LED-Blinker-Widerstände

  • Habe vorn von den guten Kellermann-Lenkerendenblinkern (12 V / 21 W) auf LED´s (12 V / 0,5 W) umgebaut.
    Dafür für jeden Blinker 7,5 Ohm Widerstände von Tante Louis montiert.


    Hinten habe ich seit Jahren die kleinen Kellermänner mit je 7,5 Ohm verbaut.


    Nun stimmt die Frequenz zwar, aber ich habe das Gefühl, dass die Blinker nicht mehr so hell leuchten.
    Ein falscher Anschluss der Widerstände (in Reihe statt parallel) ist nicht möglich.
    Ich messe 0,4 V am Blinker.


    Elektr. Ströme sind mir ein Rätsel....


    Was läuft schief????


    Danke für eure Hilfe!

  • Jaja ...... Elektrotechnik :D


    Bau mal 3,7Ohm Widerstände paralell zu jedem Blinker.
    Allerdings sollten das schon thermisch belastbare mit Kühlkörper sein.

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hast Du vielleicht die Durchlass oder Sperrspannung gemessen ? Vertausche mal die Messklemmen und schaue dann was an der LED abfällt.
    Wenn sie zu dunkel ist, dann ist der Vorwiderstand der LED evtl. zu groß, nicht der 7,5 Ohm Lastwiderstand. Bei der Paralellschaltung von Lastwiderstand und LED, fällt eigentlich an beiden 12 Volt ab. U ges.= U1=U2 usw.
    Was für eine 12 Volt LED hast du verbaut, die muß ja ein eingebauten Vor-Widerstand haben damit sie an 12 Volt funktioniert.
    Eine kleine Zeichnung eines Blinkers der Schaltung wäre hilfreich. Dann sieht man welche Widerstände wie und wo verbaut sind.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Ich habe das Relais gewechselt, ist weniger aufwand und funzt sicher!


    Habe heute vormittag auch vorne LED Blinker von Kellermannn montiert.
    Hatte hinten schon Kellermänner, hatte damals ein neues Blinkrelais montiert.
    Heute morgen wie erhofft keinerlei Probleme :) :)
    PS: Habe die PL 1000 montiert, da habe ich links und rechts des Hauptscheinwerfers noch ultrahelle Tageslichtleuchten :) :)
    Wirklich coole Leuchten, habe es beim ISTF 2012 beim Big Gee gesehen und sofort umgesetzt.
    Blinker Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Haste mal nen Bild davon mit Licht an?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der hat bestimmt ein paar Funzeln vom Airbus verbaut ........ daher auch "Postionsleuchten" :D :D :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von uhjeen
    sag du erstmal was du gekaufst hast!! :P :D



    ... bestimmt keine CB, sonst hätte er ja kein schlechtes Gewissen ... W;0

  • Zitat

    Original von Rolf



    ... bestimmt keine CB, sonst hätte er ja kein schlechtes Gewissen ... W;0


    War kurz davor .......
    Habe mir dann mal das Heck genauer angeschaut.
    Neeee..... Rücklicht sieht Scheisse aus, die Griffe von der CBF gehen ja mal gar nicht und zudem stand die Kiste da nur in Pommes rum ..... nicht mein Ding!


    Abwarten ...... ich oute mich schon noch!
    Muss den Hobel erst mal vor der Tür stehen haben.
    Momentan wird sie beim Händler umgebaut.


    Evtl. beim nächsten Stammtisch, vorausgesetzt ich bin noch hier.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Erst mal vielen Dank für die Hilfen!
    Einer falsche Klemmung schließe ich aus, weil man die Widerstände von Tante Louise gar nicht falsch anklemmen kann. Die sind von den Anschlüssen her vormontiert.
    Werde noch mal messen und evtl. die Widerstände rausschmeißen und das Relais wechseln.


    Da geht anscheinend aber auch nicht jedes, sofern die Karre auch Warnblinklicht hat.
    Da scheint nur das teure von Kellermann zu funktionieren.
    Übrigens: Sobald ich die Warnblinkanlage anschalte gehen die Blinker völlig in die Knie.

  • ...schau mal >>>hier<<< die funktionieren auch mit der Warnblinkanlage.

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Rolf



    ... bestimmt keine CB, sonst hätte er ja kein schlechtes Gewissen ... W;0


    Hallööchen...mit 2-öchen,


    ...interessiert mich auch..., CB auf kenen Fall. Seine Blaue war nämlich
    wunderschön. Da steckt was anderes dahinter... :rolleyes:

    MfG Karsten -------- _@
    --------------------- `\ <,
    -------------------.(*)/#(*)


    Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.