• Hallo liebe Freunde der dicken CB,
    heute will ich mich nach ein paar Wochen Herumsurferei in Eurem Forum mal als neuen Mitstreiter vorstellen: Nach 20 Jahren Zeitvergeuderei auf 'ner CX 500 in der Softchopperversion und acht schönen Saisons auf einer CB Seven Fifty habe ich mir Ende Januar eine CB 1300 SA vom Baujahr 2007 in rot-weiß zugelegt - aber noch nicht einmal in Fahrt genießen können. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass hier jemand schreibt, der dem Frühling ganz besonders herbeifiebert. Die so bewährte 750-iger steht noch in vollem Reiseoutfit in der Garage und soll nun weg, aber damit warte ich wohl noch, bis der Schnee endlich verschwunden ist. Macht sich ja nicht so gut, "Sommerfahrzeug" in die Anzeige zu schreiben und den Bock dann im Schneematsch zu fotografieren. Der bekannte Rallyefahrer Walter Röhrl hat ja mal gesagt, ein Auto habe dann Kraft genug, wenn man schon beim Aufschließen Angst bekomme. Ein bisschen geht es mir auch so, wenn ich an den ersten Ausritt auf meiner schicken Dicken denke. . .
    Nebenbei: Ich bin seit dem 1. Dezember Rentner nach 40 Jahren als Journalist und fahre seit 1982 ständig (Führerschein stammt noch von 1967, wurde aber zunächst nur sporadisch genutzt).
    So, nun soll's erst einmal reichen. Euch allen eine sturzfreie Saison - ich freue mich auf Gleichgesinnte.
    Gruß von Eckhard

    MEC

  • Hallo Eckhard,


    ich wünsch Dir viel Spaß mit der CB und diesem Forum!
    Kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es Dir unter den Nägeln brennt, dem Brummer auf den Zahn zu fühlen ... :D


    Willkommensgrüße vom Rolf

  • Hallo Rolf,
    danke Dir sehr für die freundliche und prompte Begrüßung! Wie ich sehe, bist du ja ein ganz alter Hase im CB-1300-Metier mit Eingangsdatum 2003. Ich werde bestimmt noch so manchen Tipp von Profis gebrauchen können.
    Man hört und sieht sich!Gruß von Eckhard

    MEC

  • Hallo Eckhard, :)
    willkommen hier im Forum.
    Richtiges Moped und richtige Farbe,nur leider haben wir das falsche Wetter. ;(
    Aus welcher Ecke kommst Du? ?(


    Gruß aus OWL
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die nette Begrüßung. Pardon - ich hätte natürlich in meine Vorstellung reinschreiben sollen, woher ich komme. Ich lebe in einem kleinen Dorf namens Süsel im Dreieck Lübeck/Neustadt/Timmendorfer Strand - also dort, wo andere Urlaub machen. Vielleicht richte ich mal ne schöne Ostseeküstentour für die CBler aus, wenn ich hier etwas besseren Durchblick im Forum habe. Nun warte ich erst einmal auf die erste Ausfahrt mit 116 oder wieviel auch immer Nm-Drehmoment. . .
    Was nicht heißen soll, dass sich ein Raser bin. Wollte halt nur einmal im Leben was Richtiges unterm Hintern haben.
    Liebe Grüße aus Süsel von Eckhard

    MEC

  • Zitat

    Original von Eckhard Meier
    Hallo liebe Freunde der dicken CB,
    heute will ich mich nach ein paar Wochen Herumsurferei in Eurem Forum mal als neuen Mitstreiter vorstellen: Nach 20 Jahren Zeitvergeuderei auf 'ner CX 500 in der Softchopperversion . . .
    Gruß von Eckhard



    Ich auch hab noch immer Spaß mit der 500 GL . . . .


    wenn die Dicke mal ausruhen darf . . .


