Moien,
Weiß jemand wieviel Gabelöl ich bei Wilbers Gabelfedern pro Seite brauche?Wollte Federn einbauen,habe keine Angaben zur Ölmenge.CB 1300 SA
Gruß Guy
Wilbers Gabelfedern
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- SC54
- guy
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Hallo,
die Füllmenge ergibt sich durch das einstellen des Luftpolsters.Es werden bei der SA ca 2L werden benötigt! Bei der SF nur ca 1L !Also für die SA mit Progressiven Federn:
Technische Daten:
Federart/Federrate: Progressiv/kA
Benötigtes Gabelöl: SAE7,5 (2 L)
Luftkammer: 150mm
Besonderheiten: ABS/ Progressiver Teil der Gabelfedern nach unten1L Wilbers Gabelöl ist im Lieferumfang enthalten!
Für die SF (also ohne ABS) mit linearen Federn:
Technische Daten:
Federart/Federrate: Linear/9,5
Benötigtes Gabelöl: SAE10 (1 L)
Luftkammer: 140mm
Besonderheiten: keine1L Wilbers Gabelöl ist im Lieferumfang enthalten!
Quelle: Wilbers
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Vielen Dank.
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Hallo,
Hinweisim Buch von Benny Wilbers
``Neue Fahrwerkstechnik im Detail``
steht
Progressive Gabelfedern sollten mir der engen Windung nach oben montiert
werden,
um die ungefederten Massen,
und dazu zählen die Federn mit der Hälfte des Gewichts,
zu minimieren.
Mit der Funktion
hat die Einbaulage einer Feder nichts zu tun.Wie gesagt nur ein Hinweis.
Ich bin gerade selber dabei mein Fahrwerk zu verändern und hatte gesehen das dass hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert wurde.
Gruß
cbrstefan -
Die Aussage, das der prog. Teil nach unten gehört, kommt aber von Wilbers selbst. Wir haben die Dinger ja gerade bestellt und da lag ein Zettel bei, dass das so gehört!?
Gruß
Günter
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Hallo,
das wiederspricht sich dann wohl.
Wenn die Ihren eigenen Büchern nicht trauen
was soll man dazu noch sagen?
Und ich habe gedacht das wenigstens das mal geklärt ist.
Dabei war das so logisch für mich.
Na dann muß ich wohl noch mal jemanden fragen der was davon versteht
wahrscheinlich ist es wohl egal.
In meine cbr habe ich sie so verbaut und funktioniert seit Jahren
Viel spaß beim UmbauGruß
cbrstefan -
Bei Hyperpro ist auch progressiv unten bei der CB.
Gruß Guy -
Ha,
bei denen steht auch im Tüv Gutachten
dass die Kennzeichnungen der Federn
auf den Windungsenden oder einem Aufkleber steht
der dann auf den Gabelholm geklebt werden soll.
Und
Nix is
keine Nummern nirgend wo.
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Zitat
Original von cbrstefan
Ha,
bei denen steht auch im Tüv Gutachten
dass die Kennzeichnungen der Federn
auf den Windungsenden oder einem Aufkleber steht
der dann auf den Gabelholm geklebt werden soll.
Und
Nix is
keine Nummern nirgend wo.
Das sehen die Blauen auch wirklich sofort das der Aufkleber für die anderen Gabelfedern fehlt. Wenn wir sonst keine Probleme haben.
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Mit dem geschärften Blick (Röntgenblick) der Trachtentruppe fällt von aussen sofort auf das du die Gabelfedern getauscht hast.
Gefääääääährlisch!!!!!!! -
Schön das dass für Erheiterung sorgt.
Ich frage mich halt nur
was man da dem Tüv vorgeführt hat
was passiert da bei laufender Produktion
warum macht man sich die Mühe und schreibt in das Gutachten eine Kennzeichnung rein ?
Der Tüv hatte ja wohl einen Federnsatz mir Kennzeichnung gehabt oder?
Wer sagt mir
dass dieser Federnsatz (der ohne Kennzeichnung) überhaupt für eine cb1300 ist?Mir geht es nicht darum merkt der Tüv oder die Polizei was oder nicht
Wenn man etwas bewirbt (mit ABE) dann kann ich wohl verlangen das
dass in allen belangen den Tatsachen entspricht.Für mich bedeutet ein Tüvgutachten Sicherheit
Da hat eine kompetente Person geprüft ob die Zubehörsache
kompatibel mit einem bestimmten Fahrzeug ist
und das sich das Fahrverhalten nicht ins negative verändert.
Wie so soll ich den Testfahrer für andere spielen.
Vielleicht sieht man einfach mal das positive an einem Tüv Gutachten. -
wollte eigentlich nur die Ölmenge für Wilbers Federn wissen
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Zitat
Original von cbrstefan
Schön das dass für Erheiterung sorgt.
Ich frage mich halt nur
was man da dem Tüv vorgeführt hat
was passiert da bei laufender Produktion
warum macht man sich die Mühe und schreibt in das Gutachten eine Kennzeichnung rein ?
Der Tüv hatte ja wohl einen Federnsatz mir Kennzeichnung gehabt oder?
Wer sagt mir
dass dieser Federnsatz (der ohne Kennzeichnung) überhaupt für eine cb1300 ist?Mir geht es nicht darum merkt der Tüv oder die Polizei was oder nicht
Wenn man etwas bewirbt (mit ABE) dann kann ich wohl verlangen das
dass in allen belangen den Tatsachen entspricht.Für mich bedeutet ein Tüvgutachten Sicherheit
Da hat eine kompetente Person geprüft ob die Zubehörsache
kompatibel mit einem bestimmten Fahrzeug ist
und das sich das Fahrverhalten nicht ins negative verändert.
Wie so soll ich den Testfahrer für andere spielen.
Vielleicht sieht man einfach mal das positive an einem Tüv Gutachten.Tjo ........
Wenn nix draufsteht isset bestimmt ne Billigkopie aus China!
Salam ...... Hallow33n
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Genau das will ich damit sagen
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Zitat
Original von cbrstefan
Da hat eine kompetente Person geprüft ob die Zubehörsache
kompatibel mit einem bestimmten Fahrzeug ist
und das sich das Fahrverhalten nicht ins negative verändert.Du glaubst auch noch an den Wehnachtsmann,gelle? Der TÜFF übernimmt für nix was er geprüft hat ne Garantie. Also ist das alles nur Geldschneiderei.
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O.K.
dann mach ich mir die Kennzeichnung selber drauf
und bau mir den Kram so ein.
Na hoffentlich taucht dat wat.
Ach so,
wie rum müssen die denn jetzt? -
Progressiv unten, wie schon ein paar bemerkt haben.