Schaltkrachen (SC 54)

  • Hi, kennt ihr das auch:


    * Beim Einlegen des ersten Ganges knallt es meines Erachtens zu laut aus


    der Schaltbox und das Moped mach einen Mini-Ruck nach vorne.


    * Musste heute einmal relativ stark an einer Überlandkreuzung bremsen und


    bin so ohne Runterschalten zum Stehen gekommen - habe dann nur sehr


    schwer die kleineren Gänge bis zum Leerlauf reinbekommen. Geholfen hat


    jeweils das kommen lassen der Kuppung und wieder trennen. Nur nervt das.


    * Insgesamt finde ich das Getriebe ohnehin eher hakelig, zumindest im


    (einzigen) Vergleich mit meiner 13 Jahre alten XT 600.


    Grüße [/size]

  • Hi,
    ich kenne das mit dem runterschalten an Kreuzungen auch. Egal welche Honda. Vor allem, wenn ich von 5 auf 1 schalte z.B. ohne Kupplung wieder loszulassen. Wenn ich schon über 5 - 4 - 3 - 2 - 1 schalte mit Kupplung habe ich weit weniger Probleme. Gut, Probleme kann man es nicht nennen. Es passiert nicht häufig.
    Das klackern beim einlegen des 1. Gangs ist normalerweise auch immer unterschiedlich. Aber ich denke, nicht unnormal.
    Ciao,


    Flo

  • Bei der CB1000 war's noch heftiger, aber dafür hast du ein akustisches und sensorisches Feedback :)
    Andererseits kannst du das Trumm seidenweich ohne Kupplung hochschalten.
    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Also alles ganz normal? An sich macht mir das Krachen kaum was aus - ich


    hab' nur Sorge, es könnte irgendwas sein und ich verarbeite das Getriebe


    gerade zu feinen Eisenspänen.
    Grüße

  • keine Angst, ist doch ´ne Honda ;)
    meine Sevenfifty hatte auch mehr "Schaltprobleme" als meine SC40. Aber echt mustergültig schaltet sich meine kleine NC36, da flutsch es nur so...ist aber auch notwendig, denn "richtig" vorwärts geht´s eh erst ab 8000 U/min 8o


    Auch das Krachen beim einlegen des ersten Ganges fehlt bei ihr.


    Ich handhabe es bei meiner Dicken meistens so:


    Ersten Gang an der Ampel (habichzwaräußerstseltenhier:-) eingelegt lassen und Kupplung ziehen oder ausmachen, dann krachts halt weniger.
    Schaltfrohe Grüsse,
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • das krachen beim 1.gang einlegen.


    ich habe mir im vorigen jahr eine neue cb1300 sc54 gekauft und muß sagen das ich es garnicht anders kenne beim 1.gang einlegen, es kracht mal mehr mal weniger.


    hatte es bei meinem händler zur inspektion bemängelt. er meinte das die kette etwas mehr gespannt werden muß,was er auch tat, doch das "krachen" blieb. [/size]

  • Hi,


    ich denke, Geräusche beim Gang einlegen sind bei Motorradgetrieben normal, weil sie keine Synchronringe haben. Wenn bei laufendem Motor die Kupplung gezogen wird, bleiben die Getriebewellen nicht sofort stehen, sondern sie laufen noch mit Schwung weiter. Beim Einlegen des ersten Gangs wird der Schwung dann [color=#ff0000]schlagartig[/size] abgebaut.


    Man kann Motorradgetriebe auch nur deshalb so schnell (evtl. sogar ohne Kupplung) schalten, weil da keine Synchronringe stören.




    Schönen Gruß vom Getriebe R 8) LF



    [Editiert durch Rolf ein Samstag, Februar 21, 2004 @ 19:29]