COOLRIDE-Heizpatronen

  • Hallo,
    nach meinem Lenkerumbau hatte ich keine Lust mehr auf die hässlichen Heizgriffe (welche von LOUIS), die noch dazu ständig leicht schwarz abfärben. Also habe ich die Heizpatronen von www.coolride.de montiert. Als Steuerung habe ich die kleine Steuereinheit "HotGrip 3" von Volkmar Heinz (http://www.volkmarheinz.de/elektronik.htm#elektronik5) montiert - der 2-Stufen-Schalter von coolride ist natürlich genau so ein Witz wie die üblichen Schalter, die bei den meisten Heizgriff-Sets dabei sind. Aber die viele Kohle für deren selbst entwickelten Steuerungs- und Anzeigegedöns wollte ich nun auch nicht ausgeben.


    Die Heizpatronen kosten mit Versand 93 Euro, die Steuerung von Volkmar Heinz hatte ich mir schon vor zwei Jahren gekauft, ich meine, das waren so 35 Euro.


    Ein erster Funktionstest vor der Garage mit laufendem Motor zeigte, dass sich nach einer Weile die Temperaturen beider Seiten vergleichmäßigen, sprich: auch die Gasgriffseite wird gut warm. Was will Mann (und Frau) mehr.


    In Zukunft also warme Hände UND cleane Optik.


    Beheizte Grüße von Dirk

  • Die Coolride hatte ich mir auch schon mal angesehen, finde die aber unverschämt teuer, habe das dem Heini am Stand auf der Messe auch gesagt. Der meinte das wäre die einzige Lösung, kleine Auflage und daher teuer. Naja, habe ich halt "herkömmliche" verbaut.
    Im V-Strom-Forum hat einer die Dinger selbst gebaut, Alurohr, Isolierung, Heizdraht (richtig berechnet) drumgewickelt, mit Epoxydharz versiegelt. Steuerungen gibt es im Netzt etliche. Geht wohl auch. Materialpris weniger als 25€.

    Rechts isch Gass :thumbup:

  • Ich habe die Coolride Patronen auch im Rizoma-Lenker verbaut. Regelung gibt es keine, nur ein und aus. Die Schaltung habe ich hinter dem Blinker-Rücksetz-Taster platziert, gibt es hier einen Fred zu mit Foddos.


    Es macht keinen Sinn, die Dinger zu regeln da man definitiv volle Power braucht um was zu merken. Aber dann merkt man es auch und es ist angenehm. Aber weniger wäre zu wenig, daher keine Regelung...


    Mein Fazit:
    Wenn jemand viel Geld für Lenker und schöne Griffe ausgibt, ist Coolride die einzige Möglichkeit, sich die Griffe zu heizen, ohne sich das "Ambiente" wieder zu verhageln. Das ist nicht preiswert, aber es ist konsequent. Es ist warm UND schön und diese Kombo hat einfach seinen Preis.

  • Hat meine Frau an Ihrer NC700 auf Empfehlung des Honda Händlers.


    Macht einen sehr guten Eindruck, heizt gut und ist absolut diskret verbaut (nur der Knopf und die kleine LED Kette). Dagegen ist der ganze Zubehör-Krempel ein "Hüchel", wie man bei uns in Ost-Westfalen sagt.

  • Ich hab welche dran von Louis. Das sind definitif die letzten Zubehörheizgriffe die ich verbaut habe. Nicht nur das der Schalter scheixe aussieht - Mann muss die Dinger auch ständig zwischendurch auf Start stellen, damit genug Wärme ankommt.
    Wenn es kalt genug ist, sind die Finger innen waam und außen kalt. :evil:
    Wenn etwas Neues ansteht, werden das heizbare Handschuhe. Da gibts jede Menge Auswahl mittlerweile, sogar welche mit Akkubetrieb.


    Das mit dem Abfärben verstehe ich nicht. Mene Handschuhe sind schwazz und die Griffe auch ?( was soll da färben?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe heute (ca. 16°C) die Coolride auf einer kleinen Runde (120 km) auf dem traumhaften Motorrad (NC700X) meiner Frau ausprobiert: Auf Stufe 3 (von 5) heizen die reichlich.


    Trotzdem hatte ich wieder Raynaud Syndrom (schneeweißer Finger). Im Winter in Frankreich teste ich die Heizhandschuhe (heizbares Futter) die schon Monate bei mir im Schrank liegen.

