Blinker Reparatur

  • Liebe Spezialisten, mir ist die Dicke vor ein paar Wochen gekippt und der rechte vordere Blinker ist etwas beweglicher geworden als im Originalzustand. Das Glas ist auch rausgefallen, aber das habe ich mal provisorisch drangekriegt. Ist es möglich, den Blinker komplett selbst auszuwechseln?
    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

    Griaßle vom Franz!

  • Ja, Verkleidung muss ab. Ich käme zumindest nicht auf die Idee, es "so" zu versuchen.


    Gute Gelegenheit auf kleine LED-Kellermänner umzusteigen, die sind klein genug, um im Falle des Wieder-Falls nicht mehr kaputt zu gehen. Jaaa, ich habs proBIERt, auf beiden Seiten sogar :evil:

  • Zitat

    Original von franzwalser
    Jetzt muss ich doch noch mal dumm rückfragen: Muss die Verkleidung komplett runter?


    Auf jeden Fall die Seite wo der Blinker defekt ist ,die muß auch runter :D

    Gruß vom Wikinger

  • Normalerweise ist 'nur' der Gummi-Teil des Blinkers gestaucht und dadurch steht er schief. Das Teil bekommt man eventuell auch einzeln und es ist nicht ganz so Teuer, wie der ganze Blnker. Das Zerlegen ist aber etwas tricky.


    Egal, die Verkleidung muß aber auf jeden Fall zerlegt werden.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo !!!!


    Mit etwas gefummel kannst den Blinker auch ohne demontage der Verkleidung wechseln.
    Aber dann brauchst Hände wie eine Hebame. Habe es selbst nach einen Umfaller links vorne probiert, wie gesagt eine sch.... Arbeit, aber es geht!!!!


    Grüße aus OÖ cbx-jo

  • Gynäkologen sollen ja auch durch Schlüssellöcher Räume tapezieren können. Warum tut Ihr Euch das an und schraubt nicht einfach die Verkleidung ab. Heyy, es ist nur die Verkleidung, Ihr sollt nicht den Motor ausbauen und den Block teilen... :D

  • Also:
    1. Vielen, vielen Dank für die Tipps und Kommentare! Im Übrigen: Ich bin kein Gynäkologe, sondern Anästhesist, die brauchen manchmal auch Feinmotorik ;) !
    2. Ich werde dann gleich noch eine 12V-Steckdose fürs Navi/Smartphone in eines der vorderen Fächer einbauen, wenn die Verkleidung schon unten ist, eventuell auch gleich noch eine neue Birne in den Hauptscheinwerfer.
    3. Ich bin extrem beruhigt, dass den echten Profis das Ding auch mal kippt, habe gedacht, nur ich sei zu sowas fähig :evil: .
    4. Das mit den LED-Blinkern habe ich grob kapiert, aber ich weiß jetzt doch nicht genau, um welche es sich handelt und wo ich sie bekomme. Also bitte nochmals einen letzten Tipp :) !

    Griaßle vom Franz!

  • Das Verkleidung abbauen steht auch im Handbuch erklärt unter "Hauptscheinwerfer Lampe wechseln" oder so (aber der Link ist perfekter!!!), ist soweit alles ganz easy nur wenn alle Schrauben raus sind geht sie trotzdem noch nicht ab. Da ist vorn noch eine kleine "Nase" die in eine Nut einrastet und wenn Deine Verkleidung noch nie unten war braucht es ordentlich Mut um mit der richtigen Kraft an der Verkleidung zu ziehen.


    viel Mut und Spass
    Gruß

  • Du kannst bei Tante Louis oder Onkel Polo die Blinker bestellen. Da gibt es auch billigere Marken, am ende ist es eine Sache von deinem Geschmack welche du nimmst. Dann hast du zwei Möglichkeiten, entweder du verbaust für die LED Blinker extra Widerstände oder du verbaust ein neues Blinker-Relais, das ist hinten unter der Verkleidung über dem Rücklicht.
    Ich habe das bei meiner gemacht, und bin aber min. 3 mal beim freundlichen HH gewesen, da entweder das Relais falsch war, oder die Adapterkabel.
    Folgende Teile habe ich benötigt:
    4 LED Blinker
    4 Adapterkabel
    1 Krimpzange
    8 Krimp Stecker
    8 Krimp Buchsen
    8 Kabelhülsen
    1 Relais
    7 schwarze Klemmstifte ( sind mir bei der Demontage der Verkleidung gebrochen)
    4 Adaperplatten


    Beim Relais solltest du vorher schauen, ob es mit einem 2 oder 4 poligen Stecker angeschlossen ist. Man sagt zwar mit Warnblinker 4 polig, und ohne 2 polig, aber meine Dicke hat einen Warnblinker und nur ein 2 poliges Relais. Mein freundlicher HH hat sich das auch nicht erklären können, aber es funktioniert alles.
    Meine Blinker waren nur mit einem blanken Kabelende ausgestattet, also habe ich erst die Kabelhülsen und dann die Stecker an die Kabel gekrimpt, ist sicherer. Denke aber dran die Stecker erst nach dem Einbau an die Blinker zu krimpen, da du das Kabel mit den Steckern nicht durch das 8er Loch der Adapterplatte, bzw durch die Verkleidung bekommst.
    Meine Adaperplatten haben auch nicht gepasst, vorne in der Verkleidung sind 2 Löcher unter dem Blinker, eins ist für die Kabel und eins für die Schraube. Meine LED Blinker haben die Kabel in der Schraube, also habe ich nur ein Loch für die Befestigung benötigt. Die Bohrung in der Adapterplatte war genau zwischen den beiden Löchern in der Verkleidung. Ich habe die Platten mit Kunstharz ausgegossen, und ein neues Loch gebohrt.


