Verstellbare Gabelbrücke

  • Das ultimative für alle die etwas davon verstehen und das brauchen, leider nicht für den Öffentlichen Verkehr


    Verstellbare Gabelbrücke
    """In den letzten zwei Jahren haben wir eine Gabelbrücke entwickelt die sich stufenlos verstellen lässt Lenkkopfwinkel + / - 1,5° und Nachlauf + / - 15mm.
    Der "ist" Zustand der Gabel wird durch eine Digitalanzeige in der Gabelbrücke oben angezeigt.
    Diese Gabelbrücke ist für den reinen Rennbetrieb gedacht und lässt sich im eingebauten Zustand innerhalb von wenigen Minuten verstellen.
    Es wird sie NICHT mit Straßenzulassung geben.
    Wir werden sie diese Saison im Rennbetrieb ausgiebig testen.
    Frühester Liefertermin wird vorraussichtlich Oktober 2011. """""



    Ich finde das sehr Interessant genau wie eine Schwingenverstellung, das Fahrwerk immer auf die jeweilige Gegebenheit anpassen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Dann fehlt wirklich nur noch ein automatischer Schräglagenbegrenzer und dann kannste jeden x-beliebigen Trottel auf ein Moped setzten :evil:

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Olli das Ding verstellt sich nicht Automatisch, da mußt du schon von Hand bei :D


    Ich stelle doch mein Fahrwerk jetzt auch ein (je nach Beladung etc) stelle dir mal vor du kannst das Fahrwerk auf die Strecke einstellen 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Neee, so war das au nich gemeint, nur bin ich der Meinung, dass sowas überflüssig ist.


    Wer braucht denn Heizgriffe, nen Radio oder verschieden Fahrmodi an nem Motorrad? Wenn ich jetzt "früher" sage, belächelt mich nicht, weil ich schon noch relativ jung bin, aber früher hat man sowas nicht gebraucht und ist auch vernünftige Touren gefahren. Ich fahre auch schon seit 7 Jahren Motorrad und ich bin der Meinung, dass so viel Elektronischer Firlefanz (ob ABS, verstellbare Lenkkopflager, Fahrmodi-Einstellungen, etc.) nur dafür sorgt, dass sich "jeder" sicher fühlt, und dann "Kraft meiner Wassersuppe" die Lenkerenden aufm Asphalt schleifen lässt und sich bei den Motorradherstellern beschwert, weil er abgeflogen ist...


    Da wo man ohne ABS noch guggen musste, wo man wie bremst, und wo man sich noch seine Fahrwege suchen musste (hab ich noch in der Fahrschule auf VHS gelernt :D ) - diese spezielle Motorradfahrweise geht immer mehr verloren, und dann kommen mir solche Spinner auf meiner Spur entgegen, mit schleifenden Knieschonern, weil se wieder mal ihre Geschwindigkeit unterschätzt haben. Und so isses doch mit jedem neuen elektrischen Scheiss.


    Ich verurteile diese Sachen ja nicht gänzlich, nur sollte man auch beachten, dass Fahrzeuge mit solch einer Gabelbrücke zum Beispiel schweineteuer werden, wird die Technik vielleicht auch anfällig sein?!?, Reparaturen bzw. Rep.-kosten. etc.


    Naja, ich brauchs definitiv nicht :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • So etwas kommt nie legal auf die Straße ist nur für die Rennstrecke gebaut worden, für Leute die sich auskennen und da ist das ABS auch verboten :D


    klar werden die Motorräder durch die Elektrischen Helfer besser beherrschbarer (für die Mehrheit, also einfacher zu Fahren) und die Geschwindigkeiten dadurch höher.
    Dieses Teil versetzt dich aber in die Lage dein Fahrwerk vorne optimal auf eine Strecke einzustellen.


    Wenn ich mich zurück erinnere an meine erste Bolle 8o da wurdest du Seekrank drauf :D


    Heizgriffe und den Scheiß brauch ich auch nicht :D ABS rette aber mein Leben denke schon das es wichtig ist.
    Antihoppig Kupplungen auch nicht Verkehrt, ich denke auch das man mit der Zeit gehen muss VHS ist eben nicht mehr die Dinger heißen jetzt irgendwas mit Blue oder so :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Nun ja, ob das nicht eventuell mal auf der Straße einsetzbar ist... Da wäre ich mir nicht so sicher, die Anti-Hopping Kupplung kommt au aus dem Rennsport...


    Beim ABS sehe ich ein, dass es durchaus schon Leben gerettet hat, nur hast du mal auf nem Testgelände zugeguggt, wie die Leute mit ABS-Krad ein Fahrzeug bei Gefahr bremsen, welches kein ABS hat? Da ist der Bremsweg mindestens 1/3 länger als normal. Soviel zum Thema - die Technik beherrscht nicht den Menschen.