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Blackslowduck

  • Tach Eckhard,


    du hast also den gleichen Weg gemacht wie wohl viele hier, von der Sevenfifty gewechselt auf die große Schwester. Das wird schon werden denn die SC54 fährt sich einfacherer als die kleine CB, und beschleunigt eigentlich nur in dem Maße wie du rechts dran drehst ;)


    Ich sga einfach mal herzlichwilkommen im forum und zünd mal ne Kerze an damit das sch... Wetter sich endlich verzieht 8)


    gruß aus Luxemburg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo Kay,
    danke für den netten Gruß. Nicht falsch verstehen: Ich wollte nicht gegen die gute alte Güllepumpe meckern - schließlich hat sie mich zwei Jahrzehnte lang treu und brav überall hin und wieder zurück gebracht. Aber Du hast mit der GL ja auch den deutlich besseren Griff getan als ich seinerzeit mit der CX/C. Ich habe mir auch schon überlegt, die Sevenfifty neben der Dicken zu behalten - aber ich glaube, ich werde sie wohl kaum noch fahren. Und dann kann sie schweren Herzens lieber weitergegeben werden. . .
    Du kommst aus Lüneburg? Dann sehen wir alten Nordlichter uns bestimmt irgendwann mal am Bleckeder Fähranleger, am Zollenspieker oder auch bei mir vor der Tür in Timmendorfer Strand!
    Gruß von Eckhard

    MEC

  • Moin Marc,
    danke für die beruhigenden Worte zum Thema "Gasgriff drehen" und die nette Begrüßung. Ja - nun schauen wir alle wohl gemeinsam, dass das Sauwetter endlich den Abflug macht. Man sieht sich!
    Gruß von Eckhard aus dem kalten Norddeutschland.

    MEC

  • Moin. =)
    Keine Angst, die Leistung der Dicken ist jederzeit beherrschbar. Hat jedenfalls nix mit der Leistung jener Auto´s zu tun die Herr Röhrl bevorzugt. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Eckhard,


    guter Jahrgang, sowohl was Deinen persönlichen als auch den
    Deiner CB 1300 angeht !!
    Mit der Kombination liegen wir auf einer Wellenlänge.


    Du hast natürlich als Rentner den Vorteil, demnächst täglich
    unterwegs sein zu können, ich muss weiter mit den Wochenenden
    vorliebnehmen.
    Sei´s d´rum: Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner CB.


    Schau Dich ´mal im Forum um, vielleicht bist Du ja interessiert
    bei einem oder mehreren der in 2013 anstehenden
    überregionalen Treffen aufzuschlagen.


    Schöne Grüsse aus Köln


    Jörg

  • Moin Eckard, Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Dicken ....... ja ich fange an zu fragen Bj oder Erstzulassung in 07 ...... wenn Bj dann Roter Rahmen wenn Zulassung ..... frage was du bezahlt hast ...... das ist dann ein Modell 05 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eckhard,


    hast dir ja eine schöne "Rentnerbeschäftigung" zugelegt, allerdings gibt es bis auf Putzen an dem Bike "nix zu fummeln" ;)


    Viel Spaß hier inm Forum und mit deiner Dicken


    Grüße aus Köln
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo Eckhard,
    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der CB. Mit dem Schnee haste recht, hoffentlich hat das bald ein Ende.
    Schöne Grüße in den Norden.


    Gruß
    Armin

  • Liebe CBler,
    herzlichen Dank für die so überaus freundliche Begrüßung - gern würde ich jedem Einzelnen ein paar Zeilen widmen, aber ich glaube, Ihr akzeptiert auch auf diesem Wege mein Dankeschön. Am meisten freut mich, dass die Mitglieder des Forums so weit durch die Republik verstreut leben, das gibt ja vielleicht mal Gelegenheit, mal auf der Durchreise einen Kaffee oder auch anderes gemeinsam zu trinken. Mit Sicherheit werde ich das eine oder andere Mal Eure Tipps und Erfahrungen brauchen, aber sich verspreche, micht zunächst durch die Rubrik mit den "meistgestellten Fragen" durchzuwühlen, um niemanden zu langweilen. Falls mal jemand von Euch im Norden unterwegs ist, würde ich mich über ein "Hallo" sehr freuen: Auch hier in Schleswig-Holstein gibt es überaus reizviolle Strecken, besonders für all jene, die ein bisschen weiter weg vom Meer wohnen. Zugegeben: Die schärfsten Kurven bieten leider nur unsere Autobahnzufahrten, aber bei Sonne durch blühende Rapsfelder vor blauem Wasser am Kabel zu ziehen, hat garantiert auch seinen Reiz - selbst dann, wenn es ein bisschen länger geradeaus geht. . .
    Soll heißen: Ich mach' gern den Tourguide, falls jemand Lust auf Schleswig-Holstein hat.
    Herzliche Grüße an alle von Eckhard

    MEC

  • Hallo Eckhard,
    willkommen im Forum, viel Spaß bei deiner 1. Ausfahrt! Das schlechte Wetter kann ja nicht mehr ewig dauern!


