Tacho funktioniert nicht

  • Im Bild Teil #20


    Dieser Mitnehmer verbindet Ritzelschraube mit Tachowelleneingangsgetriebe (komplettes Teil #7).



    Wenn irgendwas im Tachoantrieb / Welle schwergängig ist, bricht dieser Mitnehmer (Sollbruchstelle).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Da du beim Zusammenbau nicht sehen kannst of du genau auf die Befestigungsschraube den Mitnehmer (Kunststoffteil) positionierst, nimmst du die Tachowelle raus und drehst mit einem kleinen Schraubendreher die Schnecke ein wenig hin und her bis du beim Zusammendrücken keinen großen Widerstand spürst. (Achtung, die Kupplungsstößelstange will dagegen arbeiten und drückt das Gehäuse wieder weg) Also mit Gefühl dran gehen.
    Wenn du es nicht beachtest, kann es sein, dass das Kunststoffteil schnell ersetzt werden muss. (ist auch ein wenig kurz meiner Meinung nach und könnte ruhig 1-2mm länger sein, weil beide Seiten (auf der einen Seite nur die Schlitzschraubenzieher artige Aufnahme und auf der anderen Seite der Sechskannt für die Befestigungsschraube der Ritzelschraube) nur gering in das Kunststoffteil reinragen.
    "Verschleiß vorprogrammiert"


    Gruß
    n.e.Ralf



    (ich hoffe ich habe es halbweg vernünftig beschrieben)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von kongowue
    Danke erstmal,
    bekomm ich das teil einzeln beim freundlichen?
    wenn ja muß ich beim einbau was beachten?


    Ja - ja. :D


    1. 44808-MR7-013, kostet um die 6 Euro.


    2. siehe n.e.Ralf


    Hätte noch hinzuzufügen, daß manchmal der Winkeltrieb in Teil #7 sehr schwer geht. Dann muß man versuchen, da irgendwie hochwertiges Schmiermittel rein zu bekommen. Ich habs noch nicht geschafft, das Teil auseinander zu bauen. Oder eben gebraucht-neu... 11650-MZ1-000, ca. 160 Euro 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • oder gut geschmiert und leicht laufendes mir abkaufen... :D


    Für 50,- euro + Versand (6,90€ hat der Tachoantrieb einen neuen Besitzer...


    LOL (muss die Garage ein wenig entrümpeln, das sieht da aus wie bei den Hotten Totten über all E-Teile)


    Danke für den Tip Thomas...


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • wollte gestern meinen tacho reparieren und habe gesehen, das die "kupplungs/bremsflüssigkeit" mit beteiligt ist.
    ist es richtig die Flüssigkeit erstmal raus -Teil von n.e.Ralf tauschen-Flüssigkeit wieder rein und dann entlüften. sehe ich das richtig?
    Gibts noch ne ander möglichkeit ?


    Danke erstmal und bis dann

  • Das verstehe ich jetzt nicht.


    So ich habe mir das Thema erstmal durchgelesen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe das zwar noch nicht gemacht habe aber ein WHB, bleibe mal Online ich suche mir die Seite raus und schicke Sie dir dann.


    01724242352 las einmal klingeln ich rufe auf Festnetz zurück

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • So also wenn du den Kupplungsgeber Zylinder runter nimmst läuft keine Flüssigkeit aus. Das kannst du dann am Schlauch hängend zur Seite drücken.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nicht den Schlauch von Kupplungsgeber lösen dann musst du hinterher alles entlüften.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • VORSICHT!


    Wenn der Nehmerzylinder #11 abgenommen / von #7 gelöst wird, kann der Kolben #13 rausrutschen (federvorgespannt durch #14)!!!


    Also diesen Kolben vor dem Abnehmen ganz hineindrücken, sofort nach dem Abnehmen sichen (z.B. umwickeln), sonst ist das eine einzige Sauerei. Wenn der Kolben leichtgängig ist, liegt der schneller im Dreck, als man zugreifen kann.


    Ansonsten bietet sich auch gleich ein Wechsel der Flüssigkeit an. Sollte ohnehin zusammen mit der Bremse alle zwei Jahre gemacht werden.


    [SIZE=7]Mein Gott, da schaut man mal EINEN Tag nicht hier rein, schon geht's daneben...[/SIZE] 8o :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So Hallo erstmal an Alle!!!


