Weihnachten 2010

  • Ich weiß ist noch ein bisschen früh aber ich fange mal an.


    De Wiehnachtsmann


    Kiek, dat is de Wiehnachtsmann!
    Grote Stivel hett he an.



    De Stevel sünd meist blank un swat.
    Uns Wiehnachtsmann, de snackt ok Platt.



    He hett twee Handschen,warm un goot,
    Un ook en Mantel,de is root,
    De Mantel is meist warm un dicht.


    Sein Mütz sitt baven op´t Gesicht.
    De Knööp, de sitt so´n beeten scheep.



    Vörn hett he Taschen, groot un deep.
    Sein Buuk is drall un vull un rund.



    Ik glöv,he is so recht gesund.
    He driggt een sworen, brunen Sack,
    de hett he baven huckepack.


    An´t Kinn hett he´n witten Boort.
    Un op sien Sleden geiht´t op Fohrt.



    He schaall to Wiehnacht bi uns ween,
    denn köönt ji em ok sülvens seh´n.



    Denn seggt ji to den olen Mann:
    „Ach kiek uns nich so grantig an!
    Wi köönt goot reken un ook lesen
    Un sünd ook jümmer oordig wesen!“


    Denn sett he sick un lacht ji an,
    de leve, gode Wienachtsmann.




    Wir wünschen unseren CB xx00 Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



    Heidi Warrings und Ralf Kröner
    SC30 und SC 54

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Jetzt haste die Schwaben aber unglücklich gemacht. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab mal -extra- für den Herrn Uko von dohoba ra was aus der Schwäbischen Kischte g´sucht :



    D’ Weihnachts’gschicht uff schwäbisch


    Wia se noch am Evangelischt Lukas vor augfähr 2000 Johr datsächlich bassiert isch


    Sellamols -wia dr Auguscht en Rom Kaiser war ond so an gwisser Cyrenius Schtadthalder vo Syria ond oaner mit Nama Herodes war do dr Könich vo Judäa. No hot der Kaiser a'gwisa, daß sei ganzes Völkle zehlt wera soll - ond daß jeder do na muas wo er au uff’d Welt komma isch, om sich uffschreiba zom lau.
    Schließlich hodt au domols schau an Kaiser wissa wella, was denn so an Schdeira vo seine Leut eizdreibat wär.


    Jezadle isch also jeder do na wo er her war, ond hodt sich eidraga lau.


    En Nazareth en Galiläa hodt an Zemmerma glebt, dr Joseph, ond sei Braut Maria. S’Mariele war en andere Omschtänd, aber net vo ehm, sondern vom heiliga Geischt, was aber en deam Fall g'schdemmt hodt. Die zwoa hean ihr Bündele g’nomma ond senn nieber noch Judäa, en Richdong Bethlehem, wo jo dr Sepp her war. Des Bethlehem war bekannt durch dean David ond aus deam seinara Sippschaft isch dr Joseph schließlich raus. also hodt er sich au selt eidraga lau miasa.


    Dia zwoa senn en schdockduschderer Nacht a'komma ond hean nadürlich au net veil Geld g'hett, wega deam hodt dann an jeder Herbergswirt schnell a’gwongga, wenn se g'frogt hean ob se über Nacht net a Zemmer kriaga kendat.
    Zo allem na hodt d’Maria ihr erschde Wehe kett ond es war ziemlich kalt .


    En ihrer Naut hean se uff’ra Bomwies em’a Schofstall a Plätzle g’fonda.
    Der Josepf hodt gschwend a weng Hei ond Schtrau zamma dau ond die Maria hodt a goldichs liebs Biable uff’d Welt brocht. Sie hodt's en mitgbrochte Wendla neigwicklat ond eam da Nama Jesus geba - wia se's vom’a Engel g’seit griagt hodt.
    Henna aus em Stall isch an Ochs on an Esel komma ond hean des Bobbele a’guckt on dr’bei mit ihrem Odem warm g'halta. Ond der Sepp ond sei Maria heand sich mordsmäßig g’freit, dass alles no so guat ganga isch.


