Windschutz

  • Hallo, zuerst ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse Rüdiger, bin 47 Jahre alt und wohne in Salzburg.
    Habe nach langer Motorradpause vor 5 Jahren wieder mit einer V-Strom DL 1000 angefangen, aber schon bald bemerkt dass ich mit ihr nicht glücklich werde…, seit Ende 2007 bin ich glücklicher Besitzer einer nackten CB1300 und bereue die Wahl in keinster Weise ;-)))) Allerdings änderte sich die Art meiner Ausfahrten immer mehr in Richtung mehrtägiger Ausflüge in den Süden (Gardasee, Kroatien) was dazu führte die Anfahrten auf der Autobahn vorzunehmen um so mehr Zeit am Zielort verbringen zu können.
    Viele werden jetzt sagen Weichei oä., aber längere Fahrten mit Dauertempo 140, 150 bereiten für mich auf der Nackten Stress und sind nicht unbedingt Erholung und war deshalb Ende dieses Jahres schon kurz davor eine Triumph Sprint zu kaufen, verwarf dann allerdings wieder schnell diesen Gedanken und bin nun auf der Suche nach einer geeigneten (und auch halbwegs schönen) Lenkerverkleidung.
    Bei dieser Suche bin ich dann irgendwann auf die Fotos von DJ-Obelix gestossen und gefiel mir seine Dicke auf Anhieb – auch die Verkleidung. Meine Frage, wer hat Erfahrung mit der GIVI A770, bringt sie einen entsprechenden Windschutz (bei Dauertempo bis max. 160) auf den Bildern kommt sie mir relativ hochgezogen vor und wie ist das Fahrverhalten? Wäre toll wenn ich einige Eindrücke von euch erhalten könnte, nachdem ich Anfang Februar auf die IMOT München fahren werde und dort dieses Teil kaufen möchte…
    Nachdem wir auch schon mal Schotterpässe gefahren sind würde mich noch interessieren ob ein Bugspoiler (GSG) auf Grund der Bodenfreiheit Probleme bereiten kann, würde mir nämlich auch ganz toll gefallen…

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rüdiger,


    erst mal Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s....
    ich hatte die A770 von Givi lange an meiner Dicken und war auch zufrieden damit,
    der Windschutz ist gar nicht so schlecht mit dieser Lenkerverkleidung,
    sie hat auch keinen Einflus auf das Fahrverhalten der Dicken,
    allerdings bekommst Du damit wesentlich mehr Luftverwirbelungen auf den Helm,
    dadurch werden die Windgeräusche wesentlich lauter, als ohne Verkleidung...
    meine Givi A770 hatte an den Halterungen mit der Zeit Risse bekommen,
    deshalb habe ich auf das original Honda Windschild gewechselt,
    die original Honda Scheibe ist wesentlich kleiner, bietet aber auch einen sehr guten Windschutz,
    etwas weniger als die Givi A770, dafür sind die Windgeräusche aber wesentlich weniger geworden....
    einen Bugspoiler von GSG hab ich auch an meiner Dicken, ich bin damit zwar noch keine wirklichen Schotterpisten gefahren,
    aber die Bodenfreiheit sollte auch da keine Probleme bereiten....

  • Hallo DJ-Obelix, danke für deine Antwort!
    Die Original Honda Scheibe war meine erste Investition nach dem Kauf meiner Dicken und war auch recht zufrieden besonders im Bezug auf Grösse, Schutz und Optik.
    Nach meinen ersten längeren Ausfahrten – mit Tankrucksack – kam mir jedoch vor dass der in etwa dieselbe Wirkung wie das Schild hat und so kam dieses wieder runter, wegen der Optik…
    Kommt dir vor dass die Lenkerverkleidung von Givi bei Dauertempo 150 einen spürbar besseren Windschutz bietet (ich bin ca. 184cm) als das Honda Windschild oder ist der Unterschied derart klein dass ich beim Originalschild bleiben kann… die Sache mit den Windgeräuschen kenne ich (leider) schon von meiner V-Strom – war extrem laut!!! bot aber einen super Windschutz
    Ein Freund (GS-Besitzer) und ich wollen Mitte Mai für zwei Wochen nach Sardinien fahren und werden für die An- und Abfahrt nach Livorno voraussichtlich je einen Tag einplanen, daher mein grosses Interesse am Windschutz … ;)

  • Die Windgeräusche können aber auch vom Helm kommen.Da gibts z.T. enorme Unterschiede.


    Gruß,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

  • Zitat

    Original von Harald_
    .
    ....der Windschutz ist damit nahezu perfekt.......;)


    Ich will dir damit sagen, der CB 1300 wirst du nie einen guten Windschutz beibringen können......selbst die S mit der Halbschale und der besten Zubehörscheibe (MRA Varioscreen) bringt nur bedingt guten Windschutz........du wirst damit leben müssen.


