Thermostat kaputt?

  • Hi,


    ich muss mich leider wieder mit Verdacht auf einen Defekt melden.


    Normal war es bei meiner Dicken so, dass sich die Temp auf 84°C festgelegt hat und nur in der Stadt auch mal auf 106° raufgegangen ist, selten höher, aber dann hat sie der Lüfter schnell runter geholt. Sobald aber wieder Luft geströmt ist, war sie gleich wieder auf 84°.


    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Temperatur variiert. Sie pendelt zwischen 78° und 86° beim Fahren je nach Lufttemp. Die Temp geht bei einem Stop an einer Ampel schnell auf über 100°, braucht dann aber llänger bis sie wieder unten ist.


    Seit diesem Verhalten ist es auch so, dass wenn ich sie abstelle wenn sie heißer ist, es ihr beim rechten verchromten Wasserrohr am Zylinder ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit rausdrückt. Nicht immer, aber immer wieder mal.


    Nach diversen Beiträgen zu diesem Thema, die ich hier im Forum gelesen habe, denke ich, dass vielleicht das Thermostat nicht richtig funktioniert.


    Was meint ihr?


    Kann ich das Thermostat irgendwie testen ob es richtig funktioniert? (außer mal ausbauen und nachsehen)


    lg
    Fred

  • Also wenn Sie schon mal ein bischen Wasser verliert ..... fehlt etwas im Kühler.... der Ausgleichsbehälter ist nicht so wie beim Auto zu sehen .... der Kühler holt sich kein Wasser von da ..... also Tank hochkippen (bei klatem Motor) unterm Tank sitzt der Kühlerdeckel da mittels schlauch und Trichter Kühlflüssigkeit 50: 50 mit Wasser auffüllen. .... und dein problem sollte wech sein

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Gute Idee, wieso komme ich da nicht selber drauf ??(


    Werde ich heute gleich mal ausprobieren. Was muss ich beim Kauf vom Kühlmittel aufpassen? Silikatfrei? Das was drinnen ist ist grün ... gibts da eh nur eines?

  • Es muss für Aluminiummotore geeignet sein. Sollte heute aber üblich sein.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kauf dir die Plörre beim Honda-Händler.


    Sicher ist sicher.
    Nicht, dass dein Motor hinterher zerbröselt!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Würde ich auch gleich beheben lassen, oder selber machen ..... Kühlflüssigkeit sollte man so wieso, ich weiß nicht zwei oder alle drei jahre Tauschen.....

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hier ist gerade ein Foto vom Nachfüllen zu sehen


    Klick


    bischen hoch

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ich lasse demnächst das 78k Service machen, bisschen Ventilspiel schauen. Da wird das Kühlwasser sowieso gewechselt und die Dichtungen wo es ab und zu raus tröpfelt lasse ich auch gleich machen.


    Da ich noch ein paar Wochenenden habe und das Wetter schon ziemlich warm wird, will ich keinen Hitzestau im Motor riskieren und raus finden ob ich ev. das Thermostat beim Service gleich mittauschen lasse.


    Ich hol mir das Castrol von der Tante uns schütt das mal rein, dann sehe ich eh ob die Temps wieder passen.

  • Solange die rote Lampe im Cockpit nicht brennt, ist sie auch nicht zu heiß. Dein Lüfter läuft doch und die Temperatur geht doch auch runter. Logischerweise dauert das bei höheren Außentemperaturen länger. Also guckst Du ob genug Wasser im Kühler ist und fährst.


    [SIZE=7]Daskommtmirsobekanntvor[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von RalfK
    Hier ist gerade ein Foto vom Nachfüllen zu sehen


    Klick


    bischen hoch


    Ui, 6 Hände einen Trichter und einen Schlauch? Dachte mir dass wenn ich den Tank anhebe, ich das gleich reinschütten kann. Muss ich mir noch einen Schlauch besorgen.



    UKO: Ich kenne meine Dicke seit vielen Kilometern, von -5° bis +40° und weiss wie ihre Temps sind. Wenn die anders sind, stimmt was nicht und da muss man rausfinden was nicht stimmt

  • Zitat

    Original von FredK88


    Ui, 6 Hände einen Trichter und einen Schlauch? Dachte mir dass wenn ich den Tank anhebe, ich das gleich reinschütten kann. Muss ich mir noch einen Schlauch besorgen.