    --> Und dabei habe ich Bedenken... Mehr eigentlich auch nicht...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    für den Rennsport denke ich ist das sicherlich ein Brauchbares Gimmik....
    im öffentlichen Straßenverkehr denke ich mal nicht wirklich sinnvoll einsetzbar....
    ich stelle mir gerade vor, ich fahr eine größere Motorradtour....
    da habe ich so unterschiedliche Strecken zu fahren, dass es wieder nur eine "mittlere" Einstellung geben wird, die alle Strecken einigermaßen abdeckt....
    oder will ich vor einem besonders Kurvenreichen Streckenabschnitt schnell mal am Straßenrand anhalten, das Bordwerkzeug auspacken und den Winkel der Gabel anders einstellen?
    nachher, wenn wieder mehr Langgezogene Kurven und geradeausstücke kommen, halte ich wieder an um die Gabel zu verstellen?
    für mich Unbrauchbar, aber für den rennfahrer evtl. brauchbar....


    ABS dagegen halte ich für sehr Sinnvoll am Motorrad.....
    ich hab eine mit ABS und eine ohne ABS, und bremsen kann ich mit beiden,
    wenn man ein ABS Motorrad fährt, heisst das noch lange nicht, dass man mit einem Motorrad ohne ABS nicht vernünftig umgehen kann....
    das ABS sollte ja eine Hilfe für den Ernstfall sein, beim Normalen Bremsen sollte man eigentlich nicht in den Regelbereich des ABS kommen,
    und wenn einer so fährt, dass er permanent in den Regelbereich des ABS kommt, beim Anbremsen von Kurven und dergleichen,
    der spielt sich ohnehin mit seinem Leben und dem Leben der anderen Verkehrsteilnehmer.....

  • Zitat

    Original von sunterra86



    Wer braucht denn Heizgriffe, .....................D


    Ich! Denn ich bin ein alter Sack und fahre, wenn nötig, bei jedem Wetter. ABS hätte ich gerne. Gerade am Motorrad. Leider habe ich es nicht, weil Honda erst ab 2005 eins eingebaut hat und meine von 2003 ist. :evil:
    Bei dem Rest von Deinem Text bin ich bei Dir. Und ich fahre auch erst seit 40 Jahren............ ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da ich ein junger Sack bin, brauch ich keine Heizgriffe :D


    Ich bin nur der Meinung dass grade Fahranfänger lernen sollten, was den Unterschied ABS/kein ABS ausmacht...


    Auf der anderen Seite **grübelt über seine Aussage nach** isses eigentlich auch egal, denn heutzutage gibts ja auch keine Autos mehr, die ohne ABS rausgehen - demzufolge wird auch der Anteil an Motorrädern mit ABS stätig zunehmen und der ohne ABS abnehmen... Aber so ganz aus der Welt ist die "Nicht-ABS-Zeit" eben noch lange nicht...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Wenn Du im sonnigen Flachland losfährst und die ungefütterten Sommerhandschuhe gut dazu passen, ist alles gut. Aber ´ne gute Stunde später, wenn Du 2.000 m höher über den Pass fährst, es fünfzehn Grad Celsius weniger sind, womöglich leicht diesig-feucht, dann gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Griffheizung einschalten und alles wird gut. Ich bin gern ein Weichei.
    2. Zweites gefüttertes Paar Handschuhe aus dem Tankrucksack herausnehmen und anziehen. Irgendwie auch Weichei.
    3. Keine Griffheizung, keine warmen Handschuhe, dafür kalte Finger, damit schlechte Bremsdosierung, insgesamt unkomfortabel und auch nicht optimal sicher. Kein Weichei, klar, aber doch irgendwie ein bisschen blöd, oder?


    Nun, welches Herzblatt soll es sein?


    Und den Teil mit ABS habe ich einfach mal weggelassen. Speziell, wenn Du oben auf dem Pass, mit den eiskalt-ungelenken Fingern der rechten Hand, von einem dir halb auf deiner Fahrspur entgegenkommenden Kleintransporter bedrängt, eine Schreckbremsung hinlegen darfst, dann wäre ein ABS einfach zu viel der Sicherheit. Too much softegg, oder so :-))


    Dirk


  • So lange fährt er ja noch nicht! :D Das lernt er auch noch! =) Hoffentlich nicht grausam! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Ich hab auch schon einige Schreckbremsungen durchführen müssen. Ich bin nicht auf der "Wurstsuppe hergeschwommen" und ABS hatte weder die GSX 600 F, noch die ER 5, noch die Yamaha XS 400, und auf die Fresse gepackt hatts mich deshalb noch nicht. Liegts daran, dass ich mein Gefährt doch recht gut kannte (mir würde nie im Traum einfallen zu sagen, dass ich mein Gefährt beherrsche), oder weil ich Glück hatte? Ich will das Glück nicht unbedingt ausschließen, aber ich setz mich nicht einfach auf en Moped drauf, reiß den Gashahn auf Durchzug auf und hoffe, dass nichts passiert.


