Kotflügel vorn

  • Hallo ,
    Habe beim Reifenwechsel bemerkt, dass der Kotflügel an der vorderen linken Verschraubung einen Spannungsriss noch oben hat.
    Was solls . Neuen bestellt - bekommen - montiert .
    Schrauben mit Loctite besonders vorsichtig angezogen ( vorne nur leicht handfest ).
    Nach einer Woche in Garage gewesen , geschaut und jetzt hat das blöde Ding an gleicher Stelle einen SPLITTERBRUCH .
    Jetzt habe ich nochmal einen bestellt und lass ihn beim Händler montieren . Aber vorsichtiger kann man eigentlich nicht sein. Ich bin ratlos.
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Moien Georg,
    Ich würde an der Achse vorne und an der Gabelbrücke unten die Schrauben lösen.Dann die Gabel ein paar mal ein und aus federn und die Schrauben gemäss Werkstatthandbuch wieder anziehen.
    Gruss Guy.

    Einmal editiert, zuletzt von guy ()

  • Jep, genau so.


    Das sind Spannungsrisse, wenn die Gabel verspannt ist.


    Bekanntes Problem. Beim Einbau des Vorderrads sollte man unbedingt nach Anleitung vorgehen.


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Gute Idee !
    Habe ich eigentlich schon gemacht , also bevor ich den Neuen ...
    Ich werde dann nochmal alles lösen und dann ist hoffentlich Ruhe-
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Mail ist unterwegs :D


    wie die anderen schon beschrieben haben die Gabel ist verspannt alles lösen und ein bisschen bewegen dann wieder einbauen und immer mit Drehmoment arbeiten, ich stehe mit dem Plastik auch auf Kriegsfuß :evil:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Was mir aber nicht klar ist , selbst wenn die Gabel unten verspannt ist - wegen meiner 0,5 mm - dann macht das doch an der oberen Verschraubung höchstens 0,1mm aus . Das muss der Fender doch aushalten . Oder ??
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Das zappelt dann so fein da hält kein Plastik :D


    [SIZE=7]ich habe glaube ich drei Fender und zwei Heckteile hier liegen :evil:[/SIZE]

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hatte ich auch schon... zwei Mal ( trotz Gabel entspannt etc)
    Bissle eine Fehlkonstruktion finde ich - das gehört ab Werk zumindest im Mittelteil (wo die Schrauben sitzen) stärker ausgelegt. Sind ganz klar feinste Spannungsrisse... so Spinnenwebenmässig, gelle?
    Kleben sowohl mit Cyanacrylat als auch mit 2K-Kunstharz hielt damals nicht wirklich.


    Ich habe mir beim neuen Kotflügel Gummi-"Unterlagscheiben" (mit Locheisen aus nem alten Fahrradschlauch gestanzt) ausgeholfen und das Ganze mit ner grossen Portion Siliconspray montiert. Sieht man garnicht - und seitdem ( 2 Jahre oder so...) ist Ruhe.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Ich habe mir beim neuen Kotflügel Gummi-"Unterlagscheiben" (mit Locheisen aus nem alten Fahrradschlauch gestanzt) ausgeholfen und das Ganze mit ner grossen Portion Siliconspray montiert. Sieht man garnicht - und seitdem ( 2 Jahre oder so...) ist Ruhe.


    Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon .
    Und wenn es bei Dir funktioniert ,dann werde ich das auch so machen ;)
    Klasse Forum , tolle Leute !
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Pingellanten! :D Das reißt doch nicht weiter - so what? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schön wärs, Bärtulant ;) :D


    Bei meinem ersten wars irgendwann soweit, dass die Risse sich im Radius von 5 cm ums Loch ausgebreitet haben und nach dem abschrauben sicher 8-10 Stückchen in "5 mm Korn" zu Boden gebröselt sind


    nee... nee... da hilft auch da berühmte Einser Loch nicht, um den Riss zu stoppen. Hab ich zu Anfang probiert. Das ist dann irgendwann schon mehr "bröseln" als reissen ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also mein Erster war gerissen, was ich für Spätfolgen von meinem Sturz hielt. Den hat Ralf K jetzt. Der, den ich gekauft habe, war auch schon gerissen. Aber er reißt nicht weiter, genau wie der Andere. Mann soll die Dinger nicht nach dem Grundsatz "Nach fest kommt ab" anziehen. Aber das weißt Du wohl selbst am Besten. ;)
    Ich denke auch, das es sich hier um einen Konstruktionsfahler handelt. Habe vor kurzem gesehen das meine Heckverkleidung an den Verschraubungen auch reißt. Dat ist halt alles ein bisschen dünne. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    vielleicht irgend so ein zeug, dass dem Kunststoff die "Weichmacher" entzieht


    Genau !
    Hab extra drauf geschaut, dass auf der Verpackung "löst Weichmacher" und "begünstigt Rissbildung" steht :P :D


    Döspaddel.... ich und Putzmittel... 8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Genau !
    Hab extra drauf geschaut, dass auf der Verpackung "löst Weichmacher" und "begünstigt Rissbildung" steht :P :D


    Döspaddel.... ich und Putzmittel... 8)


    :D Bärulant find ich gut! :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • "Bärulant" ist bestimmt Mamemer Dialekt (also aborigines) und bedeutet was ganz chices oder so .......


