Cockpitscheibe und Felgen

  • Moin,


    da ich noch Garantie habe bis März 2011 und d. Saisonkennzeichen bis Monat 10 andauert, habe ich Fragen an Euch. Soll heißen, ich möchte ggf. einen Versuch bez. Garantiefall unternehmen, nicht ohne mir aber Eure Meinung anzuhöhren:


    1. Cockpitscheibe original
    Hier habe ich Putzschlieren (sieht teilweise aus wie ein Wasser-Öl-Gemisch, also glänzende gelb..., so wie wenn ein Auto einen Öltropfen auf die nasse Straße entlässt) entdeckt. Diese lassen sich nicht entfernen, da man überhaupt nicht drankommt. Ich habe nun folgende Vermutung: an der Innenseite der Scheibe sind im unteren Bereich sowie teilw. seitlichen Bereich so eine Art schwarze Folie geklebt. Kann sich darunter evt. durch Putzen der Scheibeninnenseite mit einem nassen Lappen die Feuchte unter diese Folie gezogen haben? Der überwiegende Teil der Putzschlieren befindet sich in diesen Bereichen, wo diese Folie o.ä. geklebt ist.


    Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und würdet Ihr im Rahmen der Garantie beim Händler vorstellig werden?



    2. WD 40 und Felge


    Mir fiel im allgemeinen auf, d. die Felgeninnseiten von der Anfaßstruktur schön glatt ist. Die Speichen der goldenen Felge sind Richtung nach außen dagegen tlw. sehr grobporig.


    Frage: Ist dies bei Euch auch so?


    Diese grobporigen Stellen sind an manchen Ecken etwas dunkel geworden, ich vermute deshalb da hier sich der Dreck in den Poren gerne festsetzt.
    Ich verwende nach jeder Fahrt WD40 für die Hinterradfelge, bekomme aber diese dunkeln Stellen nicht weg. Andererseits habe ich den Eindruck, d. an einer anderen Stelle d. goldene Farbe etwas heller (weil zu oft WD40 genommen??) geworden ist.


    Frage:
    Kann ich mit einem anderen Mittel (welches?) an diese dunklen Stellen rangehen ohne d. die Farbe weg ist?
    Kann WD40 evt. die Farbe etwas weggenommen haben, was die hellere Stelle erklären würde?


    Frage:
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und würdet Ihr im Rahmen der Garantie beim Händler vorstellig werden?


    P.S. Eine Antwort im Sinne "nicht so oft putzen" würde mir nicht wirklich helfen :)



    Viele Grüße, Mathias


  • Hallo Matthias,


    zum Pkt. 2


    a) Ja, das war bei meiner auch so


    b) Ich nahm/bzw. nehme immer jenes: S100, damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht für Kette und Felge und 8o auch für Verkleidungsteile (abgeschl. Kettenfett etc.) - hat bisher noch nie Spuren hinterlassen und es putzt sich genial einfach u. sparsam!


    Gruß Dario

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • #1:
    ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich war felsenfest davon überezeugt, dass der schwarze Bereich aufgedruckt ist - ist aber wirklich Folie. Kann also schon sein, dass sich da eine Luftblase gebildet hat. Dann ist es bestimmt ein Garantiefall.


    #2:
    Ich putze die Hinterradfelge auch immer mit WD40 und habe keinerlei negativen Auswirkungen festgestellt. Die Unterschiede inder Oberflächenrauhigkeit sind bei mir auch da.


    Grundsätzlich ist es sinnvoll einfach mal mit dem Händler zu reden. Im Falle einer Garantie ist es ja nicht sein Geld, sondern es wird vom Werk übernommen. Er wird also schon halbwegs neutral beraten.

    -----------------
    Grüsse, Ralf


    Intelligence without Communication is irrelevant,
    Communication without Intelligence is noise!

  • @ Spider 916
    Danke und ich versuche es evt. auch mal mit S100 bzw. einem ähnlichen speziellen Felgenreiniger.


    Timeshift
    Hallo Ralf, ich war heute bei meinem HH, die Scheibe bestellt er neu.
    Er dachte auch immer, diese sei von innen bedruckt anstatt Folie. Kostet 260 Euro. Ich sagte ihm hier stehen diese Kosten wohl nicht im Verhältnis zur "optischen" Beeinträchtigung. Ich weiß zwar nicht was er wirklich gedacht hat, aber ich wollte die Garantiezeit nicht verstreichen lassen.


    Ansonsten:
    Das die Felge unterschiedliche Oberflächen hat, hätte seine Richtigkeit.
    Er hat es mir auch erklärt, allerdings bekomme ich es nicht mehr zusammen und kanns hier nicht wiedergeben.
    Ich war überrascht wieder einmal von diesem klasse Service, und kann meinen HH aus Reinheim bei Darmstadt uneingeschränkt empfehlen.


    Grüße, Mathias