Schalthebelmodifikation.....

  • Guten Morgen zusammen,
    da ich an meiner CB, LSL Fußrasten montiert habe (die ja etwa 1,5-2 cm tiefer sind als die originalen, wegen der fehlenden Gummiauflage), bekam ich den Schalthebel nicht mehr optimal auf meine Füße eingestellt.
    Entweder musste ich mir zum hochschalten die Füße "nach unten" verrenken, oder ich mußte mein Bein zum runterschalten komplett anheben. Beides war auf langen Touren absolutes No go.... ?(
    Was also tun....


    So kam mir die Idee den Schalthebelgummi einfach gegen eine dünnere/schmärer Version auszutauschen und schon könnte es mit den Füßen klappen...
    Gesagt, getan. Also besorgte ich mir zwei verschieden dicke Schlaustücke, da die Welle wo der Gummi aufgezogen ist, nur 8mm dick und der Abschluß des Schalthebels (also da Teil was man nach dem Aufschieben des Gummis noch sehen kann) 13mm dick ist.
    Beide Stücke auf Länge geschnitten, warm gemacht und darüber gezogen.
    und siehe da, es klappt.
    Das Einzig schwierige war den originalen Gummi defektfrei herunter zu bekommen....
    Jetzt ist der Schalthebelgummi statt 22mm nur 14 mm dick. ;)


    Also, für Alle die ähnliche Probleme haben oder hatten....es geht.


    Und ich finde es sieht sogar besser aus, denn das Auge fährt ja auch mit, oder..... :rolleyes:




    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von smeller001 ()

  • Das verstehe ich jetzt nicht ?( du hast also eine Raste die 1,5-2cm niedriger ist, also der Schalthebel jetzt 1,5-2cm zu hoch (richtig :D)


    warum hast du nicht 1 so Verdreht das 2 nach oben kommt, wenn der Spielraum der Gewinde Stange nicht reicht hättest du doch 3 um einen Zahn versetzen können oder sehe ich das zu kompliziert :D ???



    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Erfolgserlebnismörder, du ! :D


    Davon abgesehen, dass man es einfach hätte verstellen können, find ich die Tüftelei drumrum trotzdem klasse.
    Und Spass gemacht hat das sicher auch...


    Also... nix verloren dabei ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Manchmal sieht man auch nicht das einfache :D ich habe letzte Woche deine Halteblock für die Bremsschlachverteilung vorn bei der 30iger gebaut (neuer Lenker etwas höher) ich weiß nicht vier Stunden ohne zu einem Brauchbaren/schönen Ergebnis zu kommen :evil:


    Das sagt der eine Freund zu mir bestell doch einfach einen neuen Bremsschlauch (am Telefon) klar hätte ich auf drauf kommen können ;) gestern war ich dann mit der 30iger bei Ihm und da sagt er schau mal hinten der Schlauch ist doch viel zu lang 8o hättest du auch nur tauschen brauchen :rolleyes:


    60€ zuviel ausgegeben

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf: Ich habe die Welle bereits eine Zahn versetzt, die Gewindestange versucht anzupassen, aber trotzdem bekam ich keine optimale Lösung hin...
    Deshalb nun meine Variante und stimmt, Spaß hat es auch gemacht... ;)


    Wie du sicherlich erkennen kannst, sitzt die LSL Raste etwas unterhalb des Schalthebeldrehpunktes, vielleicht liegt es daran????

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von smeller001 ()

  • Also besser Aussehen tut deines auf jeden Fall :D ich war auch schon im Keller was man da so alles findet :D den durchsichtigen habe ich auf 50m Rolle :P den anderen finde ich bestimmt auch noch.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich habe auch noch ein paar Meter von diesem Zeugs....
    Ja ja , im Keller und in meiner Werkstatt da findet sich so einiges :rolleyes: :P

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)

  • Aber meist dann wenn man es garnet sucht :rolleyes:
    schöne Lösung geworden, und wenns jetzt passt ist doch alles Bestens 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von smeller001
    Wie du sicherlich erkennen kannst, sitzt die LSL Raste etwas unterhalb des Schalthebeldrehpunktes, vielleicht liegt es daran????


    Ich habe an meiner die Rastentieferlegung von MFW-WOLF (oder identisch GSG) verbaut, da addieren sich die geringere Höhe der Raste selbst und die eigentliche Tieferlegung auf etwa 40 mm, die die Sohlenauflage tiefer liegt, und trotzdem ließ sich der Schalthebel passend einstellen. Fuß tiefer, Schalthebel tiefer, ist für mich eine ziemlich einfache Logik.


    Abgesehen davon kommt bei Deiner Lösung das relativ harte Metall-Außenteil beim Hochschalten immer wieder gegen die Stiefeloberseite; deshalb ist das originale Gummi ja dicker, damit das nicht passiert, damit nur Gummi-Stiefelkontakt entsteht. Also hab ein Auge auf Deinen linken Stiefel.....


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Ich dachte gerade die Fußraste wäre der linke Lenkergriff.
    Sieht auf jeden Fall genauso aus ..... obwohl ich mir dachte, das geht ja gar nicht........Lenker in dieser Höhe ..... tztztz!


    Nette Lösung ........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Der Gummi meinsr Schalthebels ist ca. 1 mm dicker als das Eisenendstück des Schalthebels.
    Also, eigentlich dürfte nichts passieren... ;)mit dem Stiefel.
    Bei anderen Moppeds ist dieser auch so dünn...

    Gruß Stefan



    Wer später bremst, fährt länger schnell. ;)