    Die Demontage der Verkleidung vorne und hinten ist zwar etwas tricky, aber es geht schon.
    Wenn du die Arbeit im Winter machst sollte deine Garage nicht gerade unter 10Grad haben, da die Kunststoffteile dann gerne brechen, also die Garage am Besten etwas heizen.
    Wenn du die Blinker angeschraubt hast, dann sicher die Mutter mit einer flüssigen Schraubensicherung, da sie sich sonst gerne lösen.


    Gruß
    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
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  • Zitat

    Original von CBossi
    Das Verkleidung abbauen ...
    Da ist vorn noch eine kleine "Nase" die in eine Nut einrastet und wenn Deine Verkleidung noch nie unten war braucht es ordentlich Mut um mit der richtigen Kraft an der Verkleidung zu ziehen.


    viel Mut und Spass


    jau, mit der richtigen Kraft an der Verkleidung gezogen macht's beim Zweiten Mal deutlich leichter, weil: Nase abgebrochen :rolleyes:


    Nix mit "richtiger Kraft", mehr mit Gefühl....die Nase an der Seitenverkleidung von innen gedrückt aus der Nute anheben (sitzt im Seitenbereich des Scheinwerferglases).
    Was dabei Kraft kostet macht hier nur ..kaputtputtputt.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von franzwalser
    Im Übrigen: Ich bin kein Gynäkologe, sondern Anästhesist, die brauchen manchmal auch Feinmotorik ;) !


    Dann kann gar nichts schief gehen, folge einfach Deinem Instinkt. Die meisten Sachen funktionieren wirklich so, wie es sich der vernünftige Menschenverstand vorstellt. Es hat da eigentlich keiner Fallen aufgestellt und die Honda-Konstukteure wollen auch niemanden mutwillig ärgern.


    Ich habe einen 5V-Spannungswandler-Dose ins linke Fach eingebaut. Also so ein Zigarettenanzünder auf USB-Teil, welches es für kleines Geld in jedem Elektronikversand gibt. Das versorgt und läd mein Telefon auf langen touren, welches auch sehr gut in dieses Fach passt. Das NAVI habe ich fest angeschlossen, bzw. dessen Halterung und zwar am Strang der Standlichtbirne. Dort bekommt auch das 5V-USB-Teil seine Spannung her, geschaltet vom Zündschloß, also bei Nichtbenutzung spannungsfrei.


    Eine neue Birne im Hauptschweinwerfer ist grundsätzlich eine gute Idee. Ich habe auch gleich bei der ersten Aktion das Leuchtmittel ausgetauscht, es war zwar noch nicht kaputt, aber der Glühfaden sah schon recht "mitgenommen" aus. Außerdem wollte ich was "besseres, schöneres, helleres" drin haben. Das heißt dann "Nightbraker" oder so ähnlich. Jeder Hersteller nennt es anders und es gibt da einiges an "besser_Licht_Lampen" auf dem Markt...


    LED-Blinker gibt es jede Menge auf dem Markt, von der Qualität will ich nicht reden, denn ich habe sie ja nicht alle ausproBIERt. Funktionieren werden sie wohl alle und die Formgebung ist Geschmacksache. Nimm was Dir gefällt aber nimm um Gottes Willen keine Lastwiderstände um die Blinkfrequenz zu korrigieren. Verbaue in jedem Fall einen lastunabhängigen Blinkgeber, kotzt 10..15 EURO. Ich selbst habe die Kellermann Micro verbaut, inzwischen an mehreren Motorrädern und bin damit sehr zufrieden. Aber wie keyed, es gibt viele Hersteller und viele Formgebungen, was Dir gefällt musste selbst entscheiden.

  • Bei Rizoma sind die Widerstände schon dabei ,leider sind die Led,s auch etwas teurer :D ;)

    Gruß vom Wikinger

  • Bei dem RIFF-Zeugs (nicht negativ gemeint), welches ich bei meiner damaligen CBF600 verbaut hatte, waren die Widerstände auch integriert. Glücklicherweise war ich im Besitz eines Seitenschneiders. Warum sollte man freiwillig beim blinken 90% der eingesetzten elektrischen Energie in verlustige Wärme umwandeln?

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Bei dem RIFF-Zeugs (nicht negativ gemeint), welches ich bei meiner damaligen CBF600 verbaut hatte, waren die Widerstände auch integriert. Glücklicherweise war ich im Besitz eines Seitenschneiders. Warum sollte man freiwillig beim blinken 90% der eingesetzten elektrischen Energie in verlustige Wärme umwandeln?


    Genau,Widerstände sind Murks!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!