Umfrage: Profi Dry Lube

  • Servus!
    Weils der Druide im anderen Thread empfolen hat wollte ich mal so in die Runde fragen ob und was für Erfahrungen Ihr mit dem Zeug gemacht habt. Überlege schön eine Weile darauf umzusteigen, habe aber noch subjetive Bedenken. Weil so trocken, kann das gut gehen..?


    Ich muss jetzt sowieso mal meine Kette grundreinigen, ist bissl batzig geworden. :(
    Ach ja, auf Scotti o.ä. habe ich keine Lust, ist mir zu teuer und friemelig.
    Grüße und gute Nacht allerseits
    Sandmann

  • hi ich benutze profi dry lupe schon seit jahren bei mehreren motorrädern und habe damit nur gute erfahrungen gemacht! kette siet nach über 30000 km immer noch wie neu aus und ist auch nicht übermäßig glängt.
    gruß tommy

  • Hallo Sandmann, da gabs schonmal ne Disskussion, benutze mal die Suchfunktion.


    Ich hatte das vor Jahren auch mal getestet...aber wegen mangeldem Rostschutz blieb es bei dem Test mit der einen Dose.
    Übrigens, in der Motorrad war jetzt ein Kettenspraytest, schau da mal nach.
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Dank Euch Jungs!
    Werde mir die Motorrad mal holen. Von dem Rost habe ich auch schon oft gehört, scheint schwer zu sein das Zeug richtig zu dosieren. Oder warum gibts beim einen keine Probs und beim anderen Rost???
    Frühlingsgrüße
    Sandmann

  • ...weil Profi Dry Lube was für Leute ist, die zu faul sind zum putzen...



    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • So, wie für mich faulen Sack...


    Nach einem Jahr und ca. 10.000 km kann ich aber weder Rost noch Kettenlängung feststellen. Ein ganz klein wenig Flugrost gab es über den Winter. Nach der ersten Ausfahrt war der aber weg.
    Vorerst bleibe ich bei dem Dry-Lube weil ich bis jetzt überzeugt bin von dem Zeug. Mal sehen, wie es nach der Saison ausschaut.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ all
    Nehmt mein Statement weiter oben bitte nicht zu persönlich, o.k. ?
    ;););)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Ich kann es auch nur empfelen .Scheisse wie wird empfelen geschrieben. Bin aber voll und ganz damit zufrieden.bis denne [/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Ralf Hörning


    Scheisse wie wird empfelen geschrieben.



    EMPFEHLEN
    ...und das musst du dir jetzt vom Holländer sagen lassen


    8o
    schäm dich :D
    ...aber ich mach auch schonmal den ein oder anderen Rechtschreibfehler!
    Linus und Bernhard sind da perfekter :P
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Danke Konni.Wieder etwas gelernt.bis denne [/size]

  • profi dry lube..
    hat ich ja schon geschrieben, infolge rost bin ich wieder umgestiegen. prima war schon, das es nicht mehr so gesaut hat. ich vermute, das mit dem rost liegt am wetter...schönwetterfahrer haben evtl. nicht dieses problem, wer jedoch auch bei regen fährt bzw. muss...
    auf dem profi dry lube-stand der messe in dortmund konnte ich keine zufriedenstellende antwort bekommen.
    gruss
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Hallo


    Wie bei allem kommt es auf die richtige Benutzung an.


    Ich bin ganz zufrieden damit .


    Gruß Ludwig [/size]

  • ...ich halte von dem trockenem auch nicht viel. Ich glaube auch, daß es im Endeffekt mehr Arbeit macht. Einmal in der Saison reinige ich die Kette mit Petroleum, und dann so alle 1000 km etwas 90er Getriebeöl mit dem Pinsel drauf. Kann man sich auch 'ne sehr kleine Plastikflasche für unterwegs befüllen. Es haftet kein Dreck an, saut das Moped nicht ein und ist spottbillig, da eine Flasche Getriebeöl wirklich Jahre ausreicht.


