4-T Ester SAE 5W-40 Vollsynthese Wer hat Erfahrung?

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Es war von meiner Seite der Versuch, etwas von Fachleuten, z.B. Ingenieuren, KFZ-Meistern oder anderen Fachleuten bezüglich der Eignung der neuen dünnflüssigeren Öle zu hören.


    Bereits in den ersten Antworten steht GANZ GENAU, worauf es beim ÖL für die SC54 und darüber hinaus ankommt. Es mag nicht erschöpfend oder vielleicht sogar fehlerhaft sein - da hast Du aber irgendwie weggehört, habe ich so ein wenig den Eindruck, denn Du bist auch überhaupt nicht darauf eingegangen.

    Sonst würdest Du jetzt nicht ein Öl verwenden, daß vielleicht preiswert, aber ausweislich der Angaben des ÖLHERSTELLERS SELBST nicht für die SC54 gedacht ist (Original-Text):


    "Anwendungshinweise:
    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 15W-50 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für alle Motorräder wenn die Spezifikation SAE 15W-50 gefordert wird."


    Oder habe ich Dich falsch verstanden??



    Ja, ja, nein... (nicht in dieser Reihenfolge zu verstehen :D )


    Der Verlauf des threads ist schon irgendwie typisch für dieses board, das Thema hatten wir schon öfter. Es liegt aber nicht nur an den Antworten oder dem Thema (beim Öl ist das ja geradezu vorprogrammiert), es liegt auch daran, daß der Fragesteller selbst das eigene Thema relativiert, unplausible Entscheidungen trifft - kurz eben sich als MENSCH zeigt.


    Wenn hier die sachlichen Hinweise "überhört" werden, ist das Feld offen für alle möglichen Kommentare. Der eine ist plötzlich Oberlehrer (ein durchaus respektabler Beruf :D ), der andere "schwätzt nur dummes Zeug" und noch einer (oder eine :D ) gibt nur seinen schmackhaften Senf dazu (wahrscheinlich, weil er / sie nix Besseres zu tun hat oder den Beitragzähler inflationär zählen lassen will).


    So ist es halt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Ich denke, bei der Ausuferung in diesem Thread hier hat auch die grosse Ignoranz, die der Themensteller gleich zu Anfang rüberbringt (ob nun gewollt oder nicht) das Klima kippen lassen.


    War doch von Anfang an klar, dass nach der Botschaft "ich will nicht wisen, was jemand glaubt....da frag ich direkt bei Honda nach" der Drops gelutscht ist... Ihr hättet ein 0W-60 mit JASO MA2 auftreiben können für 1,50 frei Haus den Liter... das hätte doch auch nix geändert.


    Und deswegen so´n Stress ?



    Manchmal hab ich das Gefühl, das treibt manchem den Hormonspiegel... ;)


    Waldreinschallgrüsse
    vom 10W-40 Möppi

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • :D ist halt jedes Jahr um die gleiche Zeit immer eine gewisse Spannung im Forum zu erkennen! :D


    Der ganz normale Winterkoller in der Branche! =)


    Jungs, konzentriert Euch mal wieder aufs Wesentliche.
    - Bleibt gesund
    - schmiedet Tourenpläne
    - streichelt euer Schätzellein (wenns Moped zu weit weg steht, ausnahmsweise auch als Ersatz die Lebensgefährtin)
    - und lasst den Anderen eine eigene Meinung haben


    Das ist hier ein Forum und keine Sekte!


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also als erstes möchte ich mich mal in aller Form bei allen entschuldigen die sich wegen meiner " ignoranten" Art haben ärgern müssen.


    Ich wollte nur wissen, ob jemand ERFAHRUNG mit 5W-40 Öl hat. Einer meldete sich mit tatsächlich vorhandener Erfahrung und bot mir die verbliebenen Liter dieses Öl an, weil es nichts tauge. Das war mal sehr hilfreich, es ließ mich sofort aufhorchen, will heißen: Finger weg! von dieser Viscosität. In Nachhinein weiß ich, dass diese Öle für Scooter taugen, zumindest nicht für Möppis, bei denen Motor und Getriebe gemeinsam geschmiert werden.


