ABS-Sensor beschädigt?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem:
    ich hab im alten Jahr meine Dicke (EZ 04/2011) in den Winterschlaf geschickt, dazu wollte ich sie vorn und hinten mittels Montageständer aufbocken.
    Hinten hat es auch ohne Problem geklappt, nur vorn ist mir die AUfnahme vom Ständer vom rechten Gabelfuß gerutscht und unter dem ABS-Sensor hängengeblieben.
    Ich hab natürlich sofort den Ständer wieder runtergelassen und nachgeschaut, ob etwas zu sehen ist. Es war kein Schaden festzustellen.
    Heute hab ich meine Lady aus dem Winterschlaf geholt und bei der Probrunde festgestellt, das die ABS-Konrollleuchte nicht ausgeht.
    Hab ich u.U. doch den Sensor beschädigt, oder hab ich irgend etwas beim Wiedereinbau der Batterie falsch gemacht?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal in vorraus.


    Thorsten aus Minden

    Einmal editiert, zuletzt von Min-Thor ()

  • Hallo, Thorsten.


    Ich glaube, wenn du was beim Batterieeinbau falsch gemacht hättest, wärst du auf deiner Probefahrt nicht weit gekommen.
    Also Möglichkeit "b" kommt wohl in Betracht, vielleicht mal in der Werkstatt nachgucken lassen? Vollbremst sie denn ok?


    Gruß
    Claudia

  • Sicherlich hast Du das Halteblecht des Sensor verbogen.
    Prüfe den mal den Abstand zwischen Sensor und dem ABS Ring.
    Wenn der zu groß ist, erfasst der Sensor die Löcher des ABS Ringes nicht.


    Wenn Abstand korrekt ist (vergleiche mit Hinterachssensor),
    dann würde ich auch auf "Sensor defekt" tippen,
    Insbesondere wenn er optische Macken aufweist, die vielleicht durch dass Raushebeln bzw überbestimmte Belastung Deiner Aufbockaktion stammen.


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke für die schnellen Tips.
    ich werde mir wohl nächste Woche nen Termin bei meinem Freundlichen holen.

  • ABS-Sensorring gedrückt ? Das Blechteil ist sehr anfällig. Vorderrad entlasten und beim drehen des Rades mal auf Gleichmässigkeit (blödes Wort) prüfen. Hatte ich schon in der Werkstatt. Da wurden die Distanzbuchsen vorne vertauscht und beim Festziehen der Achse hat das Tauchrohr den Sensorring verformt. Kann man aber wieder richten.


    Gruss Timpe

  • Nachtrag.... da langt 1mm Seitenschlag am Ring und die ABS-Lampe geht nicht aus !!!

  • Zitat

    Original von Min-Thor
    Danke für die schnellen Tips.
    ich werde mir wohl nächste Woche nen Termin bei meinem Freundlichen holen.


    Dann würde ich aber vorher selbst mal schauen ob da was verbogen ist.
    Das wie ist ja weiter oben schon beschrieben....


    Wenn der HH freundlich ist, macht er daß selbe. Wenn er etwas unfreundlich ist, tauscht er Sensor und Ring aus, incl. Radausbau etc.


    Diese kosten kannst Du mit einem Blick (vorne/hinten vergleichen) evtl. sparen.


    Nur meine Meinung,


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!


  • Warum benutzt Ihr auch diese doofen Montageständer nehmt doch einen der unter den Steuerkopf geht das kann so was nicht passieren und die Gabel ist auch gleich entlastet und lässt sich bei Bedarf ausbauen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • guy


    Es war niemandes "Schuld", sondern ganz einfach ein Missgeschick, das jedem passieren kann.

  • Ständer?


    Ständer ist immer gut! :D :rolleyes: ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Min-Thor
    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.


    Hallo,
    ohne genaue Fakten wie Fehlercodes oder Fotos oder auch eine Prüfung Deinerseits kannst Du auch nicht mehr erwarten.


    Keiner hier ist Hellseher.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Mein Dank war ehrlich gemeint, da mir die qualifizierten Antworten weitergeholfen haben.
    Noch mal Danke an dieser Stelle.
    Ansonsten ist mir schon klar, das das Forum kein Werkstattersatz ist.

  • Und wenn der Fehler gefunden bzw. behoben ist, bitte mal posten, was es war. Man lernt ja nie aus ...


    Gruss Timpe

  • Hallo Gemeinde,
    Der Besuch bei meinem Freundlichen hat folgendes Ergebnis gebracht:
    Hallsensor war aus seiner Lage verschoben und hatte nen Riss. Er wurde neu justiert und der Riss mittels Sekundenkleber repariert und die Welt war wieder in Ordnung.
    Kosten: Spende in die Kaffekasse.
    Also mit nem blauen Auge davongekommen

  • Manchmal muss man auch Glück haben :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.