Bremsscheiben vorn

  • Hallo Leuts,


    wer von euch kann mir denn mal helfen bei den Bremsscheiben vorn? Ich brauche/will andere einbauen, finde aber ums verrecken keine Vergleichsliste und nach stundenlanger Suche in allen möglichen Foren und Seiten, habe ich langsam den Kanal voll.
    Das einzige was ich bisher rausgefunden habe ist, daß die von der RC 30 passen sollen. Das kann aber doch nicht die einzige Scheibe sein, die passt!? Von Kawa oder Suzi müßte doch auch was passen? Die bauen doch nicht für jedes Mopped eine andere Scheibe! Habt ihr einen Tip oder eine bestimmte Seite, wo man noch suchen kann!? Anhand der Bestellnummern zum Beispiel oder Größentabellen? Wavescheiben wären mir auch recht, aber passen muß es eben :)
    Gruß
    MJX

  • Hey MJX,


    weißt du den Lochkreis / Durchmesser innen + aussen und welche und wieviel Schraubenlöcher ?


    www.ebc-sport-bremsen.de
    www.lucas-bikersworld.com
    www.wieres.de
    www.galferusa.com


    Da kannst du mal fragen.


    Ich habe hier eine Vergleichsliste und da ist die SC 30 eine der wenigen Moppeds wo es keine andere Maschine gibt mit den gleichen Scheiben :evil:
    Also auch die RC 30 nicht 8o


    Servus,cb-duke

    Ex-SC 54er trifft auf 1000er V2

    2 Mal editiert, zuletzt von cb-duke ()

  • Nee, das sieht eher sehr schlecht aus.


    Es gibt welche im Zubehör von ??? in Wave-Design, aber ob die noch lieferbar sind...


    Muß mal nachsehen - morgen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi MJX!


    Bin auch auf der Suche nach vernünftigen Bremsscheiben, habe mir letztes Jahr im März die ABM Peak Evo montiert und kann dir davon nur abraten!!!!!!!
    Nach 5 Monaten und 8000 KM waren die hin :( !!!
    Bekannte haben gute Erfahrung mit Brembo und Moto Master gemacht, werde mir wohl eine von beiden montieren.

    Eddie!

  • Hallo,
    ich kann Braking empfehlen die habe ich ca 50000Km drauf die Bremswirkung ist genau so gut wenn nicht sogar etwas besser als die Originalen ABER nur mit SM1 organischen Braking Belegen verwenden !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • so langsam kommt die gute Dame in die Jahre...


    Bremsscheiben Lieferanten sind für die SC30 selten geworden.


    Mein Tip:
    EBC
    Honda
    oder von Brembo machen lassen... oder gebrauchte Teile kaufen. (isch wörds net machen)


    Wenn EBC für dich in Frage kommt, mail misch.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Erstmal danke für euer Engagement :-). Mir hats leider die Füße total weggerissen und lag flach, daher erst jetzt im Netz :(
    Laut einer alten ABE sollten aber die Scheiben der VFR 750 R passen!? Versteh ich nicht.
    Lochkreis und Schrauben hatte ich mir mal aufgeschrieben, muß ich aber erst wieder raussuchen. Mist!!! Egal was ich anpacke, immer lande ich auf einem toten Ast und daß es für die BIG mal wieder nichts anderes gibt, hätte ich mir ja denken müssen :evil:
    Aber da hier ja viele umgebaut haben auf 17er und eine Menge von der XX passen soll ............ davon passt auch nichts? Auch nicht mit einer Anpassplatte oder so?
    Wavescheiben sind ja was Nettes, aber habt ihr euch mal die Preise angesehen? 500 Mücken, da bekomm ich ja eine komplette Upside-Down-Forderfront in der Bucht!? ;( ;( ;(


    Aber danke euch erstmal für die Links und die Aussagen. Glaub ja nicht, daß ich schlauer bin als ihr............aber noch geb ich nicht auf, irgendwas muß sich mit minimalem Aufwand passend machen lassen. Mal sehen, wenn ich doch was finden sollte, lass ich es euch wissen.
    Gruß
    Mjx