    Und ich hab schon andere Sachen ausprobiert. Dry Lube, White Spray, normales Kettenspray.....


    nur den Oiler noch nicht, aber der kommt mir auch nie ans Moped.
    --------------------


    Ludwig

    Gruß Boris

  • Ja watt denn nu?? Könnt Ihr Euch mal entscheiden ob gut oder nicht?!? :P


    @ alle die Rost hatten: habt Ihr etwas "geschlampt" bei der Pflege? Wie sieht es denn aus wenn man mal in den Regen kommt, muss man dann gleich wischen und pflegen?
    Ich habe eigentlich keine Lust auf einen Riesenaufwand und Panik wenns mal feucht wird. Obwohl ich eher ein Schönwetterfahrer bin..


    Ich brauche eine einfache Lösung, bin nämlich faul! Bisher habe ich wohl zuviel weisses Fett draufgemacht, meine Kette ist nach 11000km pechschwarz und siffig. Bäh :(
    Fetten Gruß
    Sandmann

  • Zitat

    quote:Orginal von Sandmann


    Ja watt denn nu?? Könnt Ihr Euch mal entscheiden ob gut oder nicht?!? :P



    näääää, DU musst dich entscheiden, nicht wir :P
    probiers aus und überzeug dich selbst...oder glaub den Tests...da hat mein Vavorit nicht soooo gut abgeschnitten :(
    ...trotzdem schmeisse ich meinen Vorrat nicht weg und wechsel vielleicht doch nochmal...aber nicht mehr zum drylube.
    Auch eine regelmässige Reinigung (Petroleum ist sicher nicht verkehrt...aber im Zeitalter von XW-Ring-Ketten auch net mehr notwendig...) setzt natürlich auch eine lange Haltbarkeit vorraus.
    ...wobei wir beim nächsten Thema wären:
    Womit reinigt ihr eure Ketten :P
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Menno. ?( Ich sehe schon, das ist wieder mal eine Glaubensfrage..!
    Womit ich meine Kette reinige? Mit Abneigung! Weil Scheissarbeit und man darf sich nicht erwischen lassen wegen dem öligen Siff!!!
    Ernsthaft: mit Kettenreiniger? Terpentin kann ich nicht empfehlen, damit hat sich ein Kumpel seine O-Ringe (oder X-Ringe oder wie die Dinger heissen) gekillt!
    Ich will nen Kardan haben... aber nich so n´en hässlichen aus München :D
    Der Sandmann

  • "Womit reinigt Ihre Eure Ketten ?"
    Ironie-Modus an:
    Natürlich mit Bremsenreiniger - womit denn sonst ?
    Ironie-Modus aus
    8)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • meine meinung: profi dry lube war das beste, was ich bis jetzt für meine kette hatte oder besser gesagt gefunden habe, weil mich bei allem anderen der siff immer gestört hat. Aber wie schon an anderer Stelle gepostet: ich habe noch keine Langzeiterfahrung!!!
    gruetze
    druide
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Servus Boris
    Erklär mal bitte:

    Zitat

    quote:Orginal von Boris


    90er Getriebeöl


    Markenname


    Preis


    woher


    usw


    usw


    etc


    pp
    DANKE
    GRUETZE
    DRUIDE
    da habe ich nämlich auch schon drueber nachgedacht, weil bei Getriebeöl immer beschrieben wird, dass es haftet wie Sau - und dann haette man den Siff nicht mehr auf der Felge

    [Editiert durch Druide ein Mittwoch, März 23, 2005 @ 08:05]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hallo zusammen,
    Honda empfiehlt schon ewig lange 90er Getriebeöl zur Schmierung der Kette. So steht's im Fahrerhandbuch der


    Bol d'or und der SC30.


    Habe ich selber aber noch nie ausprobiert.
    Bei der Verwendung vun Profi Dry Lube und auch der Billigvariante von Lois machte die Kette immer einen zu trockenen Eindruck und lief auch ziemlich laut.


    Die Kette war nicht mehr so geschmeiding wie zuvor.


    Das merkt man erst nach längerer Verwendung.
    Kettenspray wird immer abgeschleudert (trotz einwirkzeit) und haftet dann super an Felge und Schwinge.
    Zur Zeit teste ich ein Wartungsspay, das ist flüssig wie Wasser und wenn mann ausreichend aufsprüht, läuft auch der Siff aus den Kettengliedern.


    Danach mit dem Lappen über die Kette - fertig.


