Zur Orientierng hier .....

  • Einen schönen Tag zusammen.


    Habe mich heute angemeldet und stöbere gerade hier im Forum herum, lese und lerne viel.
    Derzeit orientiere ich mich einwenig um. Bin schon seit eeeewig Honda-Fan (nur 2x Fremdgegangen). Naja, nicht sooo ewig, aber mein erstes Mopped, als auch meine jetzigen Moppeds sind hauptsächlich Honda.


    Seit einiger Zeit geht etwas ... hmmm.. eher Langstreckentauglicheres in meinem Kopf um. Wo auch mal ne Sozia länger als 3 Stunden am Stück sitzen kann... Bums aus dem Keller (fahre mitlerweile lieber 1oder 2cyl)... etwas was es nicht so oft auf den Strassen gibt. Fahre keine Bahn, wenn... dann im schlimmsten Fall, breite Bundeststrassen (aber auch nur wenn es schifft), am liebsten Landstrassen... Bergstrassen... enge Feldstrassen. Stehe zwar eher auf ältere Moppeds... aber ausser ner GoldWing und der Big One finde ich von Honda nix Bj 78-95 mit nem Liter Hubraum + . Wollte eigentlich eher etwas "2 Zylindrisches" (nein, nix aus Bayern, eher aus dem schönen Süden)...... aaaaber.... was soll ich sagen.... so ein Reihenvierer ist halt scho was scheees ;) . .. warum.. warum.. warum... gibt es von Honda nix mit 1100... 1200 Kubik und Luftgekühlt? (die CBX war doch auch was mit 1000ccm)....
    Jo mei.. und.. es graut mich vor Einspritzung.. schon alleine wenn ich "Mapping" höre, stellen sich meine Nackenhaare auf..., habe meine VFR800 nun meinem Bruder vermacht.... zwar ein problemloses Mopped...typisch Honda halt... aber... hmmm... da fehlt mir was.


    Gut, übrig bleiben (bitte korrigiert mich, so gut kenne ich mich mit den Hondamodellen nicht aus) CB1000, CB1300 SC40 und CB1300 SC54 (oder eben eine Guzzi Quota, aber da habe ich noch kein Grundgefühl). Bei der CB1000... nun.. im Kopf möche ich mehr Hubraum.
    Grundlegend spricht für mich fast alles für eine SC40, mir gefallen die Kühlrippen auf dem Motorblock besser, sie hat noch gute alte Zerstäuber, ist seltener....... aaaaber.. ist mit 30kg auch deutlich schwerer (ich fahre gerne Alpenpässe und mitlerweile fühle ich mich auf 160-180kg sehr wohl), und ne Reifenkombi die mir hinten zu dick ist.... die SC54 hat ne Einspritzung (was ich vermeiden möchte.. aber nicht muss), ist schon fast zu neu, nicht mehr ganz die Hondaqualität (Verarbeitung) die man gewohnt ist (darf man den div. Internetbeiträgen glauben schenken), hat ein besseres Fahrwerk, ist deutlich (!) leichter... es gibt gut Ersatzteile......
    ha ha haaaaaaa.... wer fühlt meinen Schmerz??? :-))))


    Wer kann mir denn hier offen ein paar Argumente liefern? Was habe ich bei der SC40 übersehen? Oder was ist bei der SC54 denn besonders positiv?
    würde ich über ein paar nette Beiträge und Infos freuen.. evtl geht ja was.


    Ach ja, bin 185cm gross... Kniewinkel sollte doch kein Problem sein...?


    Danke
    Mike

  • Tach Mike


    erst mal herzlich wilkommen!


    Die SC54 hat Einspritzung, die aber absolut problemlos arbeitet. Falls einspritzer jedoch no go ist, dann hast du nur noch die SC30 oder SC40 zur Auswahl.


    gruß



    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Habe gerade 250 km quer durch den Harz abgespult. Ich steige ab,fühle mich sauwohl,und hatte nicht einmal das Gefühl dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.Die SC54 ist ein absolutes Sahnestück. KAUFEMPFEHLUNG !!!Ach ja,ich bin 1,87 m,kein Problem.;)


    Grüße aus dem Harz,
    lumath

    Dicke Mädchen sind wie 25er Mofas.Man kann eine Menge Spaß mit ihnen haben,solange deine Kumpels nichts davon erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von lumath ()

  • Mahlzeit,


    tja mit ner SC40 hast du das Problem,daß es keine Probleme gibt,siehe Technikecke!
    Also wirst du hier im Forum wenig zu schreiben haben! :D ;) :D


    Das mit dem fetten Reifen ist auch kein Problem,außer für deinen Geldbeutel!Aber es gibt ja auch 120/180er Freigaben!
    Dazu soll`n die "Mädchenreifen" ja sogar noch handlicher sein!


    Was das Gewicht angeht,beim Fahren merkst du`s nicht und ich (170cm/74kg) komm auch sonst gut mit dem Mopped zurecht!


    Was gibt`s sonst noch?
    Doppelauspuff,doppelwandige immer glänzende Krümmer,jede Menge Drehmoment,Exklusivität und manchmal verdrehte Hälse,wenn man vorbeifährt :D 8)!