    MIST verdammt, daß ich zu blöd bin hier Bilder einzustellen!!!!
    Ich bin bei Galfer fündig geworden, hier mal der Link:
    http://www.galfer.es/asp/catal…653&p_versio=&p_cataleg=M


    Laut Galfer SIND die vorderen Bremsscheiben bei der BIG ONE und der VFR 750 R (RC30) und der CB 1000 (SF?) identisch! Nämlich DF692. Da muß doch was gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Zitat

    Original von MJX
    ......Laut einer alten ABE sollten aber die Scheiben der VFR 750 R passen!? Versteh ich nicht.
    ..................
    Mjx


    Es muss schön sein, wenn man immer wieder neue Leute kennen lernt.
    (Alzheimerseidank)


    Kommt dir die Gabel bekannt vor? Schnellspanneinrichtung? CB1000 SC30 hat die Gabel (leicht abgespeckt) von der RC30/VFR750R drin.
    Daher passt das! (aber genauso schwierig zu bekommen)


    Gruß an OPPAMJX

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Daher passt das! (aber genauso schwierig zu bekommen)


    Eben. Warum also der Aufwand / Suche. Es geht halt nur das, was man (noch) passend bekommen kann. Ein Umbau ist auch nicht für lau zu bekommen.


    Aber warum brauchst Du überhaupt NEUE? Eigentlich sollten die Originalen ein SC30-Leben überstehen.


    Alternative: neu schleifen lassen (Planen), wenn sie nicht bereits zu dünn sind.


    Ansonsten mußt Du originale möglichst günstig kaufen. Halte ich eh für die beste Wahl. Und dann nur mit guten Belägen kombinieren (hält doch ewig).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Naja.........EWIG.... ist ein großes Wort. Meine Scheiben rubbeln seit zwei Jahren und ich fahre jetzt schon mit organischen Belägen, was die Bremsleistung nicht wirklich verbessert hat. Da dachte ich so bei mir *träum*, dann hole ich eben andere Scheiben und gut ist. HAHA. Neu schleifen lassen, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, außerdem weiß ich auch nicht wo und wie teuer? Letztens hätte ich welche von der RC 30 haben können. :( Die sind aber nun weg....... Ich habe ja schon mal gesagt, daß ich die etwas härtere Gangart bevorzugt habe und mit der Dicken, auf der Landstrasse die Rennsemmeln zu erschrecken, macht eben richtig Spaß :-).
    Was kostet denn das planschleifen lassen und wo kann man das machen lassen? Denn mit guten Scheiben könnte ich dann auch wieder Sintermetal fahren, was den Bremsweg deutlich verkürzt.
    Gruß
    Mjx

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Könnt Ihr damit was anfangen?
    Ich hab jetzt online ein Angebot bekommen über Bremsscheiben, Außendurchmesser 310 mm und Innendurchmesser 58 mm. Soweit ganz richtig, soweit ich weiß. Aber jetzt kam die Frage, welche


    Durchpresstiefe der Scheibenaufnahme 20mm oder 25mm?


    Was meinen die denn damit????? Den schrägen Versatz der inneren Aufnahme zum äußeren Rand der Bremsscheibe, oder was? Könnt ihr damit was anfangen?
    Danke
    Gruß
    MJx

  • Also wenn du das Maß meinst








    das ist die Scheibe von der SC54 und das sind 15mm meine SC30 hat das gleich Maß :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Also wenn du das Maß meinst


    das ist die Scheibe von der SC54 und das sind 15mm meine SC30 hat das gleich Maß :D


    15 mm ? Ja ich glaube das Maß ist gemeint.
    Die Antwort war vor 5 Minuten:"... wie tief ist der Suppenteller, wenn man ihn umgekehrt auf den Tisch legt u. dann misst! "
    15 mm also, vielen herzlichen Dank. Ich komme an meine Karre im Moment nicht ran und kann selber nicht nachmessen und geschätzt hatte ich etwa 20 mm (falls das gemeint war). DA hätte ich mich ja mächtig angeschmiert.
    :) Danke dir für die schnelle Antwort :)
    Gruß
    Mjx

  • 20mm soviel Platz bleib an der Gabel nicht 8o :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.