Stecker Tachoplatine

  • Hallo Zusammen,


    wende mich an Euch, weil ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe und Ihr (oder Ihr wisst wer?) mir vielleicht helfen könnt:
    Hab mich mit meiner Dicken leider abgelegt und dabei das Tachogehäuse kaputt gemacht (nackt, Bj. 2003). Teile bestellt, alles auseinander gebaut und müsste nur zwei weiße 10-polige Stecker von der Tachoplatine abziehen - und bekomme sie um des Teufels Willen nicht ab (ohne Angst zu haben, etwas zu zerbrechen oder kaputt zu machen).


    Hilfe! Weiß jemand, wie ich die zwei Stecker abbekomme, ohne in Gefahr zu laufen, meinen Tacho zu zerstören???


    Danke vorab ... :)


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Schau dir mal den Stecker von allen Seiten an da ist eine Nase dran die must du zurück schieben.


    Ich habe das zwar noch nicht auseinander gehabt aber eigentlich sind alle Stecker so gesichert das Sie nicht auseinander rutschen/gezogen werden können.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Ralf,


    das dachte ich auch - aber Fehlanzeige - leider nicht da X(


    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hab Dir Bilder auf Deine Mail-Adresse geschickt (noch von Deiner Hilfe für "meine CB")


    Vielleicht hast Du ja eine Idee oder kannst sie ins Forum `reinstellen (bin immer noch zu blöd dafür - sorry)


    Vielen dank vorab Ralf,


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hallo Carsten,


    danke - nee, da fehlt`s nicht - die Kabelstränge nach vorne (1. Bild) sind mein Problem, nicht der "Satellit", der nach unten hängt.


    Die zwei Kabelstränge, die von hinten durchgeführt sind, sind mit zwei 10-poligen Steckern auf der hauptplatine festgesteckt - und da ist mein Problem: sehr *fest* gesteckt... X(


    Die muss isch aber abmachen, damit ich die neue weiße Rückschale verbauen kann.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Moin


    hatte das Problem mit dem Ablegen auch aber die Stecker gingen eigentlich mühelos ab!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Uhjeen,


    schicke Dir auch gerne die Fotos.
    ich verzweifle bald - noch zwei Stecker abziehen und die Kiste wäre wieder fahrbereit.


    Hast Du mit einer Zange oder sonst was arbeiten müssen?


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Bilder sind da, ich stelle mal das aussagekräftigste ein. Meiner Meinung leicht über die längste Achse hin und her dann sollte der Stecker abgehen.



    Vorsichtig :D


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Moin


    ich hatte keine Zange in der Hand! Aber ich frage mich ob ich diese Stecker überhaupt abgemacht hatte, an sich kannst du doch von der anderen Seite vom Kabel auftrennen, in der Lampe! Hmm, september bis jetzt sind schon ein paar wochen her ...


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Danke Ralf,


    über längste Achse "hin und her"?


    Mit was? wo setz ich an?
    Kein Hebel auf der Platine.... oder?


    Grrr,


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Keinen Heble ansetzten du wirst die Platine verkratzen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • erst mit den Fingern wenn das nicht geht ...... Kombizange aber noch Vorsichtiger wegen der Kraftübertragung .... der Stecker müste doch so abgehen ?( vorm wieder drauf stecken unbedingt WD 40 den Stecker einjauchen

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Uhjeen! - Du bist ein Genie!!!!!!!!!!!!!
    War eben drausen bei meiner Dicken und hab die Lampe aufgemacht - Steckverbindungen gelöst - und das Ding ist lose!!!!!


    Das wars - viiieeelen dank an Euch - Euer Wissen und das Forum sind spitze.


    Ganz liebe Grüße aus Bayern
    der Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • ???? ach du hast die andere Seite vom Kabel genommen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.


  • Ich hoffe doch stark daß das alle gelesen haben :D :D :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nicht übertreiben :-)))))


    Danke,
    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Wie Juhjeen gesagt hat; Lampe aufschrauben, Steckverbindungen (übrigens mit "Nippel") des Kabelstrangs lösen und Platine MIT Kabel und Stecker durch die Schale ziehen.


    Arbeitsaufwand: 5 Min.


    Und ich hab als an dem blöden Stecker `rum gezogen :D


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Luxi.... ich bin stolz auf dich ! (Ehrlich...und von ganzem Herzen !)


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Um das hier noch (völlig überflüssig :D ) zu ergänzen: die im Bild gezeigten Leitungen sind so über angecrimpte Lötstifte in die Platine FEST eingelötet. Da ist nix zu trennen, ohne zu löten... ...es sei denn, man zieht mit einer Kombizange GAAAAANZ kräftig...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Jep, hab ich mir auch so gedacht und habe es dem Wolf per telefon gesagt!


    Alles paletti, freut mich, nur zufriedene Mitglieder sind gute Mitglieder ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)