    Gruß Asphyx

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Moin! Herzlich Willkommen.


    Mein Statement: Nie wieder Vergaser! Seit ich die SC54 fahre - getz 8 Jahre - kein Gewürge mehr im Frühjahr ob sie denn auch anspringt. Manche Hondas hatten schon nach 3 Wochen Standzeit Schwierigkeiten. Keine verstellten Versager mehr die synchronisiert werden müssen. Das Teil läuft immer und springt auch nach 6 Monaten Standzeit problemlos an.


    Ob Dein Frauchen es hinten drauf lang aushält müsst ihr unbedingt ausprobieren. Das taugt nicht allen Sozia´s.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Moin! Herzlich Willkommen.


    Mein Statement: Nie wieder Vergaser! Seit ich die SC54 fahre - getz 8 Jahre - kein Gewürge mehr im Frühjahr ob sie denn auch anspringt. Manche Hondas hatten schon nach 3 Wochen Standzeit Schwierigkeiten.


    Da muß ich ein Veto einlegen!


    Meine CB 500 ist nach jedem Winter und auch zwischendrin,immer problemlos angesprungen!
    Und auch meine SC40 dieses Frühjahr!Vorausgesetzt die Batterie is geladen,versteht sich!
    Man sollte bei der SC40 nur nicht den gleichen Fehler machen wie ich,nämlich vor`m Einmotten den Vergaser leer laufen lassen um Ablagerungen durch alten Sprit vorzubeugen!
    Bei mir hing dadurch ein Schwimmer fest und der Vergaser ist übergelaufen,beim ersten Anlassen!
    War aber mit leichtem Klopfen und ner kurzen Dorfrunde behoben!


    Mir is da noch`n optischer Vorteil gegenüber der SC54 eingefallen,der Kühler is bei der SC40 nicht so klobig und aus der Fahrerposition sieht man die Ecken von oben nicht! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Moin


    die Sevenfifty war eigentlich gar kein Problemkind, aber nach dem Winter war es immer ein rumorgeln bis se erwacht ist, mit der SC54 kenn ich das gar nicht, ist die Batterie in form, dann zündet die kiste wie am ersten Tag!


    Ich sag nur: lieber einspritzer!


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • jau, geht ja ab hier.
    Erstmal danke fuer die vielen Antworten.


    Moechte auf KEINEN Fall nen Glaubenskrieg Vergaser/Einspritzer lostreten.
    Meiner Meinung nach ist ne CB1300 mit analogem Zerstaeuber ein geiles Mopped... auch mit digitalem Zerstaeuber :)


    Nur fuer mich.... haette ich eben gerne was ... altmodisches. Es ist KEIN KO Kriterium.... aber wenn ich 2 gleiche Mopeds haette.. Verg - EFI .. wuerde ich eben die Vergaser bevorzugen.


    Mal ganz unabhaengig von der Gemischaufbereitung..... wer ist denn heir schon SC40 UND SC54 gefahren? Vom Handling her, etwa gleich? SC54 besser? Ja, ich werde/moechte die auch selber probefahren, ist halt net so einfach. Gibt die Teile ja auch nicht wie Sand am Meer ;)


    Harald
    ja.. sehr geil. Aber nen Eintopf habe ich schon.. bin auch sehr zufrieden mit ihr... hatte auch die W650 angedacht... bleibe aber lieber bei Honda...


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    na denn, auch von mir ein Herzliches Willkommen bei dem verrückten Haufen hier.... ;)
    viel Spaß hier im Forum und mögest Du ein für Dich perfektes Moped finden.... ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Ich denke mal mit ein wenig Geschick lässt sich die 54 auch auf Flachschieber umbauen :D
    Der Auspuff der 40 ist klar die Wucht so doppelt und verchromt, lässt sich aber auch an die 54 bauen :D


    dann hast du ein modernes Moped mit ABS Doppelpuff und Flachschiebervergaser :D


    da sind ja Ideen drin :D hat noch jemand eine Batterie Flachschieber rumliegen :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Sers Leuts,


    also, nochmal, vielen Dank fuer den netten Empfang, schon aus diesem Grund muesste man sich eine CB1300 kaufen, bei so nem Haufen :)


    Bin heute 2 stk CB's probegesessen.... bin lange gesessen.. musste mir dann nun eingestehen, dass dieses geile Bike nicht das in mir entflammt was ich mir wuenschen wuerde.
    Es ist offensichtlich dass meine 4cyl Zeit noch in weiterer Ferne auf mich wartet..
    Der Kniewinkel und die Sitzhoehe als auch Soziusplatz hat mich nun doch umgestimmt.
    Somit bleibt es erstmal bei meinen 2 Hondas....


    Wen es interessiert, derzeit schaue ich mir 2cyl an, Ducati, Cagiva als auch KTM. Ist zwar fast zuviel plaste-elaste dran, aber Sitzposition und nicht sehr hochdrehende 2cyl passen besser zu mir.


    Wuensche euch das besste mit eurem Klassiker.


    LG
    Mike