Lima defekt?

  • hallo Leute,


    weiß jeand von euch den Spulenwiderstand der Lichtmaschine? ich bekomme keinen Ladestrom mehr. Eigentlich hatte ich den Regler in Verdacht. Es kommt aber schon kein Saft aus der Lichtmaschine heraus. Gemessen habe ich 1,8 Volt Wechselstrom zwischen den Spulen. Der Spulenwiderstand beträgt 0,5 Ohm.Der geringen Spulenwiderstand erscheint mir doch ein wenig merkwürdig. Einen Masseschluss kann ich nicht feststellen.


    Gruß Arno

  • im Normalfall müsste die Lima eigentlich Spannung bringen. Mit Multimeter messe ich im Standgas 2 Volt Wechselstrom bei abezogenem Regler. Da die Lichtmaschine in dem Zustand keine belastung hat, müsste die Leerlaufspannung aber deutlich höher sein. Vorrausgesetzt ist, daß ich die Spannung aufgrund der Frequenz überhaupt messen kann. Eine Prüflampe sollte bei diesem Test aber wenigstens leuchten. Selbst das ist nicht der Fall. Merkwürdig ist auch das der Lima-Deckel bei kaltem Motor nach kurzer Zeit deutlich warm wird. Sollte ich doch einen Wicklungsschluss haben? Hat von euch schon einer Probleme mit der Lima gehabt?


    Für Antworten bin ich dankbar..Gruß Arno

  • Ich kann mich nicht an ein Lima Problem erinner fürchte ich! Und eigentlich les ich jeden Beitrag!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Lichtmaschinen Regler ??? überprüfe doch mal den Stecker (Regler sitzt vor dem Hinterrad) das hatten wir doch schon mal das der Stecker rostig war

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von cubus64
    im Normalfall müsste die Lima eigentlich Spannung bringen. Mit Multimeter messe ich im Standgas 2 Volt Wechselstrom bei abezogenem Regler.


    [...]


    Ist sicherlich ein Meßfehler. Das Multimeter wird die recht hohe Frequenz nicht mehr messen können. Halt mal eine Glühlampe drann...


    Wenn der Innenwiderstand aller drei Anschlüsse paßt, dann ist die Lima auch i.O.


    Sie arbeitet passiv mit Permanentmagneten, also ohne Erregerspule.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Und um die Prüfung hier darzustellen:


    1. Batterie-Leerlaufspannung messen (sollte so grob zwischen 12,5 und 13,5 Volt sein, wenn die Batterie i.O. und geladen ist).


    2. Dann muß die Batteriespannung (bei laufendem Motor) größer dieser unter erstens gemessenen Spannung, aber kleiner 15,5 Volt sein.


    Wenn diese Werte nicht erreicht werden, ist entweder die Batterie oder der Ladestromkreis defekt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von cubus64
    Merkwürdig ist auch das der Lima-Deckel bei kaltem Motor nach kurzer Zeit deutlich warm wird. Sollte ich doch einen Wicklungsschluss haben? Hat von euch schon einer Probleme mit der Lima gehabt?


    Bei der CBF1000 sterben die LiMa's wie die Fliegen, Wichlungsschluss und auf Grund dessen verbrennt die Wicklung zum Klumpen, dort im Forum wurden schon Bilder gepostet, da kommt einem das Grausen. Auch andere Honda-Modelle sind mehr oder weniger betroffen. Wir haben mit den CBs wohl in der Regel Glück, aber wie heisst es so schön: Die Ausnahme bestätigt die Regel.


    Mach mal den Deckel ab und schau Dir die Statorwicklung an, möglicherweise riechst Du in den ersten Sekunden nach dem öffnen schon woher der Wind weht...

  • und leider habe ich die Ausnahme.
    mein ursprünglicher Verdacht hat sich bestätigt. Die Lichtmaschine ist abgeraucht und zwar genau an der Spule wo der Anschluss liegt.
    Ich habe im Endeffekt den Stator ausgebaut. Der Schaden war optisch sichtbar. Das heißt Eindeutig das man sich auf die Widerstandsmessung nicht verlassen kann.


    Gruß Arno

  • Zitat

    Original von cubus64
    Das heißt Eindeutig das man sich auf die Widerstandsmessung nicht verlassen kann.


    Das stimmt. Die Wicklung ist niederohmig, es soll ja ordentlich Strom fließen können. Mit einem handelsüblichen Multimeter kannst Du im niedrigen Ohmbereich sowieso kaum messen sondern nur schätzen (Übergangswiderstände beim Kontaktieren, keine 4-Draht-Messung, usw.) Und wenn es bei einem Windungsschluß noch etwas niederohmiger ist, kannst Du das kaum unterscheiden. Man kann allenfalls eine Unterbrechung gut als solche erkennen, die hat auch den "Vorteil", dass dabei nix zum Klumpen schmort. Kurzschlüsse sind aber weitaus häufiger anzutreffen, weil die Isolation nachgibt.


    Den Stator kann man recht gut selbst austauschen, der sitzt ja im Deckel innen. Die Leutz vom CBF1000 Forum haben immer einen in Reserve dabei. Nicht jeder, aber sie verabreden sich immer so, dass immer einer oder zwei als Reserve mit auf Tour gehen :D


    Aber ansonsten ist ne Honda ja eigentlich nicht kaputt zu kriegen...