    Vielen Dank für die ganzen Tips !!
    Habe heute morgen meinen Tacho wieder Hin bekommen, das kleine Plastikteil war kaputt.


    Dach ich ja den ganzen Deckel gewechselt habe hat alles ohne Probl.. Geklappt.
    Morgen muß ich nur noch entlüften.
    Also Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.Die haben mir echt geholfen.


    Liebe Grüße


    Kongowue

  • Hallo Leute!


    Leider habe ich selbiges Problem mit dem Tacho ...


    Mein Problem - mir ist dieses Gewinde bei der Tachowelle abgerissen, wo die Welle durch den Schrauben auf den Tachowellengeber gespreizt wird. Besser gesagt, ich hab meine Dicke schon so erworben ;(
    Jedenfalls funktioniert die notdürftige Reparatur mittels Kabelbindern nicht mehr. X(


    Jemand ne Ahnung/Idee wo ich ne Kurelgehäuse Abdeckung herbekomme?


    11650-MZ1-000 nennt sich ja das gesammte original Honda Teil, aber das ist nicht wirklich notwendig und kostet an die 180 Euro. tztzzz


    Ich hab die SC30 Big One, jedoch sollte auch das Teil der CBR 1000 SC21/24 passen



    Also bitte falls jemand eine Idee hat - oder noch besser so ein Teil herumliegen - bitte melden. =)



    Besten Dank und Schöne Grüße,
    Sascha

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Also - wenn es NUR das Gewinde der Halteschraube für die Tachowelle ist, dann wird das mit Gewindereparaturmaßnahmen wieder hergestellt.


    In diesem Fall kann man einen Gewindeeinsatz eindrehen, der gekürzt wird (wegen der quer eingesteckten Welle) oder man verwendet gleich spez. Knetmasse, die nach dem Aushärten gebohrt und mit neuem Gewinde versehen wird. Oder man bohrt ein etwas größeres Loch / Gewinde und klebt / setzt einen Einsatz aus Alu ein, der ebenfalls auf die Nennmaße neu bearbeitet wird, u.s.w. Selbst eingegossenes Kunstharz sollte dazu gehen.


    Alles keine Kunst, in diesem Nicht-Lastfall ohne jede Schwierigkeit erledigt (die Schraube muß ja nur drinnen bleiben...)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat


    Danke Ralf,
    hatte ich auch gefunden.
    Habe das Teil allerdings über motorrad-teile.com erstanden (über bike-teile.de) - sehr empfeghlenswert sehr faire Versandosten, Mittags bestellt und bereits am nächsten Tag Mittags in Händen gehalten (von DE nach AUT).


    Tja und mittlerweile habe ich mich bereits gewundert wie flott ich so tacholos unterwegs war 8o



    Danke nochmals und schöne Grüße
    Sascha

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Also - wenn es NUR das Gewinde der Halteschraube für die Tachowelle ist, dann wird das mit Gewindereparaturmaßnahmen wieder hergestellt.


    In diesem Fall kann man einen Gewindeeinsatz eindrehen, der gekürzt wird (wegen der quer eingesteckten Welle) oder man verwendet gleich spez. Knetmasse, die nach dem Aushärten gebohrt und mit neuem Gewinde versehen wird. Oder man bohrt ein etwas größeres Loch / Gewinde und klebt / setzt einen Einsatz aus Alu ein, der ebenfalls auf die Nennmaße neu bearbeitet wird, u.s.w. Selbst eingegossenes Kunstharz sollte dazu gehen.


    Alles keine Kunst, in diesem Nicht-Lastfall ohne jede Schwierigkeit erledigt (die Schraube muß ja nur drinnen bleiben...)


    Hi Thomas,
    danke - als ich jetzt sah wie das "Männchen", das die Verbindung mit der Tachowelle selbst herstellt (k.A. wie der technische Ausdruck lautet) bei mir ausssah und wie es, hinschtlich Länge aussehen sollte, war schnell klar, dass es nicht nur an der Halteschraube lag 8o


    ....hatte bei mir vielleicht 2mm, also nicht mehr existent.


    LG Sascha

    _______________
    Schöne Grüße,
    Sascha

  • ;)


    Rein technisch betrachtet ist das dann ein fast nicht mehr vorhandener "Mitnehmer". Da ist außer neu nicht mehr wirklich was zu machen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)