    Harald,


    ist ja schön das Du bei jederGelegenheit von Deiner BMW schwärmst, auch wenn gar nicht danach gefragt wurde. Ich kann mich bei meiner S mit Puig-Scheibe nicht über mangelnden Windschutz beklagen. Die Puig-Scheibe habe ich etwas gekürzt weil es sonst unter dem Helm recht laut ist, damit bin ich schon 800 km am Stück gefahren ohne verkrampftes Genick.


    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von Harald_....und für dich schreibe ichs halt nochmal direkt in den Beitrag, das mit der RT war Ironie! ;)


    Ironie gepaart mit viel Besitzerstolz . . . :P
    über einen sehr hässlichen Roller . . . :D

  • Hallo Rüdiger,


    mal im Ernst, was glaubst Du, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten Du heutzutage über viele Autobahnkilometer noch zusammenbekommst??? Meine Erfahrung der letzten Jahre besagt, dass es ca. 105 km/h werden, wenn es gut läuft, und ca. 95 km/h, wenn es normal/schlecht läuft. Ob Du dann auf den wenigen freien und nicht geschwindigkeitsbegrenzten Abschnitten 130 km/h fährst mit einer Nackten oder 160 km/h mit einer Verkleideten, das macht über die gesamte Strecke gesehen kaum einen Unterschied.


    Hatte im Herbst letzten Jahres erst eine Dienstreise an einem normalen Wochentag von Wolfsburg nach Mendig in der Eifel, das Auto hatte 270 PS, und das ist den anderen Autofahrern, den runden Schildern mit rotem Rand und schwarzen Zahlen in der Mitte, dem Umland von Köln und was weiß ich noch so dermaßen egal, der Durchschnitt lag bei knapp 100 km/h. Jegliche Versuche, etwas aufholen zu wollen, bedeuten nur Mega-Stress.


    Du hast für Deine Tour insgesamt zwei Tage An- und Abfahrt eingeplant. Also versuche, diese Fahrten so gut es geht zu GENIESSEN, fahr mit dem Honda-Windschild maximal 140 km/h, und es wird keine Stunde länger dauern als vollverkleidet, aber wesentlich weniger Stress bedeuten für Dich.


    Und wenn Du dann im Zielgebiet bist, kannst Du unverfälschtes Motorrad-Gefühl genießen, mit Fahrwind, wie es sich gehört, und nicht hinter einer Scheibe versteckt. Für mich ist das ein bisschen widersinnig, da will man einerseits draußen sitzen, und andererseits doch so geschützt wie im Auto. Aber dann nehme ich lieber mein Cabrio dafür.


    Und Armin möchte ich mich auch anschließen, was die dauernden Bildeinspielungen und Anspielungen des RT-Fahrers angeht. Weniger ist manchmal mehr.


    Schönen Sonntag noch


    Dirk

  • Zitat

    Original von loewenmann


    Meine Erfahrung der letzten Jahre besagt, dass es ca. 105 km/h werden, wenn es gut läuft, und ca. 95 km/h, wenn es normal/schlecht läuft.
    Und wenn Du dann im Zielgebiet bist, kannst Du unverfälschtes Motorrad-Gefühl genießen, mit Fahrwind, wie es sich gehört, und nicht hinter einer Scheibe versteckt. Für mich ist das ein bisschen widersinnig, da will man einerseits draußen sitzen, und andererseits doch so geschützt wie im Auto. Aber dann nehme ich lieber mein Cabrio dafür.
    Dirk


    Dem kann ich nur zustimmen:
    Durchschnitt liegt nur bei rund 100 km/h auf der BAB (wenn alles gut läuft) und die Windgeräusche hinter einer Verkleidung/hoher Scheibe sind nicht zu unterschätzen - naked ist definitiv etwas für Puristen und ich wollte es nicht glauben aber viel leiser und für mich zumindestens angenehmer - als mit einer Verkleidung. Ich denke mal, die Vorteile mit Verkleidung/hoher Scheibe kommen bei längeren Touren oder auf Dauer gefahrenen höheren Geschwindigkeiten. Ach ja, die Optik ist auch ein wichtiger Punkt - jeder wie er es mag :)

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider916 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kimba
    ....Nach meinen ersten längeren Ausfahrten – mit Tankrucksack – kam mir jedoch vor dass der in etwa dieselbe Wirkung wie das Schild hat....