    Das war nur, weil der Tank nicht richtig hoch ging, weil nen anderer Lenker mit anderen Risern verbaut war.... So kamen die Herrschaften da halt nicht richtig dran. Aber sie wussten sich ja zu helfen... :D

    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

  • Nur so als Info, wenn die Temperaturanzeige immer um mehrere Grad hin und herspringt, dann kann auch der Temp.Geber defekt sein. Der sitzt auf der linken Seite des Thermostatgehäuses. War bei mir schon der Fall.


    Gruß Timpe

  • kaddaS: pff ... Erleichterung^^ Dachte schon man bräuchte dafür handwerkliches Geschick ;) AFAIK muss man eh nur die eine Schraube am Tank unterm Sattel lösen und dann den Tank hochklappen.


    Timpe: Sie springt nicht hin und her, sie schwankt entsprechend der Umgebungstemperatur, in einem zu großen Bereich. Das hat sie früher eben nicht gemacht, da war die Temp fast schon ein fixer Wert.

  • Mann kann auch überempfindlich sein und sich anstellen. :rolleyes: 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    da muss bei meiner CB wohl schon ab Werk das Thermostat kaputt sein.....
    die Temperatur schwankt nähmlich bei meiner CB schon immer zwischen ca. 78 und ca. 86 Grad,
    je nach Lufttemperatur, fahrweise, obs viel bergauf oder mehr bergab geht, usw.....
    im Stadtverkehr sind auch gerne mal die 106 Grad zu sehen, wo sich dann der Lüfter einschaltet.....
    wenn sie mal nicht ganz so hoch geht, dass sich der Lüfter nicht einschaltet und es geht nur langsam voran,
    braucht es schon mal seine Zeit bis sie vom Fahrtwind wieder auf die ca 84 Grad runtergekühlt wird..... ;)


    bis jetzt hat sie knapp 90000km so durchgehalten.....
    ich glaub ich lass dann das kaputte Termostat lieber mal drin,
    nicht dass da noch was anderes kaputt geht, wenn ich jetzt dran rumzuschrauben anfange..... :P :D :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite


  • dito .....


    @ FredK88 .....


    Lass den Bock lieber stehen, nicht das da noch was kaputt geht :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!


  • Hallo, bei mir verhält es sich genauso. Und meine Dicke ist gerade gut einen Monat und knapp 2000Km alt.
    Ich habe mir angewöhnt die Temperaturanzeige nach warmfahren, also dem öffnen des Thermostats, Sprung von ca. 85Grad auf 76Grad, noch bis zum erreichen von 82Grad zu warten und dann auf den Tageskilometerzähler zu schalten, falls dann was nicht stimmt gibt es in der Tat die rote LED :D
    Und man wird nicht verwirrt.
    Also nicht das jetzt hier wieder der ein oder andere denkt ich schaue nur auf die Anzeige und nicht auf die Straße, alles nur ca. und aus dem Augenwinkel betrachtet ;)

    Rechts isch Gass :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Junkie ()

  • Tach...
    Aus gegebenem Anlass meine Anmerkung.
    Deine Schilderungen zwecks Temp.Sprünge hören sich völlig normal an.
    Das Wasserlassen könnte vom gelegentlichem Überdruck im System herrühren.
    Es muss nicht gleich etwas schlimmes sein.
    Ein defekter KÜHLERVERSCHLUSS KANN aber diese Wirkung hervorbringen.
    Habs heute vom HH erfahren.
    Es sind vereinzelte Fälle hier aufgetaucht .Kost...35 Eu.
    Der Rest des Kühlsystems ist bei der CB sehr unauffällig. ;)
    ..........Aber zum Kühlwasserauffüllen können 12 Hände schon hilfreich sein... ;) ;) ;)
    Gruß Jan

  • Ich glaub ich lass sie stehen und kauf mir einen anderen Bock den ich dann zusammen reiten kann ;)


    Wenn meine Holde mit einer neuen Frisur daher kommt, muss ich ihr auch sagen wie toll sie aussieht und mir nicht einfach denken ... "na ja eigentlich funktioniert sie eh noch, was solls". Darf ich mir gar nicht vorstellen was dann wäre ;)


    Wenn die Dicke jahrelang ein Verhalten hat und das sich dann ändert, dann denke ich schon drüber nach. Das Problem ist halt, falls meiner Dicken was passieren würde, wüsste ich nicht was ich machen sollte. Es gibt kein anderes Moped das annähernd an sie ran kommt. Also passe ich schön auf sie auf :)


  • Achwas! 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Diese blöden digitalen Anzeigen - zu vernachlässigen.... ;)


    Nicht so viel Knöpfchen drücken, könnten kaputt gehen...


