SC40 mit 125 PS

  • Hi Leute hab da ne frage.


    Habe jetzt schon öfters gesehn das es die SC40 BJ.2002 mit 125 Ps
    gibt.Ist es nicht eigentlich die gleiche wie meine BJ.99 aber meine hatt nur 98 PS.Was ist dann an der Maschine anderst ist ja eigentlich die gleiche wie die bj:99


    Gruß Bigtee

  • Hallo,


    die 99 PS-Version stammt noch aus der Zeit der freiwilligen Selbstbeschränkung. Die Drossel ist aber kinderleicht zu entfernen. Die Regel sind dann aber nicht 125 PS, sondern 120 bis 122 PS.


    Wie man die Drossel entfernt ? Die Antwort steht in Deinen Papieren :D - Schau' mal gaaaanz genau hin.


    Aber (Oberlehrerzeigefinger in die Höhe): Damit erlischt die Betriebserlaubnis !!!


    LG TT

  • Moin Bigtee,


    es gab/gibt von der Fa. MAB eine Komplettanlage für die SC 40. damit hatte die so um die 120 PS. Die SC 40 ist eigentlich serienmäßg auf 98 PS gedrosselt und mit dem Auspuff kann die so richtig durchatmen.
    Viele bauen den Auspuf aber vor dem Verkauf ab, weil er bei Einzelverkauf mehr Kohle bringt. Wenn die Eintragung dann nicht geändert wird, hat'se auch mit dem Serienpuff genug Leistung. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo,


    also 20 bis 25 PS nur durch Änderung der Auspuffanlage halte ich für nicht realistisch - ...und es geht auch ohne.


    LG TT

  • Hey..


    Sollte man mal schauen wo der Anschlag am Drosselklappengestänge sitzt und mal auf ein Versuch ausbauen und sehen/spüren ob es was bringt.


    Obwohl ich bin mit meinen 98PS voll zufrieden. Aber man kann ja nie genug davon haben. PS :D:D


    LG
    Arno

  • Nach Anbau der MAB-Anlage war ich mit der SC40 auf dem Prüfstand. Laut Messung hat meine SC40 bei 8533/min 124,3 PS und 115,5 Nm bei 6351/min. Kann gerne das Prüfprotokoll einscannen und hier mal einstellen wenn gewünscht.

  • Hallo,
    Es gab eine Tuning maßnahme in drei Schritte.
    1. MAB Auspuffanlage
    2. Mikuni Vergaseranlage
    3. DynoJet Vergaserkit
    Resultat ca. 170 PS
    Tuning war bei
    MOTOR-PARTNER ist aber pleite


  • Falsch !!! 4 waren es.


    4. Anbau eines Turboladers - Resultat 27x PS (Ich meine 279)


    LG Thomas