    .....Kommt dir vor dass die Lenkerverkleidung von Givi bei Dauertempo 150 einen spürbar besseren Windschutz bietet (ich bin ca. 184cm) als das Honda Windschild oder ist der Unterschied derart klein dass ich beim Originalschild bleiben kann....


    hmm....
    das kann ich doch recht schwer beurteilen, da ich so gut wie nie Autobahn fahre habe ich keine wirklichen Erfahrungswerte mit Dauertempo 150....
    auch mit Tankrucksack fahre ich eigentlich nie, deshalb hab ich dazu auch keine Vergleichswerte....
    etwas mehr Windschutz bietet die Givi A770 schon, aber ob das für Deine Ansprüche ausreicht weiß ich nicht....


    was die Einschlägigen Bildbeiträge von einem gewissen Herren mit dem _ angeht,
    finde ich auch dass es schön langsam gut ist....
    auch andere User hier im Forum, unter anderem auch ich selbst, fahren neben der CB oder ausschließlich ein anderes Motorrad,
    aber von denen wird auch nicht bei jeder gelegenheit ein Bildbeweis dafür geliefert
    und darüber geschrieben, wie überlegen diverse Eigenschaften des Framdfabrikates der CB doch sind....
    diese Lobhuddeleien über den häßlichen Roller mit Boxergedöns kannst Du gerne im BMW-Forum weiter führen,
    aber hier sollte es langsam genug sein damit, wir alle hier wissen schon, dass Du sie gern hast....

  • Herlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare!


    Bezüglich der Givi Scheibe bin ich jetzt doch wieder am überlegen,
    wären da nicht immer wieder die langen Heimfahrten auf der immer wieder selben Strecken – Brenner Salzburg Brenner – meistens erst gegen Abend weil die Zeit ja immer viel zu schnell vergeht :_(
    und da kann es schon mal passieren dass man in Schutze der Dunkelheit etwas schneller fährt bzw. fahren möchte
    und auf den Fotos von DJ Obelix sieht sie gar nicht so übel aus die Givi, um nicht zu sagen eigentlich ganz fesch… ;)


    Trotzdem nochmals danke und bis bald,
    mit besten Grüsse aus Salzburg, Rüdiger


    Übrigens ich fahre einen Arai Helm - sitzt wie angegossen ;)


  • Das hast Du schön gesagt Erwin. Ohne hier protzen zu wollen, ich habe selbst 4 Motorräder angemeldet, deswegen muss ich dies nicht bei jeder Gelegenheit im CB-Forum kundtun und jedem noch erzählen was ich für ein toller Fahrer bin.


    Gruss
    Armin

  • Zitat

    Original von Armin


    Das hast Du schön gesagt Erwin. Ohne hier protzen zu wollen, ich habe selbst 4 Motorräder angemeldet, deswegen muss ich dies nicht bei jeder Gelegenheit im CB-Forum kundtun und jedem noch erzählen was ich für ein toller Fahrer bin.


    Gruss
    Armin


    Also - eigentlich wollte ich ja "diesbezüglich" zurückhalten; aber hier kann ich nur zustimmend nicken.


    Das hier ist und bleibt das CB-Forum, und das ist gut so . 8)


    Hab hier viele Freunde gefunden, schöne Ausfahrten gemacht (und machen mer immer noch), schöne Treffen besucht.... 8)


    Also einfach mal die Schnauze halten und sich am Mopedfahren freuen.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • genau so ist es, treffend gesagt. Jeder soll das fahren mit dem er glücklich ist und wenn es BMW ist. Die K-Reihe ist ja ganz nett.
    Auch wenn die CB fast das rundum sorglos Paket bietet, aber es könnte auch mal was anderes sein für einige Zeit. ;) , wenn man sich 2 Moppeds nicht leisten kann um dann wieder CB zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Servus


    ich habe an meiner 2003er das Orginal Windschild verbaut und muß sagen daß der Windschutz für die Größe super ist.Besonders in Verbindung mit dem Tankrucksack ist der Windschutz hervorragend.


    Gruß Bernd SC54(schwarz/rot/weiß)

  • Moin


    vor meinem Abflug hate ich die originale auch dran, für 2 Monate ... ;(


    Exzelenter Windschutz, besser als die scheibe von Givi!


    Würde ich wieder dranbauen wenn ich eine billig schiessen würde!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    ....
    vor meinem Abflug hate ich die originale auch dran, für 2 Monate ... ;(


    Exzelenter Windschutz, besser als die scheibe von Givi!
    .....


    @ Marc,
    welche Givi meist Du, von Givi gibt´s verschiedene Lenkerverkleidungen mit verschiedenem Windschutz....
    hattest Du die gleiche wie ich, die Givi A770??
    ich finde der Windschutz der Givi A770 ist etwas besser als der von der originalen Hondascheibe, allerdings sorgt die Givi A770 für wesentlich lautere Windgeräusche....
    für mich ist die original Hondascheibe gegenüber der Givi A770 die eindeutig bessere Wahl,
    der geringfügig höhere Windschutz der Givi A770 macht die wesentlich höheren Windgeräusche in keinster Weise wett....

  • habe die MRA Scheibe dran, die normale längere nicht die Vario Screen und bin zufrieden damit. Verwirbelungen kann auch mit dem Helm zusammenhängen, habe einen HJC und einen Schuberth. Fahre am liebsten mit dem Schuberth, aber das ist schwierig weil es jeder anders empfindet.
    Marc,
    ich hätte noch eine originale Scheibe die wie neu ist aber nicht zum Discountpreis. :P


    Gruß
    Armin S.