    Zitat

    Original von loewenmann
    ...Und den Teil mit ABS habe ich einfach mal weggelassen. Speziell, wenn Du oben auf dem Pass, mit den eiskalt-ungelenken Fingern der rechten Hand, von einem dir halb auf deiner Fahrspur entgegenkommenden Kleintransporter bedrängt, eine Schreckbremsung hinlegen darfst, dann wäre ein ABS einfach zu viel der Sicherheit. Too much softegg, oder so :-))


    Dirk


    Und mit deinen Kleintransportern rechne ich für gewöhnlich in jeder Kurve, die ich nicht einsehen kann, denn wenn du ein paar Jahre im Thüringer Wald unterwegs warst, dann würdest/solltest/müsstest du wissen, was ich meine ;)


    Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • @Sunterra: Klever bist schon, gelle? =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nicht jeder, der noch keinen Unfall hatte, ist automatisch ein guter Fahrer. Und nicht jeder, der einen hatte, ein schlechter.


    Aber mir soll´s doch recht sein, wenn sich jemand für so gut hält, dass er auf moderne Technik verzichten kann wie z.B. ABS. Komisch dann nur, warum andere moderne Technik okay ist (oder würde jemand die CB1300-Technik mit Einspritzung etc. als vorchristlich bezeichnen????) und die Technik, die Leben retten kann, auf die kann verzichtet werden, weil MANN ja alles im Griff hat? Aber vielleicht liegt´s auch einfach nur am Alter, dass ich niemandem mehr etwas beweisen muss.


    Übrigens, auch ein Valentino Rossi hatte schon selbstverschuldete Stürze, und ich glaube, niemand würde behaupten, der könnte nicht fahren, oder? Mann sollte sich einfach nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Jedes Wochenende kratzen sie im Harz einen von der Straße, der einen Moment vorher noch dachte, er hätte alles im Griff. Aber das hat natürlich nichts mit Griffheizung und ABS zu tun, natürlich nicht.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Ursprünglich gings um ne Gabelbrücke, und mitler Weile glaub ich, ich hab hier neue "Freunde" gewonnen :evil:


    @ Dirk: Ich halte ABS weder für quatsch, noch sehe ich mich als "Überfahrer"! Und ich schere auch nicht alle Mopedfahrer "über einen Kamm"!


    Ich hab nur Bedenken geäußert, dass die Technik, wie sie teilweise in heutigen Motorrädern verbaut/und von den Fahrern angewendet wird, mehr Leben kostet, als gerettet werden. Was tut man für gewöhnlich, wenn ein Motorrad von 0 auf 200 nur 7 Sekunden braucht und zum bremsen vielleicht mal 200m?
    Richtig - man geht auf ne Rennstrecke, wenn man es probieren will <-- Und das erklär mal denen, die nicht in der Nähe einer solchen wohnen.


    Und das sind dann mitunter die Leute, die sich im Harz "totfahren". ("von der Straße kratzen halte ich auch in diesem Sinne für respektlos")


    Mehr Quintessenz sollten meine Aussagen nicht enthalten.


    Friede sei mit euch ;)

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    • Offizieller Beitrag

    also ich finde, diese Diskussion von wegen ABS oder nicht, (oder auch andere elektronische Hilfsmittel an Motorrädern) wurde schon in vielen Threads hier im Forum geführt,
    an dieser Stelle sollten wir es damit auch mal gut sein lassen, denn hier sollte es eigentlich um die Verstellbare Gabelbrücke gehen....
    wer weiter über Sinn oder Unsinn diverser elektronischer Hilfen am Motorrad diskutieren will,
    sollte doch bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen, oder sich einen Thread suchen der sich bereits mit diesem Thema beschäftigt....


    ModiGrüße
    DJ-Obelix

  • Zitat

    Original von loewenmann
    Jedes Wochenende kratzen sie im Harz einen von der Straße, der einen Moment vorher noch dachte, er hätte alles im Griff. Aber das hat natürlich nichts mit Griffheizung und ABS zu tun, natürlich nicht.


    Dirk


    Dann check mal wo die meisten abfliegen ........


    Rrrrrrrichtig! In der Kurve!
    Auf gerader Strecke ist es eher unwahrscheinlich dass du dich lang machst, vorausgesetzt, der Lieferwagen kommt nicht aus der Ausfahrt.


    Wenn du in Schräglage eine Schreckbremsung machst, packst du dich genauso weg wie ohne.




    Nu zurück zum Thema :D


    Ok ....... dieses Spielzeug brauch ich an meinem Bock.
    Wo kann ich bestellen?


    ABS lose Grüsse .....

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!