    Dussa em freia - bei ihre Schoof – hean a bar Hirta wache g’halda no isch deana uff oamol an Engel erschiena. –Oh jessas hean dia Angscht g'het.- Doch dr Engel hodt g’said se solladt sich net firchda, er hodt a guade Nochricht –des praktisch s’ganze Volk agau dädt. ’’ Heut isch en Bethlehem der Heiland uff `d Welt komma - des isch Chrischtus der Herr onser Erlöser! "


    Ond no hodt er g'seit sie sollet nau amol gugga, es wär ema Schtall – en’ra Krippe dädatse a kleins Bobbale fenda – ond des wär dr Erlöser.
    En deam Moment senn zu deam Engel no an ganzer Haufa andere erschiena – ond no hean se alle mitanander g’songa :


    Ehre sei Gott in der Höhe - ond Frieden den Menschen auf Erden, die guten Willens sind!


    Uff zmol isch es ganz hell worra. Dia Schoofhirt hean zemmapackt ond senn los - ond hean datsächlich des kleine Biable g`fonda, ond sich nadierlich riesig g’freid ond senn nakniebladt ond hean bädet. Ond vo deam bisle was’se g’hett hean – do hot jeder am Sepp ond seiner Maria a’weng davo geba, so dass dia zwoa für’s erschte amol ebbes z’essad ket henn.


    Om an Muggaseggel später senn drei noble g'scheite Mann’a en ihre feine Kittel en salle Gegend komma ond hean d’Leut noch deam neigeborana Kendle g'frogt. Es sei ehna selt diba em Morgaland an jenseitsmäßig rießiger Briggel vo Stern erschiena ond hätt’s na a’zeigt – mit deam Kendle – onder deam Stern müsst es sei.


    Mer hodt dia drei zum König na g'schickt.


    Wia der des vo deam kend g'höört hodt – des dr Erlöser sei soll, uff dean alle gwardet hean, do ischer nadierlich arg verschrogga ond donderschlächtig eifersüchtig worra. Aber so a Schlitzohr wia er war, do hott er g’seit , se sollad des Biable suacha ond ehm Bscheid saga –er kommt no ond will’s au a’beta.
    En echt hodt der weidaget üble Lombaseggel Herodes – wenn oaner schau Herodes hoast – des Kendle ombrenga lau wella, om so die Konkurenz vo seim wackelicha Thron auszomschalda.
    Dia drei noble Herr’a hean no des Jesuskind datsächlich au g'fonda en seim Schtall, hean's als zukünftiger Erlöser a'betet ond em an Haufa schöne Sacha doglau. – Se senn dann aber dapfer hennarom, weil se deam Herodes nedt ganz traut hean.


    Wiea der Herodes des gschnallt hodt, hodt der sich denkt: wenn i des Jesukind net find, no lass i alle kleine Buba onder zwoa Johr ombrenga, no wird er schau dabei sei. Ond so hodt’s der Dagdieb no au g’macht, alle kleine Biable töda lau.
    G’nitzt hodt em sei Schandtat garnix, den der heilige Joseph hodt vomma Engel an Tip griagt ond isch bei Nacht ond Nebel niber noch Ägypta - wo der Herodes nix zom melda kett hodt.
    Der Lomp hodt’s no au nemme lang g’macht ond isch ganz elendich g'schdorba.
    Ond wia er daudt war isch der Joseph mit der Maria ond deam Jesuskind wieder noch Galiläa noch Nazareth. Selt isch des Kind uffg’wasa – s’isch jeden Dag älder ond g'scheiter wora ond hodt em heilicha Joseph ond der Mutter Gottes arg veil Freid g’macht.



    Schwäbische Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Verkürzte Version aus Köln:
    Wie der Engel Jabriel däm Marie unsenein posementeet hät, wie durch it der Jesus op de Welt kütt

    (nohm Lukas 1, 26-3 8)


    Em sechste Mond wood der Engel Jabriel vum Herrjott noh Jalilää en de Stadt Nazareth bei en Jungfrau jeschck. Die wor enem Mann versproche, dä vum Künnig David avstamme dät. Hä heeß Jupp un sei MArie. Der Engel kom bei ehr en et Huss un saht: "Bes jejröß, Marie. Der Här hät dich besondersch jän uns es bei deer."


    Die Anred maht et ärch verbasert, un et üvverlaht, wat dä Jroß bedügge sollt. Do sproch der Engel för et: "Do bruchs kein Angs ze han, Marie! Do häs beim Herrjot Jnad jefunge. Do wees e Kind ungerm Hätze drage un ene Son op de Welt brenge. Däm soll de Name Jesus jevve. Hä weed ebs ne Jrße sin un Son vum Hühkste jennanz wäde. Jott der Här weed im et Rejalt vun singem Vörfahre David üverdrage. Hä weed en Zigge Künning sin üver dat Huus Jakob, un si Rejalt weed kei Engk han."