    Vorfreudiger Gruß vom Niederrhein / Wesel

    Astrid yellowsmile



    Mein Verhalten ist oft taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig :D


    gofeminin

  • Hallo lieber Eckhardt,


    ein lauschiges Plätzchen hast du da in Süsel. Ich rausche bei dir eigentlich mehr oder weniger regelmäßig vorbei, wenn ich meine Wände in Lüneburg mit dem Wohnwagen in Süssau (Grube) tausche.
    Na ja - fast an dir vorbei :rolleyes:.


    Hiermit bist du dann (mit deiner Frau natürlich), auch zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen eingeladen - wenn du die Einfachheit einer rollenden kleinen Behausung erträgst. :D


    Das mit der CX nimmt dir keiner übel - aber es ist ein gänzlich anderes fahren und erleben.


    Blackslowduck

  • Zitat

    Original von Eckhard Meier
    Liebe CBler,
    herzlichen Dank für die so überaus freundliche Begrüßung - gern würde ich jedem Einzelnen ein paar Zeilen widmen, aber ich glaube, Ihr akzeptiert auch auf diesem Wege mein Dankeschön. Am meisten freut mich, dass die Mitglieder des Forums so weit durch die Republik verstreut leben, das gibt ja vielleicht mal Gelegenheit, mal auf der Durchreise einen Kaffee oder auch anderes gemeinsam zu trinken. Mit Sicherheit werde ich das eine oder andere Mal Eure Tipps und Erfahrungen brauchen, aber sich verspreche, micht zunächst durch die Rubrik mit den "meistgestellten Fragen" durchzuwühlen, um niemanden zu langweilen. Falls mal jemand von Euch im Norden unterwegs ist, würde ich mich über ein "Hallo" sehr freuen: Auch hier in Schleswig-Holstein gibt es überaus reizviolle Strecken, besonders für all jene, die ein bisschen weiter weg vom Meer wohnen. Zugegeben: Die schärfsten Kurven bieten leider nur unsere Autobahnzufahrten, aber bei Sonne durch blühende Rapsfelder vor blauem Wasser am Kabel zu ziehen, hat garantiert auch seinen Reiz - selbst dann, wenn es ein bisschen länger geradeaus geht. . .
    Soll heißen: Ich mach' gern den Tourguide, falls jemand Lust auf Schleswig-Holstein hat.
    Herzliche Grüße an alle von Eckhard


    Tach Eckhard


    einfach mal zu nem Treffen kommen, das wird dann bestimmt nicht dein letztes sein ;)


    Und stell einfach mal deine Fragen, eigentlich oder gott sei dank wird hier selten auf die SUFU hingewiesen. Finde ich sehr angenehm hier im Forum, im richtigen Leben kommen ja auch manche Themen von Zeit zu Zeit wieder ;)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo liebe CB-Gemeinde,
    bekanntlich muss man ja nicht unbedingt verrückt sein, um manche Dinge zu tun - aber es erleichtert die Sache. Heute kurz nach Mittag, drei Grad plus, trockene Straßen und Sonnenschein. Hundespaziergang mit unserer kleinen Vinni und meiner lieben Angetrauten beendet, und dann los: Zündschlüssel rein in die dicke CB nach mehr als einem Monat Standzeit (seit dem Kauf und Abholung per Trailer noch nicht ein Mal angelassen!) - und sie zündet auf den ersten Dreh. Was dann auf gut 70 Kilometern folgte, kennt Ihr ja alle bereits, aber ich noch nicht: Das Grinsen geht mir auch drei Stunden später noch nicht aus dem Gesicht, auch wenn ich mir erstmal ein heißes Handtuch um den Nacken gelegt habe. Ist auch bei Sonne noch recht schattig, aber super wars trotzdem. Der Unterschied zur Sevenfifty ist doch gewaltiger als gedacht - nochmals danke an :D die unter Euch, die mir meine Mischung und Angst und Respekt ein bisschen relativiert haben. Fazit: Sie fährt sich wirklich klasse, wenn auch in Kurven ein bisschen schwerfälliger als die kleine Schwester. Aber beim nächsten Reifenwechsel hab ich dan wieder meine gewohnten und geliebten Pilot Road 2 drauf. Alles in allem: Die Anschaffung hat sich gelohnt, und die Vorfreude auf die Saison 2013 ist nach dem ersten Ausritt nun noch größer!
    Euch alles Gute und liebe Grüße vom restlos begeisterten Newcomer
    Eckhard

    MEC