Sound original Auspuff vor/nach Modellpflege unterschiedlich?

  • Hallo CB-Fahrer,


    ich bin kurz davor meine BMW K100 RS16V gegen eine CB1300 einzutauschen. Nur ist für mich der Sound extrem wichtig, den von der K original Anlage finde ich prima.


    Nun habe ich einen Tourenfahrer Test des aktuellen 2010-er Modells gelesen, die schrieben satter, bäriger Sound - wunderschön.


    Auf einer WEB-Seite (BMA-Magazin) fand ich dann dagegen folgendes zum Thema Sound vom 2005-er Modell: "Der mächtige Endtopf der Vier-in-Eins-Auspuffanlage ist dagegen ein Ausbund an Zurückhaltung. Wer auf Sound steht, der sitzt auf der Honda falsch."


    Was denkt ihr - ist der Sound tatsächlich unterschiedlich und bei den 2005-er Modellen so bescheiden? Die Krümmerführung ist es ja auch unterschiedlich.


    Oder haben die Tester einen extrem unterschiedlichen Geschmack gehabt?


    Bei mir könnte es preislich nur das erste Modell ab 2005 werden und Geld da gleich einen anderen Topf ranzubauen ist auch nicht da.


    Grüße
    Torsten

  • CB nur bis Baujahr 2007 kaufen! Der Originaltopf kann auch gut klingen, aber nur unter Last. Zubehör hilft sehr! 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin Moin erst mal Torsten ...Herzlich Willkommen bei den CB,LER....man das war aber eine schnelle Vorstellung :Ddie einfachste Lösung ist immer eine andere Tüte,die gibt es manchmal schon für kleine Geld in der Bucht ;) Original Sound ist naja gewöhnungsbedürftig,aber das ist ja fast bei vielen Mopeds so :D

    Gruß vom Wikinger

  • Wenn du ne CB kaufst, kannst du wohl noch 250 Tacken für den Puff drauflegen, dann klingt sie geil( +kleine weitere Modifikation).

  • Also das mit dem Sound ist absolute Geschmackssache... einfach mal schauen, ob es einem gefaellt. Ich finde den Sound von der CB 1300 gar nicht schlecht, dahr habe ich auch noch den original ESD drauf. Aber vielleicht bekommst ja auch eine grbrauchte mit nem andern Topf draus, sollte Dir der originale nicht gefallen.... Aber letztendlich den Kauf nur vom Sound abhaengig zu machen, ist doch auch Kaese, oder ??

    Gruss, Kai




    Klever sind Clever ;)

  • Hallo


    Es ist zwar immer schön, einen bmw'ler zu einem anständigen mopped zu bekehren, aber ich finde auch, dass das kaufkriterium ganz woanders liegen sollte. Kommst du mit der Maschine klar? Ist die Sitzposition auch für dich und ggf einer Sozia geeignet? Gefällt dir das mopped an sich? Fühlst du dich beim Fähren wohl auf der dicken?
    Wenn du das alles mit ja beantwortest, dann ist der Sound erst einmal sekundär, zumal sich dieses Problem auch zu einem späteren zeitpunkt recht simpel lösen lässt. Endtöpfe Shark dsx3 zum Bsp. Habe ich drauf und der Sound ist total geil... Und bei meiner war der schon drauf, als ich sie gekauft habe... :D


    Also versteif dich nicht zu sehr darauf, sondern komm erst mal in unsere Mitte durch den Kauf einer dicken!!!

    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen...

  • Wenn du den Sound von ner K100 prima gefunden hast, wird dich auch der Originalauspuff der CB nicht enttäuschen.


    Gleiches Level.... klingen alle wie ein Motorrad mit alter Unterhose im Luftfilterkasten

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So unterschiedlich scheinen die 2005-er und die ab 2008-er Modelle also nicht zu klingen. Offensichtlich hatten die beiden Tester eine völlig andere Auffassung was schöner Sound ist.


    Wie ein Mopped klingt ist für mich tatsächlich sehr wichtig aber natürlich nicht allein entscheidend. Das mir der durchzugsstarke Motor gefällt, daran habe ich aber keinen Zweifel und überaus handlich soll sie ja auch sein.


    Vielleicht nutze ich aber sicherheitshalber doch die Chance, bei der Roadshow am 24.3. zu versuchen eine Probe zu fahren.


    Sind die aktuellen Modelle ab 2008 denn noch in anderen Punkten schlechter geworden als nur die Krümmerführung/Schräglagenfreiheit?


    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    das kann aber auch sein das die 2005-er und die ab 2008-er Modelle sich unterschiedlich klingen, wegen die andere Krümmerführung und der ab 2008´er eingebauten KAT´s.
    Die KAT´s haben eine kleine nebenwirkung - die machen das Moped auch etwas leiser.
    Also besser selbst hören und entscheiden.


  • Naja, so schlecht klingen die Auspuffanlagen an den verschiedenen CB 1300 er Modellen ja nun nicht. Die Optik - Endtopf ähnelt eher einem dicken Ofenrohr- ist das schon was anderes, für ein fülliges Drehmoment aber möglicherweise wichtig.
    Daher sehe ich das auch so wie einer der Antworter: Fahr das Ding erst mal, lass Dich (möglicherweise) von den Qualitäten der CB überzeugen, hör Dir die "Tröte" mal im Fahrbetrieb an und entscheide dann. Allerdings.....wenn 250 Euro bei der Anschaffung eines großen Moppeds schon eine entscheidende Rolle spielen.............?????????


    Und wenn ich etwas humorvoll auf Deinen Satz antworten darf "Es ist für mich wichtig wie ein Mopped klingt".... dann kann ich Dir als eigentlich Zweizylinderfan nur sagen: Kauf Dir ein Mopped mit dickem V-2 Motor!
    So eine VTR 1000 mit Hashiru Pötten beispielsweise......hab ich selbst.......die ist ein Fünf-Sterne-Menü für die Ohren! Nicht zu laut, aber satt und Gänsehaut- tauglich! Besonders wenn der Gashahn geschlossen wird!


    Nun aber wieder Ernst. Bei mir ist die CB ein Motorrad für die Reise und die große (!) Tour auf kurvigem Geläuf. Saubequem, serienmäßig eigentlich schon ein sehr gutes Fahrwerk und ein toller Motor mit Druck aus dem Keller. Da habe ich es nicht so gern, wenn der Bock laut oder aufdringlich klingt. Erst andere Auspuffanlage dran und danach Ohrstöpsel rein ist nicht so mein Ding.


    Bei meinen Ein- und Zweizylinder Karren sehe ich das auch etwas anders. Die sollten schon kernig- aber auch nicht zu laut klingen. Damit gehe ich aber nicht auf die ganz große Tour.