    Do saht et Marie för daä Engel: "Wie soll dat jon, wo ich doch noch jar nix met enem Mann ze dun hatt?" Un der Engel dät im antwoode: "Der Hellje Jeis un de Jraff vom Hühkste wäden üvver dich kumme. Doröm weed och dat Hellje, wat do jebore weed, Son Joddes jerofe. Och et Elsbeth, ding ovschüns et heeß, et künnt kei Kind mih krijje; dobei es et ald em sechste Mon. För unsen Herrjott es evvens nix unmüjjelich." Do saht etNaire: "Jo, ich ben däm Här sing Mäd. Et soll esu kumme, wie do et jesaht häs." Donoh jingk der Engel vun im foot.


    --


    So Das war also ;Wie der Engel Jabriel däm Marie unsenein posementeet hät, wie durch it der Jesus op de Welt kütt". Ich werde bald weiter die Jeschischte erzähle duhn. Wie et Kresskind op de Welt kom (nohm Lukas 2, 1-20)


    Wie es Kresskind op de Welt kom.
    (nohm Lukas 2, 1-20)


    Domols hatt der Kaiser Aujustus befolle, alle Minsche en singem Rich en Störleste enzedrage. Et wor et eeschte Mol, dat mer sujet maht. Un et wor zo der Zick, wie der Quirinius der Bövverschte en Syrie wor.


    Do trok jederein en sing Vatterstadt, för sich endrage ze loße.


    Vun Nazareth en Jaliläa us maht sich och der Jupp op der Wäch, för erop noh Bethlehem en Judäa ze kumme. Dat es de Stadt vum David, vum däm hä avstammp. Hä wollt sich do met singer Bruck, dem Marie, opschrieve losse. Et Marie wor en jesänte Ömständ. Un wie se jrad do aankome, kräch dat Marie si Kind. Et hatt singe eeschte Son op de Welt jebraht. Et dät in en Windele weckele un en en Foderkrepp läje, weil em Jasshuus kein Plaaz ze finge wor.


    En der Nöhde joven en der Naach Heete op ehr Häde aach. Op eimol kom ne Engel vum Herrjott op se aan, un däm Här singe helle Jlanz strohlte öm se eröm. Se woren verschreck un bekomen et met der Angs ze dun. Der Engel ävver saht inne: "Hat kein Angs! Ich verkünden üch un alle Minsche en jroße Freud: Hück es en der Stadt vum David der Retter jebore; hä es der Messias, der Här. Un dat soll för üch et Zeiche sin: Ehr doot ene Weckelditz finge, dä en ener Krepp litt."


    Un op eimol wor bei dem Engel en janze Häd vun himmlische Heerschare, die dä Herrjott lovven dät un saht: "Jott em Himmel jehööt de Ihr, un op der Äd es Fridde bei de Minsche, die hä jän hät."


    --
    Nun es et Kreeskind op de Welt jekumme, aber es jeht noch weider.

  • Danke Gerd.


    Das kann ich wenigstens lesen ;)


    Für den Beitrag von Sam brauch ich einen Übersetzer 8)


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag


    so unterschiedlich kann´s sein....
    ich kann den Beitrag vom Sam lesen und brauch für den Text vom Gerd einen Übersetzer.... 8o :P :D :D

  • Danke Sam, sehr aufmerksam von Dir. Aber das fehlt mir noch, das ich das Kauderwelsch auch noch lesen muss. :D Mir reicht das in der Regel am Telefon. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Die etwas andere Weihnachtsgeschichte...


    Was, wenn Weihnachten nicht vor 2010 Jahren, sondern
    heute stattgefunden hätte ..


    *Säugling in Stall gefunden - Polizei und Jugendamt
    ermitteln*
    Schreiner aus Nazareth und unmündige Mutter
    vorläufig festgenommen





    BETHLEHEM, JUDÄA -


    In den frühen Morgenstunden wurden die Behörden von
    einem besorgten Bürger alarmiert. Er hatte eine
    junge Familie entdeckt, die in einem Stall haust.
    Bei Ankunft fanden die Beamten des Sozialdienstes,
    die durch Polizeibeamte unterstützt wurden, einen
    Säugling, der von seiner erst 14-jährigen Mutter,
    einer gewissen Maria H. aus Nazareth, in
    Stoffstreifen gewickelt in eine Futterkrippe gelegt
    worden war.


