Defekt Cockpit

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum undd will auch gleich mal loslegen.
    Besitze eine CB 1300 SC 40. Leider funktioniert bei mir die Tankuhr, die Kontrollleuchte für Öl, der Kilometerzähler (Tages u. gesamt, völlig totes Display) nicht mehr. Alle anderen Funktionen wie Beleuchtung, Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Kontrollleuchten für Neutral und Fernlicht sind in Ordnung. Nun habe ich mal in den Kabelbaum der sich in dem Scheinwerfer versteckt gewühlt. Da hat der Vorbesitzer aus dem Kabelbaum heraus ein Kabel zerschnitten (das Orange) und mit einen anderen (schwarz/orange) verbunden. Das orange Kabel von dem Cockpitkabelbaum ist jetzt einfach freigelegt (kein Anschluss), das andere Ende des orangen Kabels ist mit dem schwarz/orangen Kabel direkt verbunden( Diese Kabel bekommt Strom nach Einschaltung der Zündung).
    Nun ja, dachte ich mir, verbinde alles wieder so wie es sein sollte. Im Cockpit keine Veränderung aber jetzt komm ich Drehzahlmäßig nicht mehr über 5000 Umdrehungen. Kabel wieder zu zusammengeflickt wie ich es vorgefunden hatte. Moppi läuft wieder normal und zieht bestens hoch. Cockpit natürlich ohne die oben beschriebenen Funktionen.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. ?(
    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte oder so ein ähnliches Symtom gehabt??
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :D
    Kann zwar fahren, aber irgendwie fehlt da einem doch etwas.
    Danke

    Gruß FKosch

    Einmal editiert, zuletzt von FKosch ()

  • Warum dein Mopped bei "richtig" angeschlossenem Kabel nicht mehr über 5000 dreht, weiß ich nicht. Kann nur vermuten. Aber hast du schon mal versucht, ein separates Kabel von der Batterie zum orangen Kabel zu ziehen und anzuschließen? Für mich hört es sich nach fehlender Stromversorgung für deinen "toten" Tacho an. Wenn es damit funzt, würde ich von Klemme 15 ( Zündversorgung) ein zusätzliches Kabel nach vorne legen unf gut ist.
    Wer weiß schon, warum irgendjemand mal diese Trickischaltung bei dir gemacht hat!? Wird seinen Grund haben und wenn es mit zusätzlichem Kabel funktioniert, ist doch ok, der!?

  • Hallo,


    habe ich schon versucht. Sobald ich ein Kabel anders verbinde oder Strom in irgendeiner Weise auf das orange durchgeschnittene Kabel lege komme ich nicht über 5000 U/Min.
    Komisch ist auch, dass das Moppi läuft, wenn das Kabel weg vom Cockpit mit dem schwarz/orangen angeschlossen wird und das orange, welches zum Cockpit führt ohne Verbindung ist. Anders herum wäre es meiner Meinung nach logischer da eine Stromverbindung zum Tacho hin geführt würde. Aber nein, wenn ich das jetzt nichtverbundene orange Kabel mit Strom versorge, läuft das Moppi nicht.
    Ach so, wenn ich die beiden Stecker vom kompletten Cockpit bei eingeschalteter Zündung aus den Steckverbindungen nehme (wohlgemerkt nur bei der falsch verbundenen Variante) und gleich wieder zusammenstecke, leuchet die Tankanzeige, die Ölkontrollleuchte und im Tacho ODO /Trip auf. Leider aber nur ODO/Trip mit strichen, keine KM Zahl, auch nicht durch schalten der Schalter für Uhrzeit/Trip/Odo.
    Nun der Clou. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte leuchtet weder die Tankanzeige, die Ölkontrollleuchte oder ODO/Trip. Einmal wieder komplett Strom weg und wieder an und ich habe Tankanzeige, Ölkontrollleuchte und OD/Trip am leuten.
    Ich werd noch verrückt.
    Will mir schon ein neues Cockpit kaufen, aber wenn es daran nicht liegt und der Fehler woanders herkommt?

    Gruß FKosch

  • Zitat

    Original von MJX
    Warum dein Mopped bei "richtig" angeschlossenem Kabel nicht mehr über 5000 dreht, weiß ich nicht. Kann nur vermuten. Aber hast du schon mal versucht, ein separates Kabel von der Batterie zum orangen Kabel zu ziehen und anzuschließen? Für mich hört es sich nach fehlender Stromversorgung für deinen "toten" Tacho an. Wenn es damit funzt, würde ich von Klemme 15 ( Zündversorgung) ein zusätzliches Kabel nach vorne legen unf gut ist.
    Wer weiß schon, warum irgendjemand mal diese Trickischaltung bei dir gemacht hat!? Wird seinen Grund haben und wenn es mit zusätzlichem Kabel funktioniert, ist doch ok, der!?


    Speedcutter !!!