    Alles schon da gewesen. :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • TECHNIK EIN



    Das Thermostat ist, im Gegensatz zu den modernen beim PKW, kein REGLER. Es macht nur auf oder zu, es wird kein zweiter (Rücklauf-) Kanal gesteuert. Der kleine Bypaß (Schlauch vom Zylinderkopf zur Pumpe) ist immer geöffnet.
    Damit ist die Regelung recht ungenau, genauer ist aber auch nicht notwendig.
    Wenn das Thermostat defekt ist, kommt sie entweder nicht mehr auf so eine hohe Temperatur, da es immer offen ist, oder (so einen Fall hatte ich noch nie) es klemmt und dann ist die Kühlung völlig unzureichend.


    Noch was zum "möglichen Fehlerbild":


    - Temperaturmessung elektrisch defekt (Kombi intern oder Sensor oder Leitung dazwischen, auch die Masseverbindung)
    - Kühlwassermangel


    Zu letzterem :D :D :



    Zitat

    Original von RalfK
    ...der Ausgleichsbehälter ist nicht so wie beim Auto zu sehen .... der Kühler holt sich kein Wasser von da...


    Ähhhhh, woher sonst? :D :D :D :D Als Bademeister nicht den Strohhalmeffekt kennen tststst. :P


    Ist zwar richtig, nicht so wie beim PKW (wäre aber auch möglich, kenne nicht alle). Aber:


    Wenn das System abkühlt, entsteht ein Unterdruck. Im Kühlerverschluß ist ein Ventil, über das dann aus dem Behälter Kühlflüssigkeit angesaugt wird (sofern dieser natürlich gefüllt ist).


    Wenn jetzt das System UNDICHT ist (siehe O-Ring oben), dann KANN das möglicherweise nicht mehr funktionieren, weil am defekten O-Ring Luft gezogen wird.


    Kontrolle: der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schwankt ständig mit der Temperatur des Kühlsystems.
    Bei kaltem Kühlsystem ist er niedrig (es wurde Flüssigkeit angesaugt), bei warmem Motor ist er höher (die Ausdehnung der Flüssigkeit im System geht in den Behälter).


    Das ist die eigentliche, wesentliche Prüfung, mehr muß da nicht sein.
    Ist das System undicht, funktioniert dieses Wechselspiel nicht mehr.



    /TECHNIK AUS

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Wenn Loch im Kühler oder Kreislauf wird von da gesaugt :D geringster Wiederstand X( selber so erlebt :evil: :evil:

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von FredK88
    Ich glaub ich lass sie stehen und kauf mir einen anderen Bock den ich dann zusammen reiten kann ;)


    Wenn meine Holde mit einer neuen Frisur daher kommt, muss ich ihr auch sagen wie toll sie aussieht und mir nicht einfach denken ... "na ja eigentlich funktioniert sie eh noch, was solls". Darf ich mir gar nicht vorstellen was dann wäre ;)


    Wenn die Dicke jahrelang ein Verhalten hat und das sich dann ändert, dann denke ich schon drüber nach. Das Problem ist halt, falls meiner Dicken was passieren würde, wüsste ich nicht was ich machen sollte. Es gibt kein anderes Moped das annähernd an sie ran kommt. Also passe ich schön auf sie auf :)



    hallo fred, seh ich genauso, wenn sich was ändert, überprüfe ich das
    sicher ist sicher
    grüße
    martin

  • So, Thermostat, ein paar Dichtungen sowie den Kühlerdeckel getauscht und die Temp ist wieder so wie ich es gewohnt bin :)


    Jetzt kann ich wieder beruhigt fahren :)