Schutz- od. Sturzbügel

  • Hallo CB Freunde


    hat jmd Erfahrung mit Sturz oder Schützbügeln für die cb


    Fehling 80 Euro sieht auf den Bildern billig aus
    / sw-motech 120Euro hat streben quer durch bis zur anderen seite


    kann mir jmd einen empfehlen
    gibt es evtl noch andere Hersteller
    oder alternativlösungen


    suche ne lösung um beim Cruisen die Beine aufzulegen :)



    Grüsse


    Robert


  • Lenker? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Robert,


    zu den Fehling kann ich nichts sagen, aber zu den SW-Motech, die habe ich selber dran.
    Die Streben gehen nicht durch von Seite zu Seite, sondern sind 2mal am Rahmen verschraubt plus die Befestigung mit einer Schelle unten am Rahmen. Ist eine recht solide Lösung. Die Befestigung unten am Rahmen hat SW-Motech inzwischen auch verbessert.
    Zum Auflegen des Beins reicht das aber nicht wirklich, weil der Bügel stark abgerundet ist. Da rutscht man mit dem Bein immer ab. Du musst das Bein richtig an den Motor drücken, und das wird schnell heiß.
    Ich hatte zeitweise Knieprobleme und brauchte auch hin und wieder eine Beinauflage. Ich habe mir ein Stück Alurohr für ca. 4 cm in der Länge auf dem halben Durchmesser abgesägt, auf dem Motorschutzbügel mit einer einfachen Rohrschelle befestigt. Auf das Alurohr habe ich dann zur Polsterung ein Stück Rohrisolierung geschoben. Fertig war die Behindertenstütze.
    Sieht zwar sch... aus, war aber auf meiner 1wöchigen Alpentour eine große Hilfe, dort ab und zu das Bein mal ausstrecken und lang machen zu können. Ist auf den Bilder vielleicht ein bißchen zu erkennen.
    Aber man muss wissen, das die Sturzbügel die Schräglagenfreiheit reduzieren.


    Gruß


    Ralle


    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()


  • Habe momentan billige Sturzpads dran und will die wieder loswerden, da ich auf Bildern (hier im Forum meine ich) gesehen habe, wie sich ein Sturz auf den Rahmen auswirken kann (Bruch). Gedacht waren die Sturzpads eigentlich aber auch nur, die Verkleidung meines Schätzchens weitestgehend zu schützen, wenn sie mir mal (im Stand) umkippen sollte.


    Wie sehr würden in diesem Falle wohl die Sturzbügel von SW Motech schützen?
    Würden sie auch den Rahmen ruinieren, wenn man sich mit etwas Geschwindigkeit ablegt (sind ja schließlich 2mal angeschraubt, wie Du schreibst).
    Wenn Du da "Erfahrung" hast, lass gerne hören...


    Gruß Elpi

  • Die Geschichte mit den Schäden durch Sturzpads ist mir auch bekannt. Deshalb habe ich Sturzbügel.
    Der Sturzbügel ist am Rahmen angeschraubt und stützt sich auch am Unterzug ab. Surzpads sind dagegen ja (zumindest einige) an den Motorhaltern mit nur einer Schraube befestigt.
    Ich glaube auch, dass sich die Sturzbügel weniger auf den Asphalt verhaken können im Vergleich zu den Sturzpads, weswegen Schäden vielleicht nicht so leicht auftreten.
    So weit die Theorie, wie ich sie mir zusammen reime.


    Ich bin gerade am letzten Tag meiner Frankreichtour in einer Kehre von den Sturzbügeln ausgehebelt worden. Aufgesetzt und trotz Versuch, sie schnell wieder aufzurichten, ist sie mir dann hinten weggerutscht.
    Das meinte ich mit der geringeren Schräglagenfreiheit.
    Der Sturz wäre möglicherweise ohne die Sturzbügel gar nicht passiert (wer weiß es), aber beim Sturz habe sie mir dann das Motorgehäuse gerettet.
    Allerdings passierte das ganze bei recht geringer Geschwindigkeit, halt in einer Kehre.
    Fazit: der Bügel hat super den Motor geschützt, die Verkleidung leider nicht.


    Ich möchte auf die Sturzbügel aus diesem Grund nicht verzichten, werde sie mir aber im Winter etwas ändern zugunsten mehr Schräglagenfreiheit. Ist mal der Schlosser in mir gefragt.


    Gruß


    Ralle