CLS200-welche Kette

  • In der Gebrauchsanweisung sind verschiedene Kettengrössen aufgelistet, um dann die entsprechende Tropfmenge einzustellen. Welche Kettengrösse hat eigentlich unsere Dicke?

  • ...beim normalen CLS200... ?(
    ohne "speed" und so'n Kram ?( ?(


    einfach nach der Wettertemperaturskala mit der Reduzierstückschraube
    den Tropfenabstand bei der hierzu angegebenen Zeit einstellen,


    darf hierbei ruhig (bei der jetzigen Wetterlage) 10-20 Sekunden mehr sein, bis der Tropfen pro angegebener Zeit kommt,
    sonst hat du den Hand-Drehregler permanent auf "1 Uhr" stehen, ...


    ...und dann mal ein wenig fahren und "deine" Feinabstimmung mit dem Drehregler vornehmen.


    "Grauer Film" auf den Röllchen reicht, alles "mehr" spritzt nur in die Felge.
    Nach paar hundert Kilometer glänzen auch beidseitig die Kettenglieder (wenn du die Kette zuvor vom alten Fett befreit hast, sonst dauert's länger und du findest den alten Schmand dick unterm Kettenschutz und an der Heckverkleidung wieder ;) ).


    Viel Spaß denn auf den nächsten +60.000km, die fährst du pflegetechnisch wie mit Kardan (mit einmaligem Auffüllen des kleinen Öltanks pro Saison).




    UND....das Zuführ-Tülleken muss mit dem Schräganschnitt direkt am Kettenblatt anliegen....damit die Tropfen herausSCHMIEREN und nicht frei durch die Gegend .....fallen/verspritzen/herumsauen ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ne halbe Bibel, nur um ein paar Tröpfchen Öl auf die Kette zu bringen :D


    530er Teilung hat die CB (wobei ich mich frag, ob das so wichtig ist... aber gut....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Rosenzausel
    ...darf hierbei ruhig (bei der jetzigen Wetterlage) 10-20 Sekunden mehr sein, bis der Tropfen pro angegebener Zeit kommt,
    sonst hat du den Hand-Drehregler permanent auf "1 Uhr" stehen, ...
    ...
    "Grauer Film" auf den Röllchen reicht, alles "mehr" spritzt nur in die Felge.


    wie schon getippt:
    es ist die Zeit zwischen zwei Tropfen, dazu brauchts keiner Atomuhr. Du brauchst eventuelle (mit SICHERHEIT vorhandene) Temperatur-Zwischengrade zur Tabelle auch nicht zu interpolieren.
    Die meisten Kettenschmiersysteme werden eh zu fett eingestellt,
    siehe an schwarz gesprenkelten Nummernschildern (...und ich dachte anfänglich immer, das seien Fliegenleichen)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • damit's zu deiner Frage passt:


    die Kettenteilung macht in der Anwendung nur einen marginalen Unterschied aus (deshalb hat mich das beim Schmieren nie groß interessiert).
    ...den "Rest" ER-fährst du dir mit dem Handknopf-Einsteller (funktioniert ohne Mundschutz, Haarnetz, Skalpell, Pinzette, Tupfer und ..Doppelinjektion ;) )


    :)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: