Verkleidungsscheibe gekürzt...

  • So, ich hab's getan, ich habe eine Original-Scheibe um 5 cm gekürzt um mal zu sehen, wie das so wird mit dem Wind und vor allem mit den Geräuschen. Bislang bin ich ja die lange MRA-Tourenscheibe mit Spoiler der Vario drauf gefahren. Das war zwar OK vom Winddruck her, aber laut.


    Nachdem ich meine MT-01 völlig "nackt" fahre, habe ich erlebt, wie ruhig doch Motorradfahren sein kann, windtechnisch gesehen. Daher die Kürzung auf optisch erträgliches Maß.


    Fazit:
    Sie sollte noch etwas kürzer sein. Es ist zwar schon deutlich leiser geworden als vorher, aber wenn ich mich ein paar cm größer mache als ich (leider nur) bin, wird es nochmal deutlich leiser. Für jemanden der nur geringfügig größer ist als ich (1,70) wäre das sicher eine hervorragende Lösung. Für mich halt nur fast. Noch kürzer geht aber optisch nicht, denke ich mal...






  • Bau ab die Sonderbaren Anbauten. Dann geht´s Dir wie auf der MT01. Und komm mir getz nich mit Komfortlangereisenundsonblödsinn. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hört sich gut an.
    Schick doch mal per PN ´ne Info, wie Du das technisch gelöst hast ( sägetechnisch ... )


    Man dankt !!


    LG
    Burgi

  • Zitat

    Original von DL1ZAM


    ....... Nachdem ich meine MT-01 völlig "nackt" fahre ........


    :D


    ... vielleicht hätte ich meine MT auch mal "völlig nackt" fahren sollen ?(


    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubertus ()

  • Ohjaaa, das war herrlich eindeutig zweideutig, aber unabsichtlich, ich schwör's. :D :D


    Also... Die Kühlerabdeckung war dran als ich sie vom Bembel gekauft habe, also keine Ahnung wo die her ist. Aber da Bembel alle Rechnungen aufgehoben hat, kann ich bei Bedarf ja mal im Ordner nachsehen. Ich habe übrigens noch eine weitere Kühlerabdeckung mitbekommen. Thorsten hat vielleicht mehrere gekauft und sich dann die schönste drangeschraubt, ich weiß es auch nicht.


    Wie ich das mit der Scheibe "Sägetechnisch" gelöst habe ist ganz einfach und kein Geheimnis, welches man nur per PN weitergeben darf. Ich habe eine Schieblehre auf 50 mm eingestellt und die Scheibe damit leicht anritzenderweise, von der ursprünglichen Kontur zwangegeführt, im Mittenbereich angezeichnet. Die Endverläufe habe ich "frei Hand" mit einem Edding eingezeichnet. Den kann man beliebig oft mit Alkohol abwischen und neu zeichnen wenn es einem mißfällt. Irgendwann stimmt dann die Linie und dann geht's mit der einfachen Laubsäge zu Werke. 2..3 Sägeblätter später ist man dann "durch". Nochen bissle feilen und schmirgeln (entgraten) und dann passt es.

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Ohjaaa, das war herrlich eindeutig zweideutig, aber unabsichtlich, ich schwör's. :D :D


    Also... Die Kühlerabdeckung war dran als ich sie vom Bembel gekauft habe, also keine Ahnung wo die her ist. Aber da Bembel alle Rechnungen aufgehoben hat, kann ich bei Bedarf ja mal im Ordner nachsehen. Ich habe übrigens noch eine weitere Kühlerabdeckung mitbekommen. Thorsten hat vielleicht mehrere gekauft und sich dann die schönste drangeschraubt, ich weiß es auch nicht.


    Wie ich das mit der Scheibe "Sägetechnisch" gelöst habe ist ganz einfach und kein Geheimnis, welches man nur per PN weitergeben darf. Ich habe eine Schieblehre auf 50 mm eingestellt und die Scheibe damit leicht anritzenderweise, von der ursprünglichen Kontur zwangegeführt, im Mittenbereich angezeichnet. Die Endverläufe habe ich "frei Hand" mit einem Edding eingezeichnet. Den kann man beliebig oft mit Alkohol abwischen und neu zeichnen wenn es einem mißfällt. Irgendwann stimmt dann die Linie und dann geht's mit der einfachen Laubsäge zu Werke. 2..3 Sägeblätter später ist man dann "durch". Nochen bissle feilen und schmirgeln (entgraten) und dann passt es.


    Na dann sage ich doch mal herzlichen Dank !
    ( der Vorschlag PN sollte auch nicht aus Gründen der Geheimhaltung erfolgen, sondern weil der technische Ablauf möglicherweise hier nicht weiter von Interesse ist, und so ein "Fred" besser beim Thema zu halten ist ;) ;) ;) ;) )

  • Stichsäge geht auch. Die Kanten musst Du dann noch bearbeiten. Oder Du hast etwas Gefühl im Handgelenk, dann kannst Du auch einen Bandschleifer nehmen, damit werden die Kanten gleich rund.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Andy
    der TÜV verlangt dann aber einen Kantengummi - siehe auch MRA etc.


    Ich weiß, gibt's bei Tante-L. als Meterware und wird beim nächsten Mal mitbestellt. Ich sammle halt immer für eine größere Order dort, aber bald ist es wieder soweit denke ich mal.