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo again,


    von so einem Ding "Speedcutter"habe ich noch nie gehört.
    Aber schnell mal nachgelesen bei Google. Klingt sehr logisch für mein Bike, da die Tachoskala ja auch nur bis 180 k/mh ausgewiesen ist. Vielleicht deshalb der Kabelsalat, den ein Schrauber für das ausdrehen bearbeitet hat. Aber warum denn bei gerade 5000 U/Min.?? Ich beschleunige ja evtl. im 2,3 oder 4 manchmal mehr als 5000 U/Min.
    Und warum funktioniert dann bei Rückbau zwar der Speedcutter aber meine Anzeige für die gefahrenen Kilometer und Tankanzeige usw. immer noch nicht.
    Zumindest mal etwas zum Überlegen mehr und ich bin etwas schlauer über mein Maschinchen geworden.
    Ich sehe schon, wir werden gemeinsam die Sache schon lösen könen. Koste es auch ein bisschen Zeit.

    Gruß FKosch

  • Hallo, da ist auf jedenfall der wurm drin.
    Drehzahlmäßig dürfte das gar nicht sein,
    Bei intaktem Speedcutter sollte der Anker laut Tacho bei 190 geschmissen werden.
    ich muß mal schauen wie die farben waren.


    Irgendwo hier unter suchen sollte es eigentlich zu finden sein.


    gefunden


    http://www.cb1300-forum.de/boa…=6684&hilight=speedcutter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Hallo,


    Du kommst langsam aber sicher und dazu noch ungewollt der hohen Lehre des SC40-Tunings näher - Nur leider im Augenblick noch in die falsche Richtung :D


    Das war aber garnicht Deine Frage - Sorry.


    Lass' die Kabelverbindungen so wie sie sind - Das passt so schon, auch wenn es dem Auslieferungszustand NICHT so ganz entspricht.


    Du solltest Dir den Stecker des KI's auf Korrosion ansehen. Ist dort alles i.O. bau das KIab und zerlege es soweit, dass Du an das Innenleben kommst. Jetzt sind Lötkünste gefragt - Es sei denn Du hast Feuchtigkeit im KI. Alle (!!!) Lötstellen kontrollieren und nachlöten - Oder die Kontrolliererei gleich sparen und einfach mal alle Lötstellen nachlöten - Dann sollte Dein Problem behoben sein.


    Viel Erfolg.


    LG TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • Hallo,


    da bin ich nach Überprüfung des Schaltplans für die Abschaltung des Speedcutter schlauer geworden. Meine für mich zuerst sinnlose Trennung des einen Kabels (orange/blau), Kabel zum Tacho hin isolieren, andere Seite des Orang/blauen Kabels mit dem schwarz/roten verbinden macht jetzt natürlich richtig Sinn.
    Puh, das wäre schon einmal geschafft und bringt mich nach vorne. Die Kabel sind also "richtg miteinander verbunden".
    Jetzt kann es eigentlich nur am Cockpit liegen. Gelesen hatte ich schon vom Nachlöten, nur kam mir das erst einmal nicht bin den Sinn, weil ich immer an die merkwürdige Verkabelung gedacht habe. Werde versuchen am Wochenende (soweit zeit ist)das Cockpit zu zerlegen und erst einmal optisch auf die Suche gehen. bin auch kein Schrauber/Elektriker. Da fällt natürlich einiges schwerer.
    Vielen Dank schon einmal für die wirklich guten Hinweise.
    Melde mich, sobald ich neues über mein Cockpit durch die Zerlegung erfahren habe.

    Gruß FKosch

    3 Mal editiert, zuletzt von FKosch ()

  • Hallo,


    da bin ich wieder. Nach endlich einmal genommener Zeit habe ich das Cockpit auseinandergenommen und einmal durchgeschaut. Es ist kein Defekt zu erkennen. Die Lötstellen sind alle bestens, keine Feuchtigkeit im Gehäuse, also "Furztrocken". Habe mir jetzt bei Bike-Teile. de ein gebrauchtes Cockpit mjit gelaufenen 3246 KM gekauft (306,00 € inkl. Versand). Soll im Top Zustand sein. Das werde ich dann mal dranhängen und schauen, ob eine Veränderung eintritt.
    Noch einmal zum Speedcutter wegen meiner entgegen der Serie angeschlossenen Cockpit. Habe wegen Trennung des Speedcutters schon 3 Lösungen im Board gefunden. Bei mir funktioniert nur die Lösung mit dem Orange/blauen Kabel der Zündeinheit an eine Plus-Verbindung. An Masse gehts nicht, da ist ab 5000 U/Min wieder Schluss und die Karre geht nur widerwillig über diesen Bereich.
    Ist dch schon komisch oder?? Bei allen anderen, soweit ich informiert bin, funktionieren alle drei Lösungen.

    Gruß FKosch

  • Hallo,


    heute das gebrauchte Cockpit bekommen. Alle Anschlüsse wieder so angeschlossen wie die Serie vorgibt. Also auch das orange/blaue wieder an das durchgeschnittene Ende des orange/blauen wegen außer Betreibsetzung des "Speedcutters" angeschlossen. Alles funktioniert bestens. Ich bin happy. Dachte nun, der Speedcutter würde ab 180/190 einsetzen. Denkste, das Moppie läuft und läuft bis die Tachonadel fast wieder auf Null ist.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr aber Hauptsache es "funzt" alles wieder.

    Gruß FKosch