    Bei der Festnahme von Mutter und Kind versuchte ein
    Mann, der später als Joseph H., ebenfalls aus
    Nazareth identifiziert wurde, die Sozialarbeiter
    abzuhalten. Joseph, unterstützt von anwesenden
    Hirten, sowie drei unidentifizierten Ausländern,
    wollte die Mitnahme des Kindes unterbinden, wurde
    aber von der Polizei daran gehindert.
    Festgenommen wurden auch die drei Ausländer, die
    sich als "weise Männer" eines östlichen Landes
    bezeichneten. Sowohl das Innenministerium als auch
    der Zoll sind auf der Suche nach Hinweisen über die
    Herkunft dieser drei Männer, die sich anscheinend
    illegal im Land aufhalten. Ein Sprecher der Polizei
    teilte mit, dass sie keinerlei Identifikation bei
    sich trugen, aber in Besitz von G old, sowie von
    einigen möglicherweise verbotenen Substanzen waren.
    Sie widersetzten sich der Festnahme und behaupteten,
    Gott habe ihnen angetragen, sofort nach Hause zu
    gehen und jeden Kontakt mit offiziellen Stellen zu
    vermeiden. Die mitgeführten Chemikalien wurden zur
    weiteren Untersuchung in das Kriminallabor geschickt.
    Der Aufenthaltsort des Säuglings wird bis auf
    weiteres nicht bekannt gegeben. Eine schnelle
    Klärung des ganzen Falls scheint sehr zweifelhaft.
    Auf Rückfragen teilte eine Mitarbeiterin des
    Sozialamts mit: "Der Vater ist mittleren Alters und
    die Mutter ist definitiv noch nicht volljährig. Wir
    prüfen gerade mit den Behörden in Nazareth, in
    welcher Beziehung die beiden zueinander stehen."


    Maria ist im Kreiskrankenhaus in Bethlehem zur
    medizinischen und psychiatrischen Untersuchungen.
    Sie kann mit einer Anklage rechnen. Weil sie
    behauptet, sie wäre noch Jungfrau und der Säugling
    stamme von Gott, wird ihr geistiger Zustand näher
    unter die Lupe genommen.


    In einer offiziellen Mitteilung des Leiters der
    Psychiatrie steht: "Mir steht nicht zu, den Leuten
    zu sagen, was sie glauben sollen, aber wenn dieser
    Glaube dazu führt, dass - wie in diesem Fall - ein
    Neugeborenes gefährdet wird, muss man diese Leute
    als gefährlich einstufen. Die Tatsache, dass Drogen,
    die vermutlich von den anwesenden Ausländern
    verteilt wurden, vor Ort waren, trägt nicht dazu
    bei, Vertrauen zu erwecken. Ich bin mir jedoch
    sicher, dass alle Beteiligten mit der nötigen
    Behandlung in ein paar Jahren wieder normale
    Mitglieder unserer Gesellschaft werden können."



    Zu guter Letzt erreicht uns noch diese Info: Die
    anwesenden Hirten behaupteten übereinstimmend, dass
    ihnen ein großer Mann in einem weißen Nachthemd mit
    Flügeln (!) auf dem Rücken befohlen hätte, den Stall
    aufzusuchen und das Neugeborene zu seinem Geburtstag
    hoch leben zu lassen.
    Dazu meinte ein Sprecher der Drogenfahndung: "Das
    ist so ziemlich die dümmste Ausrede vollgekiffter
    Junkies, die ich je gehört habe."

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • @ Ralf


    Die etwas andere Weihnachtsgeschichte...


    sehr gut, sehr stark :D :D


    irgendwie hab ich das Gefühl, hier kommen nur Freaks klar...l

    .....man ist so alt, wie man sich anfühlt.....

  • Liebes CB1300 Forum ;)



    Schon ist Weihnachten da.
    Und es ist Zeit,
    Euch wunderschöne fröhliche Tage zu wünschen
    und nette Stunden mit der Familie!



    euer Arno ( Nobleman ) :D