runter schalten im Stand -> Kupplung hakt

  • Moin Leute;
    ich habe ein kleines Problem. Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Gänge runter schalten muss; hakt immer häufiger die Kupplung (fühle sich an, als würde ich auf einen Gummiball treten). Wenn ich die Kupplung ein wenig "kommen" lasse, dann 'flutscht' der Gang rein. Ich möchte aber die Gänge viel lieber in Einem durch schalten und nicht immer dazwischen die Kupplung "kommen" lassen.
    Gibt es da irgend eine Abhilfe/Justierung?


    Danke schon mal im Voraus


    peter

  • Das ist so bei unsynchronisierten Getrieben. Versuch mal beim heranrollen an die Ampel die Gänge zu sortieren.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Lies mal hier:


    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=11523


    Es gilt wahrscheinlich "Verschleiß 2.". Ist alles normal, wenn die älter werden. Und "es" hängt auch vom Öl ab.


    Mann kann nichts "justieren", aber z.B. die Stahlscheiben "richtig herum" einsetzen, und natürlich die anderen Tipps befolgen (Einlaufmarken beseitigen, Vibrationsfedersitz drehen etc.). Das wirkt immer, zumindest eine ganze Zeit. Aber irgendwann ist der Verschleiß doch zu groß und es muß einiges erneuert werden. Was alles, kann so per Ferndiagnose nicht gesagt werden.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Peter,
    was Du erlebst ist völlig normal!
    Ein Motorrad-Getriebe läßt sich nur schalten, wenn es in Bewegung ist, das ist prinzipsbedingt und kein Fehler. Stell es Dir vor wie ein Fahrrad mit Kettenschaltung, das kannst Du im Stand auch nicht schalten. Die Schaltklauen finden nur ineinander, wenn sie eine Relativgeschwindigkeit zueinander besitzen. Je größer diese ist, desto reibungsloser ist der Schaltvorgang. Sieh also immer zu, dass Du im zweiten Gang bist kurz bevor Du stehst, dann kannst Du, wenn Du stehst (oder kurz vorher), in den Leerlauf schalten. Wenn Du Dir vor Augen führst, wie ein Getriebe funktioniert, wirst Du sofort erkennen, warum das so ist. Dann wird auch recht schnell klar, warum der erste Gang immer einen Ruck verursacht und "klong" macht. =)

  • Zitat

    Original von sunterra86
    Schöne Erklärung und Grafik! So hab ich des vorher auch noch nicht gesehen - Danke ;)


    Diese Webseite ist ziemlich genial, eine fast unerschöpfliche Wissensquelle. Man kann da Stunden um Stunden zubringen wenn man technisch insteressiert ist. Man findet auch geniale Links sowas wie das hier.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich mache es normalerweise schon so, dass ich beim Fahren runter schalte. Aber es gibt (leider) auch solche Situationen, bei der man z.B. bei gelb noch über Ampel fahren möchte, aber der Vordermann doch noch bremst. Da konzentriere ich mich liebe auf das Bremsen 8o und 'sortiere' die Gänge im stehen :evil:


    peter

  • man kann das Mopped auch 2 cm vor-oder zurück bewegen, dann kannste ohne die Kupplung wieder aufzumachen auch schalten. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)