    (ich jedenfalls glaube an das Gute im Mensch :P)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    "Bärulant" ist bestimmt Mamemer Dialekt (also aborigines) und bedeutet was ganz chices oder so .......


    (ich jedenfalls glaube an das Gute im Mensch :P)


    Ich weiß durchaus was ihr meint. Das ist ja das Schöne. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wenn die beiden Herren - aus Nord und Süd - eventuell in Betracht ziehen könnten, das Wort KOMPLETT zu lesen, läge die Lösung vielleicht näher.


    Ansonsten mal nach "LRS" googeln....


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dann hab ich ne geile 2003er Serie erwischt.


    Etliche Male das Vorderrad aus- und wieder eingebaut.
    Gerissen ist da noch nix .....


    Eher schimmelt mein Mopped durch die lange Standzeit.



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Pff , Herr Huber :D :P


    Der Uko hat (ausnahmsweise !!) mal recht.


    Prost :D :D


    Edit : Weil Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

  • Zitat

    Original von sam



    Edit : Weil Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ;)


    Da hoffst Du bei mir vergebens! :D Da hat der Altersstarrsinn was dagegen! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @ DJ
    Ich bin beim Neuen ja nicht mal zum putzen gekommen :evil: montiert , nicht gefahren , nicht geputzt .
    Da ist von haus aus kein Weichmacher drin :D
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    • Offizieller Beitrag

    nun ja, ich hab mir jetzt meinen auch mal genauer unter die Lupe genommen....
    der hat auch schon links und rechts einen kleinen Riss..... 8o
    aber egal, so lange er nicht auseinanderfällt lass ich das mal so....
    aber ich werde das beobachten, ob der Riss weiter wandert.... ;)

  • Hallo,
    habe gestern beim Fliegen abweichen an den im Winter neu angebauten Kotflügel auch wieder Risse entdeckt. Seid Anbau max.1500km gefahren- kaum geputzt und wenn nur mit warm Wasser(hab auch schon mal den Rat mit den Weichmacherentzug bekommen).
    Der vorrige Kotflügel war auch gerissen.Das Mopped war da mal erst1,5 Jahre alt u.hatte erst einen Vorderreifen beim HH bekommen.
    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    aber ich werde das beobachten, ob der Riss weiter wandert.... ;)


    Einser Loch - hilft oft noch ! ;)
    Bohr an.... bevors zu spät ist.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Komisch ist es schon, ich habe diese Probleme nicht....


    Mal ein TIP für den Neukauf:
    Der Kotflügel von der 500/600er CBF passt, und ist echt günstiger....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Risse sind sicherlich "Alterungsrisse". Bedingt durch normale Vibrationen in Zusammenhang mit scharfen Kanten oder "Kerben" im Material. Da reicht schon eine nicht gleichmäßige Bohrung.
    Wenn Risse vorhanden dann ziehen sie auch weiter durchs Material.Abbohren ja dann sollte der Riß auch repariert werden.
    Ein neuer Kotflügel und dann wie weiter Oben beschrieben elastischer haltern ist sinnvoller.
    Willi

    Hubraum statt Spoiler!

  • Wenn die Löcher im K'Stoff nicht ganz sauber gebohrt sind, oder nicht sauber entgratet, dann gehen von diesen schnell Risse aus.


    Deshalb auch neue K'Stoffteile selbst nachsehen und ggf. sauber nacharbeiten. Es hilft wirklich.


    Außerdem sollte man mal nachsehen, ob das Vorderrad eine Unwucht hat und die Gabel bei einer bestimmten Geschwindigkeit in starke Schwingungen versetzt. Auch das kommt vor.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Ich habe mir beim neuen Kotflügel Gummi-"Unterlagscheiben" (mit Locheisen aus nem alten Fahrradschlauch gestanzt) ausgeholfen und das Ganze mit ner grossen Portion Siliconspray montiert. Sieht man garnicht - und seitdem ( 2 Jahre oder so...) ist Ruhe.


    Nachgemacht und mitgelacht....
    Abteilung "Denkste". Gestern hab ich sie wieder entdeckt... die neuen Risse am Kotflügel trotz Verhüterli :rolleyes:


    Okay... nächste Runde... diesmal werd ich wohl ne Hülse einlegen.
    Schau mer mal.


    Gummischeibe fällt als Allheilmittel jedenfalls raus

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Irgendwas scheint immer irgendwie Durchzuschütteln. :rolleyes:


    Hab schon drei mal die Abgasanlage hartgelötet. Zuletzt mit extra starkem Blech und danach extra entspannt und extra entspannt angebaut - noch hälts...


    Die Frage ist ja immer: in welcher Richtung liegt die Beschleunigung an?


    Wenn das Schütteln zu stark ist, helfen auch keine Gummihülsen, auch nicht mit Hülse.


    Manchmal hilft es, die Masse des Teils zu erhöhen, z.B. Dämmatte (Bitumen, Karosseriebau) innen einkleben.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Klingt irgendwie auch gut... und da ich noch so Matten hab, probier ich mal diese Version.


    Werde Ende 2012 (hoffentlich nicht schon vorher) berichten :evil:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe für meinen Dritten vom HH Schrauben mit längerem Bund bekommen . Das ganze dann mit einer Gummiunterlegscheibe montiert .
    Noch ist Ruhe .
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR