Welcher Jahrgang

  • Hallo allerseits!
    Ich bin ganz neu hier und habe (noch) keine CB. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :D
    Im kommenden Jahr möchte ich mir gerne ein Motorrad kaufen. Und da bin ich auch auf die CB 1300 gestossen. Mir gefällt die mit der Teilverschalung in Weiss/Rot und den goldenen Felgen am besten.
    Nun stellt sich ja die Frage nach einer "Neuen" (also für mich ein Vorführmodell) oder einer Gebrauchten. Und da wollte ich euch gerne mal um euren Fach-Rat fragen:
    Für mich als Laien sehen die alle mehr oder weniger gleich aus ob von 2005 oder 2011 und die meisten haben wie es scheint auch ABS. Gab es mal ein Motorenupdate oder so, dass ich unbedingt haben sollte? Oder anders gefragt ab welchem Jahrgang würdet ihr zuschlagen? Wenn technisch immer alles gleich geblieben ist, kann ich sicher etwas Geld sparen und eine schöne Gebrauchte kaufen. Ein paar Kilometer stören mich nicht. Allerdings möchte ich gerne auch auf dem neuesten Stand der Technik sein.


    Viele Grüsse

  • Moin,


    was die Optik anbelangt sind die 2011er hinten anders, mir persöhnlich gefällt der alte A*sch besser. Updates gab es in Form von geregeltem Kat, d.h. ein bestehendes Gefährt wurde quasi auf Kat umgebaut für das es eigentlich nie konzipiert war.


    Ich würde eine 2005er einer 2011er vorziehen wenn ich eine gute finden würde.


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Es gab von 2004 auf 2005 ein anderes Mapping, welches das Ansprechverhalten beim Gasaufziehen verbesserte.
    Betrifft die ersten 2 mm am Gasgriff, wo die Modelle von 2003 u. 2004 doch ziemlich ruppig zur Sache gehen. (Männermapping ... :D)
    Ab 2005 gab's auch ABS, erst auf Wunsch, dann serienmäßig. Es gibt daher auch Modelle aus 2005 ohne ABS.


    Das richtige Baujahr kann man am besten an der Fahrgestellnummer festmachen. Die Zahl vor dem "M" bezieht sich auf das Herstellungsjahr.
    Euro 3, also geregelten Kat gab's ab 2008.


    Für mich käm daher nur das Modell von 2005 bis Ende 2007 in Frage. Die Modelle ab 2008 haben eine andere Krümmerführung, sieht man sofort. Ich (!) würde auch nur nach einer Unverbastelten Ausschau halten, da mitunter doch ziemlich unqualifiziert gebastelt wird. W;0 (Verlust der Betriebserlaubnis, evtl. sogar ohne das man's ahnt)


    Viel Spaß beim Suchen, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hallo Rolf, es geht um die SA ;)


    Ja und ? Vielleicht macht er ja noch 'ne Probefahrt - mit einer SA und anschließend mit 'ner Nackten ... :P



  • Das geänderte Heck gabs schon ab 2010.
    Die rot-weisse mit goldenen Felgen ab 2008,ab dann auch 2PS weniger Leistung(Euro3).


    Gruss,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!


  • Schon ab 2007 goldene Felgen (meine waren zu mindestens mal goldfarbig :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo,
    erstmal willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche.
    ich glaube die weiss/rote hat es ab 2007 mit goldenen Felgen gegeben, also bei der schwarzen ist es so.


    Gruß
    Armin

  • hallo zusammen
    die 2007 er pommes hatte
    auch den roten rahmen mit den goldenen felgen, haben sie damals so gemacht in errinnerung an die CB1100R
    ICH HABE SIE UND ICH GEB SIE AUCH NICHT MEHR HER!!!!!!!!
    GRUSS THOMAS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo daue.....
    (komischer Name....) :P


    erst mal Willkommen im Forum der Hubraumstarken CB´s....
    viel Spaß mit dem verrückten Haufen hier..... ;)


    also wenn ich mir noch mal eine CB kaufen müsste, (aber ich hab ja zum Glück schon eine)
    würde ich mich nach einer Gebrauchten der Modelljahre 2005 - 2007 umsehen.....
    wenn es denn unbedingt eine mit Goldenen Felgen sein muss, dann eben eine 2007er....
    die 2007er Pommes hat aber den häßlichen roten Rahmen, der Farblich nicht zu dem anderen rot passt.....
    naja, eine Pommes würde ich ohnehin nicht nehmen, es gibt auch schöne Farben.... :P :D :D
    ab Modelljahr 2008 hat die CB einen G-Kat, die Modelle vor 2008 also bis 2007 haben einen U-Kat.....
    die Modelle mit G-Kat haben gerne das Problem des Konstantfahrruckelns, das tritt bei den Modellen mit U-Kat bei weitem nicht so oft auf.....
    was Rolf geschrieben hatte, wegen dem anderen Mapping ab 2005 stimmt, betrifft Dich aber eigentlich nicht wirklich, da es die CB ohnehin erst ab 2005 mit ABS gegeben hat und Du ja eine mit ABS suchst.....
    die CB´s mit dem alten Mapping (die mit dem Männermapping :P :D) sind ausnahmslos ohne ABS.....

  • Hello


    Vielen Dank für die Radschläge!
    Heisst die Pommes wegen goldenen Felgen (Pommes) und der rot-weissen Verschalung (Mayo und Ketchup)? So ist ja die Wegzehrung schon mal eingepackt :tongue:


    Wenn ich euch richtig verstehe, wäre eine Pommes aus 2007 optimal? Am liebsten hätte ich so eine wie auf der Forumsseite. Die hat sogar noch den weissen Honda Schriftzug. Wisst ihr mehr zu dem Modell?


    ABS ist mir schon sehr wichtig, da ich ein Wiedereinsteiger bin und auch vorher nicht sehr viel Erfahrung gesammelt habe. Von daher ist mir das Damenmapping wohl auch lieber :D :D


    Unverbastelt ist mir auch ganz wichtig. Bis wieviele KM sind den noch gut? Und wurde mal was am Fahrwerk geändert oder sind die Fahreigenschaften für alle Modelle gleich?


    Grüsse =)

  • Alle 2007 bener. Rot Weißen haben einen Roten Rahmen, sonst ist das eine 2006 mit Zulassung in 2007.


    Auf der Forumsseite das ist/war dem Dedel seine 2007 ner. leider ist Sie in den ewigen Jagdgründen 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo Daue,
    in mobile stehen ein paar mit dem roten Rahmen noch drin unter anderen eine EZ 3/08, 4600km und unverbastelt, fast wie neu zum günstigen Preis bei einem Yamahahändler (Motorradtke GmbH in Gera). Fahrwerk und Fahreigenschaften gibt es keine großen Änderungen, ansonsten hat DJ Obelix schon ziemlich alles erzählt. ;)

  • Mogen ist Neujahr , wie gut für Dich !!! Dann legst Du dir ja eine Maschine zu ??? Spaß. Herzlich Wilkommen auch von mir .


    =) Packi 8)

    Honda CB 1000 BIG ONE

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich gleich erkundigt für die 08er. Die sieht so aus wie ich es mir wünsche.
    Wieso ist denn das Neujahr gut für mich? Also ich freue mich ja drauf, ganz klar ;) aber wie meinst du das jetzt im Zusammenhang mit dem Moped?


    Da wäre noch eine andere Frage. Ich hoffe, ihr schickt mir nicht gleich ein Killerkommando vorbei dafür :D
    Wieso nicht eine Bandit 1250S? Die ist doch recht viel günstiger und hat offenbar eine Drehmomentkurve die ziemlich vorbildlich ist oder? Das Fahrwerk soll moderner sein, die Maschine noch etwas sparsamer und leichter. Kennt vielleicht jemand von euch beide Motorräder und kann seine Erfahrungen teilen?

  • In meinen Augen sieht die Bandit auch billiger aus.Die ganze Verarbeitung und Wahl der Materialien ist dem Preis geschuldet.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von daue
    .....
    Heisst die Pommes wegen goldenen Felgen (Pommes) und der rot-weissen Verschalung (Mayo und Ketchup)?


    die Pommes heisst wegen der rot-weissen Farbe "Pommes" egal ob mit Verkleidung oder ohne, egal ob mit goldenen oder schwarzen Felgen....
    rot-weiss ----> Pommes (wie schon richtig erkannt Mayo und Ketchup).... ;)


    wie viele km noch gut sind?
    meine hat jetzt 87000 km runter und die ist noch gut..... 8)
    einige wenige hier haben auch schon die 100 000 km geknackt, ohne nennenswerte Probleme.....
    also die CB kann schon ein paar km ab..... ;)


    wenn Dich die 1250er Bandit auch interessiert, fahr doch einfach eine Bandit und eine CB zur Probe,
    danach wirst Du sicher die für Dich richtige Entscheidung treffen können.....
    und wegen dem günstigeren Preis hat der Eisen-Mike schon die Eckdaten genannt.... ;)

  • der Mike und der Erwin haben da recht im Bezug auf der Bandit. Der niedrigere Preis macht sich schon bei einer Probefahrt bemerkbar, irgendwo müssen ja die 3000,- Euro Neupreis mehr stecken. Die Qualität kann die Bandit nicht bieten. Auch das Fahrwerk kannste gegenüber der CB vergessen. Wie ich mir damals die CB gekauft habe, bin ich vorher auch mal die Bandit probegefahren und habe sie dem Händler nach ca.15min ihn wieder auf dem Hof gestellt.
    Also ich denke den Tipp wo ich dir gegeben habe der ist gut und so wie du dir die CB vorstellst. ;)
    Wenn bei dieser CB sonst alles passt, würde ich da nicht mehr lange überlegen denn so viele mit dem roten Rahmen zu dem Preis stehen da nicht mehr drin und die Händler fahren dir die Maschine mit dem Bus vor die Haustür wenn du weiter entfernt wohnst.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin S. ()

  • Welcome bei den cb,ler...Gruß vom Wikinger...
    Bandit ist Preislich natürlich ok...aber CB ist eine ganz andere Liga :D

    Gruß vom Wikinger

  • Zitat

    Original von Armin S.
    der Mike und der Erwin haben da recht im Bezug auf der Bandit. Der niedrigere Preis macht sich schon bei einer Probefahrt bemerkbar, irgendwo müssen ja die 3000,- Euro Neupreis mehr stecken. Die Qualität kann die Bandit nicht bieten. Auch das Fahrwerk kannste gegenüber der CB vergessen. Wie ich mir damals die CB gekauft habe, bin ich vorher auch mal die Bandit probegefahren und habe sie dem Händler nach ca.15min ihn wieder auf dem Hof gestellt.
    Also ich denke den Tipp wo ich dir gegeben habe der ist gut und so wie du dir die CB vorstellst. ;)
    Wenn bei dieser CB sonst alles passt, würde ich da nicht mehr lange überlegen denn so viele mit dem roten Rahmen zu dem Preis stehen da nicht mehr drin und die Händler fahren dir die Maschine mit dem Bus vor die Haustür wenn du weiter entfernt wohnst.


    Ja, das ist ein super Tipp =) Ich habe schon Kontakt mit dem Händler. Da ich aus der Schweiz bin, muss ich noch die ganze Verzollungsgeschichte und MWST-Rückerstattung abklären. Das Einführen kostet schätzungweise nochmals bis zu 1'000€ extra ;( ;(

  • mit Geld lässt es sich sicher lösen... da werden sich die Zollbeamten sicher von der besten Seite zeigen :D :D
    aber ich habe bewusst auch nach Angeboten in D geschaut. In der Schwiiz ist das Angebot sehr klein. von da her passt das sehr gut.

  • also ich würde es darauf ankommen lassen, die Grenzen sind doch offen, da hätten die viel zu tun wenn Sie jeden Firmenbus kontrollieren müssten. Oder du hast selbst die Möglichkeit die Maschine über die Grenze zu bringen. Wieviele fahren mit Bus oder Hänger nach Österreich oder in die Schweiz rein oder raus. Auch ich war bestimmt schon 10mal in Österreich, Schweiz mit Bus oder Hänger und bin noch nie angehalten worden.

  • das könnte klappen. wenn es keine möglichkeit gibt die D MWST zurückzufordern, wäre das ein weg :D allerdings bin ich nicht sicher ob ich gewisse papiere brauche um das motorrad überhaupt in der schweiz einzulösen. ich halte euch auf dem laufenden.


    guten rutsch wünsche ich!

    • Offizieller Beitrag

    das Moped einfach über die Grenze "schmuggeln" wäre sicherlich das kleinere Problem.....
    aber Du brauchst dazu ja auch Schweizer Papiere um sie in der Schweiz anzumelden.... ;)
    also kannst Du das mit dem "einfach mit rüber nehmen" schon mal ganz schnell vergessen..... ;) :D

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    das Moped einfach über die Grenze "schmuggeln" wäre sicherlich das kleinere Problem.....
    aber Du brauchst dazu ja auch Schweizer Papiere um sie in der Schweiz anzumelden.... ;)
    also kannst Du das mit dem "einfach mit rüber nehmen" schon mal ganz schnell vergessen..... ;) :D


    genau das meinte ich. wenn es um geld geht, zeigen die schweizer behörden viel engagement :D :D