Zündschlüssel umgedreht-Absolut tot, obwohl eben noch gefahren!

  • Leute, ich möchte Eure Sachkenntnis in Anspruch nehmen, auch wenn es mal nicht um eine CB 1300 , sondern das Problem bei einer Honda CB twofifty aufgetreten ist. Das Ding sieht neu aus, hat 4500 km drauf, ist aber 16 Jahre alt. Bin morgens, wie so oft, noch munter damit rumgehüpft, nachmittags schieb ich das Teil aus der Garage, dreh Zündschlüssel um und es passiert grad garnix. Kein Lämpchen brennt, man könnte meinen, die Batterie sei ausgebaut.
    Die Batterie hat Spannung genug, es ist keine Sicherung kaputt, alles geprüft.


    Was ist kaputt? Wie nah lieg ich mit der Vermutung, dass hier das Zündschloss ne Macke weg hat? Oder was könnte es noch sein?

  • Mal am Schlüssel wackeln , oder Stecker vom Schloss korrodiert / abgefallen.
    Gekko
    Kabelbruch fällt mir noch ein.

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()

  • Vermutlich hast Du die Spannung an der Batterie gemessen. Miß sie mal wenn der Zündschlüssel rumgedreht ist. Wenn die Spannung an den Batteriepolen in dem Moment zusammenbricht, ist die Batterie kaputt, wenn sich nichts ändert, möglicherweise der Zündschloßschalter (Sicherungen hast Du ja geprüft, das wäre meine erste Vermutung).


    Natürlich kann auch irgedendwo ein Kabel abgefallen sein auf dem Weg zum Zündschloß oder an selbigem, das fällt aber alles in die Kategorie "Batterie OK, Fehler woanders"... Viel Erfolg und lass uns wissen, was es letztlich war :tongue:

  • Bei solchen Stehzeugen denke ich eher an ein Kontaktproblem. :rolleyes:
    Batterieklemmen sauber und richtig fest ? :evil:


    Eine Prüflampe würde hier gute Dienste leisten.
    Damit könnte man verfolgen, wo Strom anliegt und ab wo keine Spannung vorhanden ist.
    Z.B. Zündschloß Eingang usw. ;)

  • Wie alt ist die Batterie? Im Zweifel austauschen. Zündschloss, Killschalter, Seitenständerschalter geprüft ?(.
    Ansonsten wie Rolf sagt - lange gestanden wohlmöglich in einer feuchten Garage. Sämtliche Steckverbindungen reinigen, mit Kontaktspray behandeln das normale Programm eben..


    Bei meinem Goldschwein war mal der Zündstrom weg beim Betätigen der Hupe 8o.
    Alles nur Gammel.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Also als allererstes fällt mir da der Killschalter ein ;)


    Ansonsten, Batterie. Die Spannung scheint zwar ok wie Du sagst, aber das muss nichts heissen. 11,4-12V hat sie auch noch wenn sie fast leer ist.


    Ich denke das kann nicht viel sein....


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Meldung von der Front: Die "Batterie"-Fraktion lag goldrichtig. Die messbare Spannung von 12,2 ! Volt an der Batterie brach beim Umdrehen des Zündschlüssels schlagartig auf 0,3 Volt weg. Eine Ersatzbatterie angeklemmt bestätigte die volle Fubktion des Motorrads.
    Gammel an diversen Steckern und am Zündschloss konnte ich ausschließen. Das Motorrad steht wie ein Neufahrzeug vor mir. Wurde vor 16 Jahren von einem Opa gekauft der sage und schreibe 1.900 km damit fuhr. Nun ja, wir sind auch bisher in den letzten drei Jahren nur weitere 2.600 km gefahren. Aber: es fährt wie neu und wird bald viel mehr fahren müssen bei 3l/100 km Verbrauch, so wie ich das kommen sehe. Als alter Knabe hab ich auch mehr von der beschaulichen Landschaft, wenn ich ca. 60-80km/h damit unterwegs bin. Das hat so was romantisch verklärtes, es ist als ob man nochmal 16 wäre und mit einer Kreidler unterwegs wäre!


    P.S. Es war sogar noch die erste Batterie, muckte und schwächelte jedoch nie. Es traf sie der Schlag im vollen Leben!