Kaufen nach Saison?

  • Hallo liebe CB1300ler,


    da ich schon seit einigen Jahren kein Motorrad mehr habe (kostenbedingt durchs Studium) mich jetzt aber total in die CB1300 verliebt habe :D


    wollte ich mal kurz bei euch nachhören, ob ihr mir einen Kauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt empfehlen würdet oder doch eher bis zum Ende der Saison, also Oktober bis Januar, zu warten???


    Wie groß schätzt ihr die Preisdifferenz (habe bei der Googlesuche im Zeitraum Okt - Dez 2011 teilweise Bikes gefunden, die über 1500 € billiger waren als momentan :-o )


    Natürlich kann niemand eine Garantie abgeben, aber so eine grobe Einschätzung oder Erfahrungswerte würden mir sehr helfen :)


    Vielen Dank schonmal und fröhlichen ersten Mai!!!


    Achja, suche Bikes mit Bj 2005 und bis ca. 20.000km, falls das relevant sein sollte.

  • Hi,


    kaufe dir jetzt eine und genieße die Saison!!!


    Ob die Differenz so groß ist, dass es sich lohnt zu warten, bezweifle ich. Zudem verpasst du viel Spaß mit der Dicken.


    Wenn ich von mir ausgehe, würde ich egal zu welcher Saison ich mein Motorrad verkaufen würde (obwohl ich das nicht tun möchte), den Preis verlangen, den das Bike noch wert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 1.500,- EUR einfach verschenkt, bloß weil jetzt gerade Winter ist....


    Also, suchen, Probe fahren, gut verhandeln, kaufen, genießen....


    Viele Grüße

  • Wenn Du jetzt eine 1300er haben und fahren willst, kaufen und die Saison geniessen :D
    Klar sind Motorräder gegen Ende der Saison günstiger, wieviel und ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen.
    Ich habe letztes Jahr Ende Oktober meine 2005er gekauft, mit 21.000 km auf der Uhr für gute 1200 Euro unter den Durchschnittspreisen, vom Händler ;)
    Hat sich für mich also gelohnt, allerdings habe ich ja noch mehrere Moppeds, mit denen ich die Saison gefahren bin :D

    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Warte bis zur Urlaubszeit im Hochsommer. Jetzt laufen die meisten Verkäufe. Im Hochsommer ist doch schon wieder Flaute und geht nur über den Preis. Und Du hast noch was von der Saison.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Tach Marc,


    hättest du 2004 und 45000km geschrieben, dann wäre man vieleicht ins geschäft gekommen ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Also erstmal vielen Dank an euch alle :)


    Ich denke ich schaue mal regelmäßig und wenn sich was ergibt, dann greif ich zu, ansonsten erst nächste Saison :(


    uhjeen: klingt sehr verlockend, habe mich aber auf das Bj ab 2005 eingeschossen, wegen Motormanagement.


    - weiß da Jemand noch zufällig ab wann das 2005 verbaut wurde, also wann kam in dem Jahr das neue Modell?

  • Marc,


    siehe Postfach.


    Bzw. WIKI sagt:


    Die intern als SC54 bezeichnete CB1300 wurde 2003 technisch und stilistisch überarbeitet und als Nachfolgerin der bisherigen CB1300 (SC40) auf der Intermot vorgestellt. Technisch wurde 2005 vor allem das Motormanagement (Einspritzverhalten) verbessert und ein ABS ins Angebot aufgenommen.
    Somit sollten die mit ABS auch das geänderte Motormanagement haben...denke ich zumindest.


    Aber das wissen hier einige Freaks bestimmt genauer.


    Frank

  • Die 2005er hat ein "weicheres" ansprechverhalten. Mir gefält das vorher deutlich besser, allerdings sind die modelle vor 2005 nicht mit ABS zu bekommen.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na erstmal Glückwunsch zum (wie es sich anhört zwar teuren, aber bestandenen) Studienabschluss.


    Nach dem bekannten Gebrauchtmoppedkaufkalender ist die beste Zeit zwischen dem 17.Oktober und 23.Dezember. Danach wirds kurz richtig günstig (nochmal 3,7 % weniger) zwischen 27.Dezember und 28.Januar


    Ab 4.Februar gehen die Preise nur leicht (aber trotzdem) um durchschnittlich etwa 4,6 Prozent hoch - um dann ab Anfang März fast wieder zu explodieren ( plus 18,3 Prozent)


    Daran solltest du dich halten. Dann kann eigentlich nix schiefgehen.

    Viel Glück !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Der Foren-Clown mal wieder ..... :rolleyes:


    Kauf dir jetzt eine und hab Spass!



    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!