hinterrad ausbauen

  • Ratschenspanngurt oben über die Sitzbank - unten durch die Felge.
    Kann man fein justieren und Rad ist frei beweglich - klappt immer 8)


    Grüße

    Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich!

  • Das mit dem schmalen Brett unterlegen klappt bestens!


    Da braucht man nix aufpumpen, keinen 12V-, 220V- oder 380V-Kompressor!
    Da brauchste lediglich ein gutes Auge und die leicht gefettete Welle flutscht nur so rein.


    Achtet nur darauf das die Achsmutter in Fahrtrichtung "rechts" montiert wird.
    Wir hatten vor langer Zeit den Fall, dass ein Forumskollege auf einer Tour alle 50km seine Kette "entspannen" musste.
    Gemeinsam kamen wir zu der Ansicht "Steckachse falsch herum montiert"!



    Salam ....... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hat mich schon immer mal interessiert, was eigentlich passiert, wenn man die Achse falsch rum ein baut. AusproBIERen wollte ich es nun halt auch nicht :tongue:


    Aber... Ich habe inzwischen auch meine Methode gefunden, um das Rad auf richtige Montagehöhe zu bringen. Ich zieh sie am Lenker mit dem Elektroseilzug ein Stückchen nach oben. Wenn sie auf dem HS steht, kommt sie schwingenseitig dann automatisch das benötigte Stück nach unten. Zusammen mit der Höhe der Hebebühne kann man das auf den Millimeter genau justieren, sodass alles flucht... ähm ... fluchtet und die Axe geht leicht rein.

  • Was mich dabei viel mehr interessiert - wie schafft ihr es,, das einem nicht dauernd einer von den Distanzringen runterfällt beim Axe reinschieben? Mich machen die Dinger krank.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von UKO
    Was mich dabei viel mehr interessiert - wie schafft ihr es,, das einem nicht dauernd einer von den Distanzringen runterfällt beim Axe reinschieben? Mich machen die Dinger krank.


    Dick Wälzlagerfett drauf.
    Dann fällt er nicht so leicht raus.


    Geht bei mir schon seit über 80k-Kilometern.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Dick Wälzlagerfett drauf.
    Dann fällt er nicht so leicht raus.


    Geht bei mir schon seit über 80k-Kilometern.


    Dito, geht bei allen Lager oder Scheiben die sich leicht selbstständig machen. Auch bei den Krümmerdichtungen anwendbar.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Dick Wälzlagerfett drauf.
    Dann fällt er nicht so leicht raus.


    Geht bei mir schon seit über 80k-Kilometern.


    Janee, is schon klar. Trotzdem fällt mir im unpassenden Moment immer eines von den Teilen runter.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    Janee, is schon klar. Trotzdem fällt mir im unpassenden Moment immer eines von den Teilen runter.


    Dann muttu dat schneller zusammenbauen! :P ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Dann muttu dat schneller zusammenbauen! :P ;)


    Und nicht so zittern :D


    Ne, im Ernst ist ein bisschen Gefummel, aber mit dem kräftigen einfetten klappts bei mir auch spätestens nach einmaligem Absturz des Ringes.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites