule irgendwo einklemmen...) auf der Maschine und die Hände frei in der Luft halte.
    ...


    nein,
    denn dann wirkte die Erdanziehung mit "ihrem g" nicht mehr auf dein Körpergewicht als dich (nicht nur) beim Bremsen auf die Maschine "nach unten" auf den Sitz ziehende Kraft.
    Du würdet da dann wohl "glatt" abrutschen.


    Du sagst es selber, DANN könntest du dich NICHT (mehr) einklemmen ;)



    Wie auch immer, "ich hab's getan" wie oben beschrieben und mit weit nach vorne gerichtetem Blick
    (sonst "fällt" mir das Eigengewicht beim Bremsen auch bei mir klar auf den Lenker),
    und
    es hat geklappt,
    und
    es wird mir immer mehr bei j.e.d.e.r Bremsung zur Gewohnheit
    (selbst wenn mir dies in Zweifel gestellt wird ;) )



    PS. das mit der G-Kraftwirkung auf den Körper beim Volbremsen nehme ich dann wohl mal besser zurück, bevor's weitere "Haue" gibt
    *Irr-Tum-von-mir*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich habe auch schon Fahrtrainings mitgemacht , so ist das nicht ! Der kleine "Nachteil" bei der ganzen Sache ist das man beim Fahrtraining genau weiß was auf einen zukommt , volle Konzentration und die zu bewältigende Aufgabe liegt genau sichtbar vor dir .Man hat nix anderes im Kopf und hat schon 4 Std. Fahrtraining in den Knochen, da passt dann alles !!


    Das ist im Verkehr leider nicht der Fall und da wirds richtig schwer innerhalb von Sekundenbruchteilen solche erlernten Sachen umsetzen zu können. Wer das dann kann ist prima !! Ich hatte auch schon mal ne Schockbremsung weil ich gepennt hatte und nicht konzentriert war , wer in so ner Situation noch an alles denkt was man machen könnte vor dem ziehe ich den Hut !


    Bremsen im Idealfall ohne Druck auf den Lenker stelle ich mir desshalb schon schwierig vor weil ich zum Bremsen notgedrungen mindestens die rechte Hand mit Kraft am Lenker halten muß. Das der Harleyfahrer mit seinem Apehanger das wohl problemlos schafft , ok , was machen denn die Supersportler ? Da wirds schwierig ! Genau so mit Sozius der bei der Vollbremsung nach vorne geschossen kommt , den bekommt man nicht abgefangen nur mit zurücklehnen , schon gar nicht bein 150km/h !


    Nix für ungut , ich will da nicht das geringste daran miesmachen , die Fahrlehrer die das uns beibringen wollen sind absolute Profis die genau wissen was sie sagen und tun , gar kein Zweifel daran . Ich wünsch Euch allen ständig entspanntes Vollbremsen !!


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

  • Hallo


    Deshalb macht Motorradfahren soviel Spaß.
    Weil es so kompliziert ist .
    Selbst die Kleinigkeiten summieren sich und kommen irgend wann zum Vorschein.
    Erst mit sehr viel Training klappt das richtig.
    Ich erwische mich auch immer wieder beim bummeln.
    Wen du dann wieder alle Sensoren scharf schaltest merkst du wie es wie von selbst geht.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D


  • Da sind wir mal wieder weit von abgekommen 8o , also ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, klar auf der BAB mal bei 200 km/h aber das ist ja etwas anderes .......

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.