Reifen für die Renne ?

  • Hallo
    Wer hat Erfahrung mit Reifen für die Rennstrecke ?
    Welchen Reifen im Trockenen und welchen wen es Feucht wird ?
    Ich habe mich für nächstes Jahr bei verschiedenen Trainings Angemeldet mit der Dicken. :D :D :D
    Im normalen betrieb Fahre ich den Road Smart und bin damit zu frieden.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Moin Andy,
    das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Deshalb von mir ein paar Fragen an Dich.
    Wie willst Du die Anreise gestalten, eigene Achse oder Hänger ?
    Geht das ganze eher in Richtung Kurventraining oder ambitioniertes Angasen?
    Fahrwerk orginal oder überarbeitet ?


    Ich möchte jetzt nicht gleich mit einer Antwort wie z.B. :
    Der Reifen XY klebt wie Pattex antworten. Den bei 10 gefragten Leuten bekommst Du 15 Meinungen.
    MfG Ulli

  • Hallo


    Los geht es Ende Mai , das erste ist ein Kurventraining (Hanging Off).
    Fahrwerk ist überarbeitet.
    An und Abfahrt mit dem Hänger, falls sie im Dreck gelegen hat ist das entspannter.
    Sollte schon ein TÜV Zugelassener Reifen sein den ich noch auf der Hausstrecke fahren kann.
    Meine Wahl währe fürs erste der Dunlop Sport Smart.
    Entscheiden kann man das ja ein paar Tage vorher wen man weiß wie das Wetter wird.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Hallo Andy,


    mit dem Sport Smart sollte das im Trocknen wie auch im Regen funktionieren.
    Habe früher einige Trainings mit dem Pilot Power (die beiden Reifen sind ja vergleichbar) gefahren und für den Anfang hat das auch vollauf gereicht. Im Regen und bei Kälte wurde der PP anfangs auch auf dem Rennmopped eingesetzt.
    Auf Highspeed Strecken wie Assen und Mugello neigen die Straßenpellen jedoch massiv zum überhitzen/schmieren, und somit dafür eher nicht zu empfehlen.
    Oschersleben kannst Du mit den Reifen ohne Probleme in Angriff nehmen.
    Wichtig ist vor allem mit neuen Reifen auf den Kringel zu gehen und nicht mit ausgelutschten Landstraßengummis. Denn die Performance hält auch bei neuen Pellen ca. nur einen Tag, spätetens am zweiten Tag merkt auch der Anfänger wie der Reifen langsam eingeht.
    Es gab hier mal einen Fred : "CB 1300 am Sachsenring"
    Da steht eigentlich schon ne Menge drin.
    MfG Ulli

  • Hallo
    Das denke ich auch das der Sport Smart das fürs erste tut.
    Werde ihn ein paar Tage vorher draufmachen und anfahren , sonst muss ich da erst rum eiern.
    Da ich so wieso mit dem Hänger unterwegs bin sollte das kein Problem sein.
    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Ich war mitn Pilot Power aufm Salzburgring Ende August 2009, das war ebenso völlig problemlos.


    Außentemperatur ca. 20-21 Grad.
    Gerutscht ist er nicht, höchstens am Heck beim zu scharfen Einkuppeln.


    Sonst prima Gefühl für die ganze Sache.


    Viel Spaß... =)

  • Der Sport Smart macht das mit nach 3 Runden Nürburgring Nordschleife am


    Stück gefahren hatte ich eine Reifentemperatur von ca 65°C am Hinterrad.


    An dem Tag hatten wir eine Aussentemperatur von 22°C gemessen mit


    einem Infrarot Messgerät.


    Im nächsten Jahr werde ich auch die ein oder andere Veranstalltung auf der


    Renne besuchen.


    Rolf

  • Tach auch,
    bei 65 ° hast Du aber auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Wenn dann am 2.Tag das Gummi auch langsam flöten ist, dann wird es ganz kritisch.


    MfG Ulli