    Das mir angedichtete "ignorante Verhalten", weil ich nun doch auf 15W-50 zurückgreifen würde, obwohl Honda 10W-40 vorschreibe, weise ich jedoch von mir. Ich möchte die Empfehlung (15W-50) meines HH untermauern mit folgendem Link: http://www.m-tec.org/html/motorole.html untermauern.


    Wie ihr seht, geht der Einsatzbereich des 10W-40 bei Boxern nicht gerade weit nach oben. Das mag in einer Honda nicht so sein, heißt aber noch lange nicht, dass 15W-50 zu dickflüssig für die Dicke wäre. Im Gegenteil, mein HH rät gerade wegen des Getriebes zum 15W-50 und dies nicht aus einem Bauchgefühl heraus, sondern aus Erfahrung mit Honda-Motoren, die im Motocross rennmäßig eingestzt werden. Es sind die Getriebe, die vom etwas "steiferen Öl" definitiv profitieren. Bei der Gleitschmierung in Motorteilen spielt die etwas höhere Visco gegenüber 10W-40 keine Rolle. jedoch bei der Druckbelastung an den Zahnrädern im Getriebe. Und wie ihr alle wißt, wirkt die Kraft auf den Zahnflanken von Zahnrädern immer senkrecht zur Flankenfläche, sonst sind die Zahnräder falsch konstruiert, was bei Honda schlichtweg unmöglich erscheint. Und an dieser entscheidenden Stelle scheint es ein 15W-50 besser drauf zu haben, als ein dünnflüssigeres Öl. Zumindest sind die 5W- Öle nix fürs Getriebe.


    Ansonsten, ich bleib hier ruhig, selbstverständlich juckt es uns allen schon maächtig in den Fingern, endlich wieder den Bock bewegen zu dürfen, egal mit welcher Brühe im Motor, Hauptsache es geht mal wieder voran!


    In diesem Sinne wünscht Euch der liebe Günter einen schönen Start in die neue Saison und immer eine Handbreit Luft zwischen Asphalt und Lichtmaschinen- bzw. rechtem Kurbelwellenendendeckel!


  • Ganz ohne zynismus, mensch, Ralf, biste krank???


    *ichmachmirsorgengrüße!!*


    marc :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • :D klick mich doch mal!


    es gibt ja nicht nur Öl auf Asphalt!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    bla!!!!!!!!


    :D


    Sach mal, du graufresse, biste schon zum ISFT eingeschrieben? :D


    GrauKOPF, bitte.... [SIZE=7]das andere ist der Kleine aus Bremen[/SIZE] :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Moin Ralf, einfach nur schön geschrieben.
    Ich wüsste nicht, wie ich so etwas besser schreiben könnte.
    Ich würde mich auf ein erneutes Treffen sehr freuen,.....
    Grüß Dich Ralf
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    GrauKOPF, bitte.... [SIZE=7]das andere ist der Kleine aus Bremen[/SIZE] :D


    Näh, das ist Fellfresse!! :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Grau hin grau her.
    Immerhin greift bei mir der Friseur nicht ins Leere.
    _____________________________________________


    Wenn ich Zeit habe, ist es möglich das ich auftauche.
    Planen geht zurzeit garnicht. Tanke nicht mal mehr den Tank voll, man weiß ja nie, was morgen ist. :)


    Ich lese mich erst mal ein, was das ISFT ist und wo das sein soll. :D
    Wenn kann ich sowas frühestens ne Woche vorher sagen. (und dann nur mit 97,53% tiger Sicherheit.


    Ist leider nun mal so. Sorry.


    Gruß
    n.e.Ralf


    (auch an unseren >Locken-Luxi)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    ...... und dem abschließenden Satz: Hilf mir Dich zu mögen! - möchte ich entgegenbringen! Was muss ich denn tun, damit Du mich magst? W;0


    Wenn Du das alles Ernst meinst, was Du hier gepostet hast, wird Dir das wohl nicht gelingen. :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wollte mich mal melden! Die VFR läuft schonmal richtig supie mit dem 15W-50! Bin seit Anfang März mit ihr unterwegs, macht schonmal richtig Laune auf mehr, am WE kommt die CB in den Check, ist ja bald "04/10"!