    Ich kontrolliere die Schmierung vor und nach jeder Tour, weil ich noch nicht weiß, wie lange das Zeug auf der Kette bleibt.


    Wenn ich auch damit nicht zufrieden sein sollte, nehm' ich mal das Getriebeöl.
    Eine Empfehlung für irgend ein Mittel würde ich nie Abgeben.


    Da muss jeder selber wissen, was er tut.
    Grüße,


    Uwe K.
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Salve,
    also ich bleib beim herkömmlichen Kettenspray.Mit Kettenmax ist die Kette ruck-zuck "saubergebürstet" und dann wird neu eingesprüht mit S100 oder mit dem Zeug von Castrol und fertich. Fahre bei jedem Wetter und hält so ca. 2000 km und dann gehts wieder von vorne los. Zwischenkontrolle überflüssig.


    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***


  • Na, da kannst du irgendein 90er Getriebeöl nehmen. Ich hab 'ne Flasche von Castrol, kostet....wenig auf alle Fälle. Ist schon mindestens 6 Jahre alt die Literflasche, denn du brauchst wirklichwenigdavon!!


    Und wenn du die Kette jedes oder alle 2 Jahre mit Petroleum reinigst sieht sie aus wie neu. Nach dem Reinigen nur schön durch den Lappen ziehen, daß Petroleum muß möglichst ganz weg. Dann mit einem Pinsel das Öl auftragen. Geht einfacher als man denkt, das Ganze.



    [Editiert durch Boris ein Mittwoch, März 23, 2005 @ 17:31]

    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

    Gruß Boris

  • Und nicht die Finger ins Kettenrad ziehen lassen!


    Ich hab's mal mitansehen müssen (Motor an, Gang rein und einfach den Lappen an die Kette halten...aua-aua-aua...).


    Sachen gibt's...
    Grüße,


    Uwe K.



    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!


  • na, ich dachte auch mehr so an Handbetrieb... :P


    Gut, ich habe es bei der Trocknung manchmal übertrieben(ist einfach schön in der Werkstatt abends 'n bißchen das Moped zu pflegen....)also habe ich ein wenig mit dem Fön getrocknet und dabei mit der Handdas Rad weiterdegreht. Der Lappen tut es aber auch...


    Nur beim Spray merkt man erst wieviel Schmirgeldreck eigentlich auf der Kette ist. Man müßte dann vor jedem Sprayen eigentlich säubern...
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

    Gruß Boris

  • Hallo Zusammen!
    Ich war heute bei Polo und hab mir dann den (verbilligten) Kettenmax geholt, weil irgendwie war nach 2 Jahren und 10000km mal eine Komplettreinigung fällig.


    Entweder bin ich extrem ungeschickt (finde ich aber nicht :D ) oder das Gefummel und Gesabber hat irgendwie mit dem Reinigerspray nicht so funktioniert. Kaum Dreck weg und die beiden Teile zieht es immer bissl auseinander.


    Dann fiel mein Blick auf den Dieselkanister...


    Reinigungswirkung: super, sehr wirksam. Gestank: brutal. Also ein paar Umdrehungen gemacht, Kettenmax abgebaut und dann begann die Megasauerei. Immer wieder aufwischen, Tonnen von Küchenpapier verbraucht und wie Bruce Willis mit Bremsenreiniger um mich geschossen um der Lage wieder Herr zu werden. Ja, ich hatte Zeitung drunter, aber nicht genug.


    Dann mit viieel Papier und Lappen versucht die arme Kette wieder trocken zu bekommen. Später sogar mit Motor, 2.Gang. Aber schön vorsichtig, kannte auch Finger-ab-Berichte. Jetzt ist sie relativ trocken, schwarzer Siff kommt aber immer wieder aus den Ritzen. Keine Chance das ganz wegzubekommen.


    Fazit: Der Dreck ist weg, der Aufwand riesig, in der Garage wird es wohl noch 50Jahre nach Diesel stinken, die Flecken am Boden gehen halt nicht ganz weg und hoffentlich hat kein Nachbar gesehen was ich für einen Sondermüll in die Tonne getan habe.


    Morgen mache ich übrigens wieder das normale Kettenfett drauf, weil ich hab ja noch recht viel davon habe. Vielleicht aber etwas weniger als die letzten 2 Jahre...


