... und da wäre noch das Fahrwerk

  • Nach über 42.000 km braucht meine unverbrauchte Dicke unbedingt neue Federbeine vorn und hinten ?(


    Was kommt denn da finanziell mit Einbaukosten (nicht unbedingt bei HONDA) auf mich zu ?


    Hat jemand einen Tipp für mich oder sogar seine Federbeine hinten abzugeben ? Preis ?

    ...und Allzeit knitterfreie Fahrt !

  • meine hat mit 102.000 km immer noch die originalen ?????

    mfg franz


    der Kurven-Nymphomane

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakepitter
    Nach über 42.000 km braucht meine unverbrauchte Dicke unbedingt neue Federbeine vorn und hinten ?(


    Was kommt denn da finanziell mit Einbaukosten (nicht unbedingt bei HONDA) auf mich zu ?


    Hat jemand einen Tipp für mich oder sogar seine Federbeine hinten abzugeben ? Preis ?


    sind die Federbeine undicht, oder wie kommst du drauf dass neue her müssen?
    oder willst Du einfach nur was verbessern?
    dann würden evtl auch einfach Austauschfedern z.b. von Hyperpro auch reichen.... ;)

  • guten morgen , meine hat 42000 runter , keine probleme.
    aber falls ein wechsel/verbesserung sein muß(ich bilde mir oft ein, das ich was neues brauche, weil ich dann besser fahre . leider trifft meist das eine wie das andere nicht zu red:o ;) ) ist ne interresante alternative hh-racetech. hab ich in der vergangenheit in anspruch genommen(anderes motorrad) . prima arbeit. die alten federbeine
    werden komplett(Federn, öl....)überholt und auf deine pers. ansprüche abgestimmt.
    schöne ostern
    martin
    ps: schau doch mal ,ob du deine mit einer anderen cb vergleichen kannst

    5 Mal editiert, zuletzt von logan ()

  • Bin auch bei ca. 42Tkm.
    Ich weiss nicht, ob ich neue Federelemente brauche. Die alten federn noch und sind dicht. Vielleicht würden neue besser federn und wären noch dichter :D ...


    Mal im Ernst, Änderungen am Fahrwerk bedingt durch Alterung/Verschleiß gehen ja sehr langsam von Statten und ich traue mir eigentlich nicht zu, was zu merken oder gar sagen zu können "jetzt ist es soweit"... Ich fahre halt keine Rennen und normalerweise nicht im Grenzbereich. Wie hast Du's denn gemerkt ?(

  • :DTag, liebe CB 1300er-Biker-Gemeinde,


    erstmal FROHE OSTERN und schönes Suchen (lassen) :D


    Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Tipps, aber meine hinteren Stoßdämpfer schaukeln gerade im Grenzbereich (Jimmy?!) - ist das etwa nur eine Einstellungsfrage ? ?(
    Fahre auch häufig mit Sozia , daher vorletzte Einstellung gewählt. Soll ich das etwas wieder zurücknehmen ?


    Lecken tun die beiden Dinger auf jeden Fall nicht - wie gesagt - mussten schon oft das zulässige Gesamtgewicht stemmen. Wahrscheinlich nur neue Federn rein und dann geht`s schon wieder knackig in die Kurven :P

    ...und Allzeit knitterfreie Fahrt !

  • snakepitter :


    Was du meinst ist nicht der gute "Jimmy" sondern das sogenannte "Shimmy" am Vorderrad . Das hat weniger was mit den Federn zu tun :
    Wie genau es dazu kommt kannst du hier nachlesen .


    http://www.motorradonline.de/d…ungen-beim-motorrad/41233


    Ich denke das die Stoßdämpfer hinten nach 42.000 km ihren Dienst noch verrichten sollten . Mit etwas Einstellung geht da ne Menge .


    TOIVO

    Einmal editiert, zuletzt von Toivo X1 ()

  • Als Erstes ! stellst Du die Federvorspannung mal auf 5!
    Bei Soziusbetrieb ein MUSS.
    Dann noch am kleinen Rädchen ganz Richtung H zudrehen und zwischen
    5 und 7 Klicks wieder aufdrehen.
    Ich schätze für Dich ein neues Motorradgefühl. ;)
    Selbst getestet mit Sozia......den Rest kriegste selbst raus.


    ...und vorn..............kannste Dir hier ne Menge selbst nachlesen ,da
    doch zu individuell .


    Gruß Jan


    P.S. Sind hier überhaupt schon mal Stossdämpfer kaputt gegangen???

  • Ja. 2005er hatten Probleme mit Undichtigkeiten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du viel mit Sozia unterwegs bist und oft nahe am zul. Gesamtgewicht bist, würde ich Dir die Austauschfedern von Hyperpro empfehlen.....
    das ist eine vergleichsweise günstige Investition ins Fahrwerk, die aber einige bringt,
    die Hyperpro Federn sind härter als die Originalen, das macht sich gerade bei höherer Belastung bemerkbar,
    bei hoher Belastung kommen die Originalen Federn schon mal leicht an ihre Grenzen..... ;)
    hier im Forum gibt es einige, die die Hyperpro Austauschfedern verbaut haben, ich auch....
    bisher hab ich nur positive Meinungen dazu gehört und ich bin auch sehr zufrieden mit den Hyperpro Federn,
    für mich war das jedenfalls die beste Investition die ich bei meiner Dicken gemacht habe..... ;)

  • Jaaaaaaaaaa Du hast Recht,aber lass ihn doch erstmal kleine Schritte machen . ;)
    Wie er schreibt braucht er öfter wat Neues. ;)
    Soll er erstmal das Fahrwerk voll austesten ........uuuund daaaaaaaaaaann kommen die Hyperpro...,
    wenn er die dann immer noch will. ;) :D


    Gruß nach Schwerin. :)