Gas bleibt kurz stehen

  • Hallo,


    habe hier leider keinen treffenden Beitrag gefunden, muss also einen neuen öffnen.


    Meine Dicke hat ein kleines Problem mit dem Gas. Das Problem ist , dass wenn ich zB beim Schalten das Gas zu mache, geht es nicht gleich runter, sondern bleibt kurz hängen. Das Gas hängt dann so um die 2200-2300upm und geht dann langsam auf Standgas runter.


    Mechanisch gesehen scheint das Gasseil in Ordnung zu sein und wenn man das Gas ganz zu macht, hört man auch diesen leichten Klack bei den Schiebern oder eas auch immer bei der Einspritzung. Also alles wie gehabt. Wenn sie kalt ist, dann funktioniert das Gas auch meist wie es soll, es tritt eigentlich nur auf wenn sie warm wird.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder ob ich da selber was machen kann? Meine Dicke ist BJ 2003 und hat einen K&N drinnen.


    lg
    Fred

  • Wenn beim Schalten (also bei gezogener Kupplung) die Drehzahl nicht sinken will, trennt vielleicht die Kupplung nicht mehr richtig. Was passiert denn, wenn Du im Stand/Leerlauf einen Gasstoß gibst, ist das "wie immer" oder mag auch dann die Drehzahl nicht sinken? Was passiert, wenn Du die Kupplung ziehst und einen Gang einlegst? Kracht es mehr als sonst, oder neigt sie gleich schon zum schieben?


    Ansonsten...
    Drosselklappe, Drosseklappen-Poti (TP-Sensor), doch die GAS-Bowdenzüge...
    Betätige ein paar mal den Choke, um sicher zu gehen, dass da nix klemmt...

  • Die Kupplung habe ich jetzt gecheckt. Gangeinlegen klingt wie immer und bei gezogener Kupplung rollt sie auch nicht. Ich muss die Kupplung ganz normal lösen damit sie anfängt zu rollen.


    Bowdenzüge habe ich auch noch einmal gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein.
    Den Choke habe ich auch mehrmals betätigt, der Motor reagiert wie er soll mit Drehzahl Anhebung/Absenkung.


    Wenn sie noch kalt ist und ich mehrmals am Stand Gas gebe, dann geht die Drehzahl auch sofort runter, auch während der Fahrt. Sobald sie schön warm ist, fängt das Problem an. Da kann man das dann auch im Stand sehen/hören wenn man Gas gibt.


    Ich habe auch den Stecker vom Drosselklappen Poti mal runter genommen, ganz sauber, kein Schmutz oder Korrosion. Kontaktspray habe ich mal keinen rein gespritzt. Beim Drosselklappen-Poti habe ich 3 Anschlüsse gefunden. Weiß hier jemand die soll Ohm Werte? Werde mir morgen ein Ohm Meter besorgen und mal durchmessen.


    Wie gesagt, das Problem ist nur wenn sie warm ist.


    lg

  • Blinkt denn die Fehlerlampe, bzw. ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?


    Der TP-Sensor sollte je nach Gasgriffstellung eine Spannung zwischen fast 0V und fast 5V am Schleifer des Potis abliefern. Die stationären Spannungen an den Anschlägen kann man mit einem Voltmeter gut messen, ob sie kontinuierlich, sprich ohne Sprünge verläuft, kann man nur mit einem Oszilloskop sehen.

  • Hast Du eventuell den Gasgriff gewechselt oder demontiert? Heizgriffe zB klemmen manchmal etwas am Gewicht und drehen sich nur schwer zurück. Dann muß man noch etwas abschneiden. Und mit der RIZOMA-Plastikteilen, die den original Griff ersetzen sollen, aht es bei mir auch schon 'geklemmt'. Der Gaszug sieht dann völlig ok aus. Das Problem liegt im Mechanismus des Griffs.

    Grüße aus der Pfalz

  • Bei meinem Moped ist alles original ... bin wohl einer der wenigen hier die das von ihrer Dicken sagen können :D Am Gasgriff wurde nix verändert oder herumgeschraubt. Falls da doch was wäre, müsste das Problem dann eigentlich immer auftreten und nicht nur wenn sie warm ist. Auf alle Fälle werde ich das noch einmal ganz genau überprüfen.


    Zitat

    Original von DL1ZAM
    Blinkt denn die Fehlerlampe, bzw. ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?


    Soweit ich informiert bin, ist das die FI Lampe die blinkt .... wie kann ich das auslesen? Habe leider kein WHB. Beim normalen Anstarten blinkt nichts.


    Zitat

    Original von DL1ZAM
    Der TP-Sensor sollte je nach Gasgriffstellung eine Spannung zwischen fast 0V und fast 5V am Schleifer des Potis abliefern. Die stationären Spannungen an den Anschlägen kann man mit einem Voltmeter gut messen, ob sie kontinuierlich, sprich ohne Sprünge verläuft, kann man nur mit einem Oszilloskop sehen.


    OK, dann also spitze Spitzen an die Strippen und messen. Werde ich demnächst machen sobald ich das richtige Werkzeug habe. Ein Oszi werde ich leider nicht auftreiben können, aber erstmal Spannung messen und dann weiter sehen.


    Danke :)

  • Sodale, Test erfolgreich abgeschlossen. Ich konnte leider die Spannung vom Drosselklappensensor nicht ausmessen mangels Voltmeter, muss mir mal ein neues besorgen.


    Ich habe den Sensor abgesteckt und die Kontakte gereinigt. Das hat aber schon gereicht, sie läuft wieder wie gewohnt. Sie ist ja immerhin BJ2003 und steht immer draußen, möglich dass der Kontakt leicht korrodiert war.


    Danke für den Tip :)


    PS: wir hatten das ganze Wochenende in der Sonne bis zu 20°, wieder richtig geil nach der Winterpause :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()