    Nächstes Jahr gehe ich in die Waschbox, haue eine Dose Reiniger drauf und spüle das ganze mit Wasser (und wenig Druck) ab. Dann eine Std in die Sonne stellen zum trocknen und wieder was zum schmieren drauf. Oder so.
    Porentief saubere Grüße
    Sandmann

  • Hallo ihr Kettenfetischisten,
    das kann ja toll werden in Wellen:


    Zeigst du mir deine Kette, zeig ich dir meine...
    Grüße,


    Uwe K.
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Hi,


    bin auch voll begeistert von dem Zeug.Matscht nichts mehr ein.Kette und Hinterteil vom Moped nach 6000 Km schön sauber.(Das Moped natürlich zwischendurch gewaschen ) :D;):P
    --------------------


    Gruß Helmut

  • Leider bin ich einer von denen die seit 27 Jahren einen kürzeren rechten Zeigefinger haben. Das war zwar nur eine CB 50 mit 2,1 PS, aber um mir den Finger abzuquetschen hat´s gereicht.
    War so schlau bei aufgebocktem laufendem Mopped im 1.Gang die Kette abzuwischen...
    Meine Mutter in Panik mir Watte (!) drauf, Vater (Saubermann) den Fingerkuppenrest ab in die schwarze Tonne.


    Im Krankenhaus die Frage vom Doc: wer war so schlau Watte draufzupacken? Wo ist die Fingerkuppe ? Vater ab nach Hause, 240 Liter Tonne durchwühlt, mit schwarzem, blutverschmierten Rest ins KH, Doc mir das versiffte Teil (in schwarz) daraufhin angenäht.
    Hat erstaunlicherweise gehalten, sogar der Fingernagel ist wieder gekommen. Längenunterschied beider Zeigefinger ca. 1 cm...
    Tip: Dreht das Rad mit der Hand !
    Gruss
    vadder
    Verwende seit 2 Jahren das Dry Lube und bin damit sehr zufrieden. Kette flutscht laufruhig, Mopped immer sauber.
    Kurzfingergruss
    Vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • sorry, musste äußerst schmunzeln :D
    ...hatte auch schonmal den finger zwischen...zum glück nur mit der hand gedreht
    also, obacht!
    peinliche grüsse von dem der grad den ringfinger arg gequetscht (inkl. trümmerbruch) hat...nein, nicht vom moppedschrauben :rolleyes: ...nein, ich sags euch auch nicht...
    KONNI

  • @ sandmann


    Aber Du hast schon die Bürsten vom Kettenmax zurecht geschnitten, oder ? :P



    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Ich auch...zum Glück auch nur per Hand gedreht das Rad!
    Handy hat geklingelt, da dann mit einem Auge hin geschaut...und schon war der Zeigefinder dazwischen. Hat geblutet wie S..

  • Zitat

    quote:Orginal von gecko


    @ sandmann


    Aber Du hast schon die Bürsten vom Kettenmax zurecht geschnitten, oder ? :P


    Ja hab ich!!! Ich glaub der Dreck war einfach bissl arg dick :(
    Nehme in Zukunft weniger Fett glaube ich...
    Sandmann
    PS: Bei den Horror-Amputations-Geschichten wirds einem ja ganz anders !@#$ !@#$ !@#$ [color=#ff0000]aua aua!!![/size]
    [Editiert durch Sandmann ein Freitag, März 25, 2005 @ 13:52]


  • Na, los! Allein das Wort peinlich drängt doch geradezu eine Nachfrage auf!!


    Pssssst, wir sagen es auch nicht weiter.... :D
    --------------------

    Gruß Boris


  • ....na da bin ich ja beruhigt.......kann ich das Zeug getrost weiternehmen!
    D.



    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?


  • danke!
    D.



    [Editiert durch Druide ein Freitag, März 25, 2005 @ 16:34]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?


  • [color=#0000ff]ok, aber pschttttt...[/size]


    beim festziehen...



    ...nichtrischtischuffgepasst...



    http://www.ee.nmt.edu/~jonjac/finger.jpg...hätte auch so ausgehen können...[/URL]
    aufdemwegderbesserung


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control


  • Wo findet man denn solche Bilder 8o:D ?


