Liebe Freunde des Forums,
ich hätte da einige Fragen bezüglich dem Einstellen der Ventile bei meiner SC30:
Warum hat die SC 30 alle 12.000km Ventilwartungsintervalle. Mir ist das nicht klar?
Bei meiner alten Fireblade ist die Kontrolle des Ventilspiels erst alle 24.000km notwendig. Warum bei der SC 30 so kurze Intervalle? Kann mir das mal jemand erklären? Was ist da bautechnisch anders?
Was haben wir denn bei der SC30 für Ventilspiel im kalten Zustand? Hat jemand die Daten für mich? Die fehlen mir noch. Im Forum fand ich folgende:
Einlass 0,10 +/- 0,02 und Auslass 0,16 +/- 0,02 so OK?
Und muss ich den Tank unbedingt dazu abbauen? Den kann man ja so schön hoch klappen. Wenn ja, hat zum Tankabbau jemand eine Beschreibung? Ich habe den Tank derzeit bis zum Rand mit Sprit gefüllt und ihn noch nie demontiert. Meine CB steht ja erst seit einigen Monaten in meiner Garage. Und übrigens: 38.000 km (Ventile wurden bei 24.000 nachweislich kontrolliert)
Wie gehe ich denn konkret bei der SC30 bezüglich Ventile vor? Ich war schon mal bei meiner alten Fireblade dabei und will es jetzt mal selbst versuchen. Es ist also eine Premiere.
Vielleicht zur Vorgehensweise bei der Fireblade - so weit ich mich erinnere: Ich wäre froh, wenn mich jemand korrigiert, wenn das bei der CB anders ist.
also:
- Zylinderkopf freilegen
- Ventildeckel runter (die acht Schrauben auf - auf Dichtscheiben achten)
- Verschlußschraube vom Steuerkettenspanner entfernen.
- Spannerschaft bis zum Anschlag eindrehen und mit dem Stopper fixieren.
- Kurbelwellendeckel entfernen (ist das der schware links mit sechs Kant - 17ener?)
- Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Markierung T am Rotor mit der Marke am Gehäusedeckel fluchtet.
- Überprüfen, ob die Marken an den Nockenwellenrändern mit der Dichtfläche des Ventildeckels fluchten
- dann Einlassventile der Zylinder 1 und 3 messen (notieren)
- Kurbelwelle um 180 Grad drehen
- dann Auslassventile der Zylinder 2 und 4 messen
- Kurbelwelle wieder um 180 Grad drehen (Marken fluchten wieder mit Gehäusedeckel)
- dann Einlassventile der Zylinder 2 und 4 messen
- Kurbelwelle wieder um 180 Grad drehen
- dann Auslassventile 1 und drei messen und notieren
- wenn was zum Einstellen ist, Nockenwelle ausbauen (muss das sein?)
- Stössel herausziehen
- Einstellscheiben abnehmen und ausmessen
- richtige Einstellscheibe trocken auf den Ventilschaft aufsetzen
- Ventilstössel drauf
- Nockenwelle wieder einbauen
- Den Stopper beim Kettenspanner wieder entfernen.
- und alles wieder zusammen bauen
Stimmt diese Anleitung auch für die SC30?
Eine mir wichtige Frage: Kann man die Kurbelwelle auch von oben, also der Steuerkette her drehen? Muss man dazu den Kurbelwellendeckel unbedingt aufmachen? Warum muss man beim Steuerkettenspanner rum machen? Ist mir nicht ganz klar.
Was brauche ich für Werkzeug?
Hat von Euch schon mal bei 36.000 Ventile eingestellt?
Danke für Eure Hilfe.
PS: Gestern wechselte ich in aller Ruhe die Kühlflüssigkeit. Danke für die tolle Beschreibung dazu in diesem Forum!
Helmut