  • Zitat

    Original von UKO
    Ich hab welche dran von Louis. Das sind definitif die letzten Zubehörheizgriffe die ich verbaut habe. Nicht nur das der Schalter scheixe aussieht - Mann muss die Dinger auch ständig zwischendurch auf Start stellen, damit genug Wärme ankommt.


    Das klingt wie die Daytona's, die haben so einen häßlichen Schalter. Das Problem von den Dingern ist, dass sie entweder volle Leistung haben (beide Griffe parallel an 12V) oder 1/4 der Leistung haben (Serienschaltung der Griffe an 12V). Das eine ist oft zu viel, das andere oft zu wenig.


    Von der Verarbeitung, Leistung und Haltbarkeit her sind die Daytonas sehr gut, deshalb kaufe ich sie immer wieder (habe Freitag wieder 2 Satz bestellt, sind gerade im Sonderangebot). Diesmal werfe den Schalter weg und verbinde sie mit einer individuell gestalteten, außentemperaturgeführten Steuerung. Bei meinen Handschuhen und persönlichen Wohlfühlbereich ist es so, dass ich nur zwischen ca. 10°C und 0°C eine Heizung möchte. Ich habe das also so eingestellt, dass die Heizung bei ca. 12°C anfängt mit einer Einschaltdauer von ca. 10% zu heizen. Das steigert sich dann auf etwa 80% bei 0°C. Im Frostbereich geht's dann auf 100%, aber da fahre ich eigentlich nicht freiwillig wegen der Glättegefahr. Ich bin gespannt, wie sich das völlig schalterlose System in der Praxis bewährt. Die Griffe kommen morgen und die Elektronik wird heute vielleicht noch fertig. Mittwochabend wollte ich einbauen. Ist für die MT und die CBR von Sohnemann.

  • Moin,


    habe Heizgriffe der Marke Oxford. Die funktionieren prima. Würde ich immer wieder nehmen.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Zitat

    Original von UKO


    Wenn es kalt genug ist, sind die Finger innen waam und außen kalt. :evil:


    Das wirst Du mit Heizgriffen immer haben.


    Und von automatischen Steuerungen halte ich nicht viel. Mal hab ich früh kalte Finger und mal spät. Woher soll die Automatik das wissen?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Zitat

    Original von t1300
    Ich habe heute (ca. 16°C) die Coolride auf einer kleinen Runde (120 km) auf dem traumhaften Motorrad (NC700X) meiner Frau ausprobiert: Auf Stufe 3 (von 5) heizen die reichlich.


    16° ist eigentlich noch warm, finde ich. Hat auch jemand uNu-Erfahrungen mit dem Coolride?

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das wirst Du mit Heizgriffen immer haben.


    Und von automatischen Steuerungen halte ich nicht viel. Mal hab ich früh kalte Finger und mal spät. Woher soll die Automatik das wissen?


    Da gibts ein Knöpchen dat kannste drehen. :P :D

  • Zitat

    Original von BigGee


    Da gibts ein Knöpchen dat kannste drehen. :P :D


    Dat is denn ja keine Automatik mehr,wenn ich selber drehen muss. :rolleyes:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich habe heute eine Schalteinheit mit einem Taster und drei LEDs gesehen, die bei einer CBF1000 direkt an der Lenkerhalterung für die Kupplungshydraulik verschraubt ist. Wenn mir jemand veklickert, wie ich hier noch Fotos von meinem lokalen Laufwwerk einfügen kann, tue ich das doch glatt.


    Vorteil dieses Systems (bei allen optischen Nachteilen) ist, dass man kein Loch in die Verkleidung machen muss und sich auch eine weitere Schelle am Lenker erspart.

    Power is nothing without two wheels!

  • Zitat

    Original von UKO


    Das wirst Du mit Heizgriffen immer haben.


    Und von automatischen Steuerungen halte ich nicht viel. Mal hab ich früh kalte Finger und mal spät. Woher soll die Automatik das wissen?


    8o der alte herr zitiert sich schon selbst 8o



    von lenkerschlampen hat er auch nie was gehalten und heute....
    nur weil du es nicht kennst muss es ja nicht schlecht sein :P



    ...nun aber schnell weg

    mfg
    torsten


  • Das sind die Richtigen. Nur alle 3 Monate im Forum, aber rumnörgeln. :P :D
    Ich bin halt in der Lage, meine Meinung zu ändern.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!