    Na denn mal Gute Besserung!!
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

    Gruß Boris

  • Zitat

    quote:Orginal von Konni
    http://www.ee.nmt.edu/~jonjac/finger.jpg...hätte auch so ausgehen können...[/URL]
    aufdemwegderbesserung


    ...sag jetzt nicht, KONNI, dass das dir passiert ist !?!?!?!??!?!
    aber:
    schöne Arbeit für den Handchirurgen !!!!!!
    gruetze
    druide



    [Editiert durch Druide ein Sonntag, März 27, 2005 @ 16:28]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Zitat

    quote:Orginal von Druide



    http://www.ee.nmt.edu/~jonjac/finger.jpg...hätte auch so ausgehen können...[/URL]
    ...sag jetzt nicht, KONNI, dass das dir passiert ist !?!?!?!??!?!


    jonee, ist zum Glück nicht mein Finger...und´s geht auch schon wieder, bin heut mal ne kleine (250km) Runde mit´m Mopped gedreht...auf´m Feldberg mit gunther, Linus und andreas getroffen und dann durchs schöne weiltal nach runkel zum eiskaffee...


    ;)
    ...wo es dann auch sogleich anfing zu regnen... :(

    und daher sa meine Holde nachher so aus :(

    hat sich aba voll gelohnt
    :D



    [Editiert durch Konni ein Dienstag, März 29, 2005 @ 11:46]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Moin,


    ich verwende Dry Lube jetzt seit 1,5 Jahren bei meiner Triumph. Die Dosierung ist sehr einfach. Einmal mit etwas Benzin EIN Kettenglied außen abwischen und mit schwarzer Farbe anmalen, so hat man den original Dirk´schen "Einmal-rum-Indikator". Zum Einsprühen mittels Sprühröhrchen die Innenseite der Kette im unteren Durchhang beim Durchdrehen einsprühen, fertig. NIEMALS Kette reinigen, weil ja praktisch nichts anhaftet. Vielleicht ab und zu mal mit einem trockenen Lappen abwischen, mehr nicht.
    Was die Korrosion angeht, nun, nach einer Regenfahrt sofort einspühen, mehr nicht. Ich hab bisher noch keine braune Kette bekommen. Die Verwendung gemäß Anleitung durchführen bedeutet etwa alle 400km aufsprühen. Für eine größere Tour also im Zweifelsfalle die kleinere Dose kaufen und unter die Sitzbank legen.
    Da ich silberne Felgen habe (bzw. polierte bei der kleinen Kawa W650), bin ich auch aus optischen Gründen mit dem Dry Lub SEHR zufrieden. Ob Öl aus dem Scotti (den hatte ich an der Varadero), ob Fett, das Zeug spritzt immer ab. Gut, das Öl hat den Vorteil gegenüber dem Fett, daß man es einfach wieder abwischen kann. Aber den Nachteil gegenüber Dry Lube, daß man es eben dauernd abwischen MUSS! Und das Fett saut ja nun wirklich alles hartnäckig ein, die Kette selbst eingeschlossen.
    Wenn nicht Dry Lube, dann nur Kettenöler, aber dann auch gleich richtig und den CLS200 gekauft. Die sehr hohe Viskositätsabhängigkeit beim Tropfen führt beim Scotti dazu, daß er schon mal ohne Nachregulieren auf 1000km leerläuft, und wenn man eigentlich 3000km fahren wollte und dementsprechend auch nicht nachschaut, tja, dann ist das auch nicht so gut. Ich benutze den zweiten Tageskilometerzähler meiner Triumph als 400km-Zähler für den nächsten Dry Lube Zyklus, so klappt das recht gut. Und wenn ich auf der Autobahn ein längeres Stück fahre, mache ich das im Zusammenhang mit dem Tanken, das so etwa nach 300km ansteht. Im Gegensatz zum Fett kann man beim Dry Lube nach dem Aufsprühen ja sofort weiterfahren, was auch ein Vorteil ist.
    Ihr merkt schon, ich find´s gut, und wenn ich mal gegenrechne, was ein Scotti und das Öl kostet, dann relativiert sich der Preis für das Dry Lub auch. Den Komfortgewinn wegen weniger Putzen und den Optikgewinn wegen kaum eingesaut gar nicht mitgerechnet.
    Dirk