ABS-Test

  • Zitat

    Original von Roman
    wo liest du denn, daß mir die Anfängertricks mit der schleifenden Kupplung und gleichzeitiger Hinterradbremse unbekannt wären?


    Hallo Roman,
    von schleifender Kupplung wurde in diesem thread nur von Dir geschrieben, ansonsten siehe hier in Deinen Sätzen:


    "gleichzeitig bremsen und Gas geben verstehe ich auch nicht und erscheint mir paradox
    ich fahre nun vierzig Jahre Motorrad, auf der Straße, im Gelände, zum Teil rennsportlich, aber, außer vielleicht aus Versehen, nicht mit Gas und Bremse gleichzeitig.
    aber warum dann Zug auf die Kette geben?
    schleifende Kupplung im kleinsten Gang in engen Serpentinen bergauf ist ja klar und gängige Praxis; aber wozu dabei auch noch die Bremse einsetzten?
    die Bremsen läßt man stets vor der Kurve los, außer "Bergaufbremser"."


    So, nun Schluss damit. Genießt das gute Wetter und verbrennt "sinnlos" Benzin und Gummi.


    Noch einen Tipp an alle: in der aktuellen Motorrad-Zeitung ist der Holger Aue-Comic dieses Mal besonders gut. Passt auch irgendwie ein bisschen zu diesem thread. Also einfach mal im Kiosk reinschauen!


    Schönen Abend,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag



    ich oute mich auch mal als "bergaufbremser" oder wie das heissen soll....
    ich bremse auch in die Kurve rein, nicht immer, aber wenn ich´s richtig fliegen lasse.....
    ausserdem ziehe ich auch schon mal den Antriebssrtang an, in dem ich vor dem Kurvenscheitelpunkt schon leicht ans Gas gehe und hinten leicht mitbremse....
    so kann man schön ohne Lastwechselreaktionen aus den Kurven rausbeschleunigen.....
    und das ist gerade im grenzbereich sicherer als die Haftung des Reifens auch noch mit Lastwechselreaktionen zu belasten in extremen Schräglagen....
    aber ich fahre ja auch erst seit 25 jahren Motorrad, da kann ich doch keine Ahnung von haben....
    da muss ich noch 15 Jahre fahren, bis ich weiß wie man´s richtig macht....
    und bei einem Sicherheitstraining oder dergleichen kann man ja auch nix lernen, vor allem nicht, wenn man nicht dazu bereit ist etwas zu lernen....
    ich z.b. hab mein erstes Training vor 2 Jahren gemacht, nachdem ich schon 23 Jahre Motorrad gefahren bin.....
    kann man da noch was lernen? ein klares Ja, man kann, wenn man will.....
    deshalb hab ich auch letztes jahr ein Kurventraining gemacht und dieses jahr mach ich wieder eines.....
    hab ich das nötig? Ja, weil es Spaß macht und weil man immer noch was dazu lernen kann....
    und wenn es nur dazu dient, die Fahrtechnik etwas zu verfeinern auf abgesperrtem Gelände und mit minimiertem Risiko....
    man kann immer was "mitnehmen" von so einem training, allerdings muss man auch dazu bereit sein, sich tipps geben zu lassen und versuchen diese umzusetzen.....
    so "erfährt" man, ob es nicht auch vielleicht besser geht, als so, wie man es schon seit 40 jahren macht.....
    wenn man seit 40 jahren was falsch oder schlecht macht, wird es dadurch nicht automatisch richtig oder gut, nur weil´s bisher immer geklappt hat..... ;)
    übrigens auch das Bremsen mit oder ohne ABS kann man bei so einem Training hervorragend trainieren und üben.....


    und nun zurück zum Thema ABS.....

  • Zitat

    Original von Roman
    "bremsen und Gas", Dirk, "bremsen und Gas"


    Jo! Kennich! Vonne voll bremsen und gleichzeitig Vollgas geben. 8o Kommt gut, wenn Mann dem Hinterherfahrenden die Sicht aufs eigene Kennzeichen nehmen will. Bei der nächsten PROVIDA Verfolgung einfach mal ausprobieren. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Schmarn!


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, nicht mal durch Fahrlehrgänge! Ist nur Geldmacherei!!! :rolleyes:


    Zurück zum Thema!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Meiner Meinung nach sind aber Trainings durch nix zu ersetzen.


    z.B. das hier Klick hilft enorm - garantiert.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von UKO


    Jo! Kennich! Vonne voll bremsen und gleichzeitig Vollgas geben. 8o Kommt gut, wenn Mann dem Hinterherfahrenden die Sicht aufs eigene Kennzeichen nehmen will. Bei der nächsten PROVIDA Verfolgung einfach mal ausprobieren. 8o


    Meinste das hier?




    Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von sam
    Meiner Meinung nach sind aber Trainings durch nix zu ersetzen.


    z.B. das hier Klick hilft enorm - garantiert.


    Recht hast du, Sam!.


    Die letzten 4 Jahre war ich mit einer kleinen Moppedzeitung (www.mo-web.de) in Boxberg.
    Tolle Anlage, teilweise kannst du es dort richtig brennen lassen.
    Die "MO" macht aber kein richtiges Fahrsicherheitstraining, sondern eher so ein "Fahrdynamiktraining".
    Für mich als Sicherheitstraining-Geschädigter war das damals eine neue Erfahrung, die mir aber echt was gebracht hat.
    Kann ich nur empfehlen, um mal die Grenze (Eigene und die des Moppeds) auszutesten.
    Tja, die Steilwandkurve mit 30°-Erhöhung hat was, wenn du da mit über 200 km/h reinbretterst.


    >hier<


    Bernd


  • Jo! So gehört das! ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!